FräuleinMotte
Hallo liebe Leute! Ich bin irgendwie total verunsichert..zuerst am Donnerstag und dann wieder am Samstag hatte ich Fieber (war bei 38,4°). Dazu kamen Schmerzen im Unterleib, in der Hüfte und im Rücken. Besonders die Schmerzen im Unterleib haben mir wirklich Sorge bereitet: plötzlich taten die Kindsbewegung die nach unten gingen (also im Unterbauch) weh und auch wenn ich mich ungünstig bewegt habe, hatte ich einen stechenden Schmerz im Unterleib. Sobald ich mich im Bett umgedreht habe oder mich irgendwie umgelagert habe, tats sooooo weh! Aber auch mal einfach so aus dem nichts, ein kurzer stechender Schmerz. Mein Mann hat mich Samstag dann untern Arm geklemmt und ins Krankenhaus geschleppt. Diese Schmerzen in Verbindung mit dem Fieber haben uns echt Sorge bereitet... Tja, da angekommen konnte NICHTS festgestellt werden. GBH ist immernoch super fest, lang genug und verschlossen. Gebärmutter sieht super aus, dem Kind geht es prima! PH Werte waren auch gut, Urinprobe ebenfalls unauffällig. Das CTG war normal - hatte nur ein paar Übungswehen, was ja aber normal sein soll. Heute bin ich nochmal bei meinem Arzt zur Kontrolle...aber es ist irgendwie total seltsam. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, einfach aushalten? Gehörts dazu? Ich bin echt verunsichert. Fieber ist zum Glück weg - aber ich habe definitiv immernoch diese seltsamen Schmerzen im Unterbauch (wirklich nur unten, oben ist alles normal). Es ist meine erste Schwangerschaft und ich kann das alles überhaupt nicht zuordnen. Die ganzen Wochen vorher hatte ich nie Schmerzen bei den Kindsbewegungen - auch wenn diese mal ganz schön ruppig waren. Könnten das auch einfach die Übungswehen sein? Kann mir jemand mit mehr Erfahrung da einen Rat geben? Ich bin total durcheinander. Vielen Dank, LG FräuleinMotte + Bauchzwerg
Also ich war auch letzte Woche im Krankenhaus weil ich solche Schmerzen im kompletten Bauch hatte (mein kleiner hatte sich einmal komplett gedreht). Der Arzt meinte es ist normal, ich bin zierlich, das Baby groß und sehr aktiv und hat einfach mittlerweile wenig Platz. Das ist dann wie Muskelkater und blaue Flecken in ganzen Bauch.
Auch jetzt ist es manchmal heftig, er tritt oft direkt unter die Rippen und das sticht die verrückt. Weiß nicht der behauptet hat kindsbewegungen würden nie weh tun ist ja eigentlich auch logisch dass es bei so wenig Platz bisschen zwackt.
Das mit dem Fieber finde ich seltsam aber wenn alles gecheckt wurde hatte es vielleicht damit hat nichts zu tun. Hoffe ich konntedich bisschen beruhigen
Ich glaube, ich würde das leichte Fieber jetzt nicht unbedingt mit den Unterbauchschmerzen in Verbindung bringen. Das könnte auch einen Infekt als Ursache gehabt haben, ist ja gerade die Zeit dafür.
Die Unterbauchschmerzen würde ich durchaus als normal bezeichnen, WENN denn beim Arzt nichts festgestellt wurde. Du bist jetzt gerade in der letzten Phase der Schwangerschaft, wo das Baby schnell an Gewicht zunimmt. Durchschnittlich sind es ca. 150-200g pro Woche (glaub ich), d. h. die Gebärmutter muss sich ja auch entsprechend anpassen und wachsen. Es wird mehr Fruchtwasser produziert, die Mutterbänder müssen sich noch mehr dehnen etc.
Manchmal kann so ein Schmerz je nach Lage auch vom Kind verursacht werden. Vielleicht versucht sich Dein Zwerg gerade noch mal zu drehen oder so.
Mein Kleiner wechselt derzeit immer wieder zwischen SL und BEL, was bei mir mittlerweile zu starken Rippenschmerzen führt, weil er halt mit dem Kopf oben liegt und das ziemlichen Druck ausübt.
Übungswehen können es auch sein. Diese sind oft unangenehm, aber eigentlich nicht schmerzhaft. Nimmst Du Magnesium? Das könnte deine Gebärmutter etwas beruhigen.
Und sonst kann ich Dir nur den Rat geben, Deine Hebamme oder Deinen Arzt zu kontaktieren, wenn Du unsicher bist wegen den Schmerzen. Lieber einmal zuviel als zu wenig!!! Gute Besserung
Ach danke. Das beruhigt mich wirklich. Dann versuche ich es als "normale" Begleiterscheinungen zu sehen...es ist nur so komisch, weil es so plötzlich auftrat..ausserdem ist diese Erfahrung einfach so neu und ich weiß nicht immer alles zuzuordnen. Der Arzt guckt sich heute sicherheitshalber nochmal alles an, inkl. CTG. Vielen Dank nochmal!
Tja, nun war ich nochmal bei meinem Arzt und der hat dann doch das ein oder andere festgestellt. Ich hatte DOCH doofe Urinwerte, zu viel Eiweiß drin..kann eine leichte Blasenentzündung gewesen sein.
Letzendlich kann es aber nicht so schlimm gewesen sein, da ja sonst das KH was gemerkt hätte. Medis muss ich auch keine nehmen, also alles halb so wild. Erklärt aber vielleicht, warum ich den Kindsbewegungen gegenüber so überempfindlich war..
Ausserdem liegt mein Eisenwert bei 10, der ist total abgerutscht seit dem letzten Mal. Da war er bei knapp 12. Möglicherweise fühlte ich mich deswegen so mies! Also hab ich jetzt ein richtiges Eisenpräparat bekommen.
Ansonsten ist aber alles gut, der Bauchzwerg hat sich zusätzlich in SL gedreht..würde ja zu euren Anmerkungen passen, das manchmal Bewegung eben doch weh tut.
LG
ist wirklich 1:1 meine Geschichte, haben bei mir im KH dann auch eine leichte blasenentzündung festgestellt (obwohl ich mir sicher bin dass die Schmerzen von drehen kamen nicht von der blase) und sowohl hb als auch feritin wert waren zu niedrig.
Aber wenn's sonst nichts ist, das sind ja wirklich Sachen mit denen die meisten Schwangeren mal zu kämpfen haben :)
Lustiger Zufall ..ja, du hast recht. Da sonst nichts ist, kämpfe ich gern damit. Bin bisher so gut durch meine SS gekommen - wofür ich sehr dankbar bin - da nehme ich diese Wehwehchen gern in Kauf. Ich kann alles aushalten, nur meiner Maus darf es nicht schlecht gehen.