weekend
Letzte Nacht, pünktlich einen Tag nach ihrem 6-Monats-Geburtstag, ist das erste Zähnchen durchgestochen. In Summe war es ganz erträglich, gestern war sie ziemlich unruhig und anhänglich, da hab ich sie auch viel auf einem kalten Beißring kauen lassen, die letzten beiden Nächte kam sie 1x häufiger zum Stillen, aber sonst war alles problemlos. Hatte die Paracetamolzäpfchen schon griffbereit, aber hab sie nicht gebraucht. Naja, und heute morgen wollte ich sie beruhigen, da hat sie mir auf den Finger gebissen und da hat es ordentlich gepiekst. Ab wann genau muss ich jetzt putzen? Im Moment ist es ja nur die Spitze, die rauslugt, da ist ja noch gar nix zum Putzen da. Ab wann habt Ihr geputzt?
Oh wie schön :-) Jonas ist noch Zahn los, aber seit Wochen hat er zahnungsanzeichen. Wer weiß wann da was kommt.. Beim großen hab ich mit dem putzen angefangen sobald die Spitze draußen war, hauptsächlich erstmal damit er sich schonmal daran gewöhnt, anfangs wird noch viel drauf rum gebissen aber er hat wirklich tip top Zähne. :-)
So hab ich das auch gemacht bei der Großen und bei ihm werde ich auch sofort putzen wenn die Spitze durch ist aber noch ist nichts in Sicht. Das erste Jahr hab ich aber glaub ich nur mit Wasser und so einer Fingerzahnbürste geputzt 2 mal am Tag wenn ich mich recht erinnere. Was man doch alles vergisst
Bei Emmi sind die zwei unteren Schneidezähne schon seit ca. 2 Wochen durch und man sieht sie schon deutlich rausblitzen, wenn sie lacht! :-) Ich zeig ihr momentan erstmal täglich die Babyzahnbürste zum Kennenlernen und sie macht immer gleich den Mund auf und lässt sich dann paar Mal drüberstreichen, denk mir für den Anfang wird's reichen. Scheint ihr eh zu taugen. Mich würd interessieren, ab wann man dann mit Zahnpasta putzen soll und vor allem mit fluoridhaltiger, was ja schon wichtig is, aber Zuviel solls halt nicht sein, weil sies klarerweise auch schlucken...
Ich habe mit flouridhaltiger zahnpasta ab dem 1. Geburtstag geputzt, ab da gab es dann auch keine flour Tabletten mehr. War mit dem Kinderarzt so abgesprochen und war in Ordnung. Gibt die zahnpasta von elmex, die ist ab dem ersten Zahn geeignet die haben wir dann benutzt.
Super. Bei uns ist seit gestern sich die Spitze draußen. Bei meiner Tochter hatten wir mit putzen angefangen wo der Zahn etwas mehr draußen gewesen ist. Bei meinem Sohn dachte ich mir, dass er zu Nikolaus eine Zahnbürste zum putzen bekommt. Und ab da wird dann geputzt.
Unser Mops lacht uns seit 2 Monaten mit seinen zwei Beißerchen an. Ich wünschte, die wären noch nicht da. Er beißt beim Stillen hin und wieder, einmal hat er mich sogar blutig gebissen. Gerade erst hat er mir in die Hand gebissen und dabei einen Nerv am Daumen so ungünstig getroffen. Hab jetzt son Druckschmerz bis in den Ellenbogen hoch, ich hoffe, morgen ist das wieder weg. Zähne sind eindeutig überbewertet.
Wie schön wir haben noch keine Zähne, sie sabbert und kaut auf alles rum aber Zahnfleisch ist noch unauffällig. Ich habe erst dann geputzt als die zwei Zähne komplett rausgewachsen sind, vorher hatte ich eher sorgen das ich ihr den Zahnfleisch verletze da sie immer zugebissen hat.