Monatsforum Mai Mamis 2015

Beschneidung- ja oder nein?

Beschneidung- ja oder nein?

Acidalia

Beitrag melden

Wie steht ihr dazu?Sollte euer Sohn beschnitten werden oder nicht?


Danilita

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Acidalia

Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber ichnfinde es hygienischer. Ich werd mich da erstmal im Bekanntenkreis umhörten. Da gibt es ja schon einige Buben.


Baby.2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Acidalia

Ohne medizinischen Grund lassen wir es nicht machen. Es ist eine OP und hat Risiken die wir nicht umsonst eingehen wollen.


flower515

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Acidalia

Also ich hab es bei meinem Sohn nicht machen lassen. Obwohl mein Mann türke ist und ich amerikanerin. In beiden Ländern eigentlich üblich oder eher ein muss. Ich wollte es anfangs machen lassen und habe es doch sein lassen. Habe mich mit vielen unbeschnittenen Männern unterhalten und alle und ihre Frauen sind so vollkommen zufrieden. Ich sehe es so, wenn es nicht notwendig ist, ist es für mich nur eine Schönheits Op und somit Körperverletzung am kleinen Kind. Ich lasse einem Mädchen ja auch nicht an den Schamlippen rumschnippeln nur weil sie vielleicht zu lang sind. Wenn er älter ist und es dann möchte Ok. Dann ist es seine entscheidung aber ich entscheide es nicht für ihn. Das ist natürlich meine Meinung und ich verurteile niemanden der es machen lässt. Muss jeder selbst wissen. Es ist keine Kleinigkeit und eine Op. Der Sohn meiner Freundin wäre fast verblutet. Es war wirklich knapp. Und solche Risiken muss man sich bewusst sein nur wegen der schönheit oder angeblich besseren hygiene.


Tantechrisi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Acidalia

Ohne medizinischen Grund bestimmt nicht!


Danilita

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Acidalia

Ich hab eben ausgiebig mit meiner Schwester telefoniert, die zwei Jungs hat. Ich lass bei meinem kleinen Mann alles so wie es ist.


MichaelaKnittel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Acidalia

Meine beiden Söhne wurden beschnitten ,aber aus medizinischer Sicht. Der große mit 3 Jahren wegen Vorhautverengung,wurde aber nur gelöst und der kleine ist richtig beschnitten wurden. Mit 2 Jahren, alles ambulant und ohne Probleme. Beim kleinen war es schlimmer, deshalb wurde er ganz beschnitten . Jetzt erwarte ich ein Mädchen und da ist das ja kein Thema.


StrampelheinrichsMum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Acidalia

Definitiv nicht! Habe bereits einen jungen und bei dem habe ich es auch nicht machen lassen...wozu auch? Wenn es später mal medizinisch notwendig ist,ist das natürlich eine andere Sache. Aber niemals würde ich meinem Sohn eine Op zumuten,die nicht notwendig ist. Und hygienischer finde ich es auch nicht....Mann weiß doch später wie er sich richtig zu waschen hat und die Jungs lernen es :)


Lotta_macht_Krach

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Acidalia

Ich werde es auch nicht machen lassen und hab es beim Großen auch nicht gemacht. Ehrlich gesagt bin ich bisher nicht mal auf die Idee gekommen darüber nachzudenken! Klar bei medizinischer Notwendigkeit ist das was anderes, aber das zeigt sich ja dann erst irgendwann... Und ich verstehe auch, wenn man das aus religiösen Gründen macht, aber da die bei uns nicht vorliegen, wird es sicher keine Beschneidung geben...


privatekralle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Acidalia

Never. Ever. Messer gehören nicht an Kindergenitalien und in dem Alter *kann* noch keine Phimose gesichert diagnostiziert werden. Es gibt zwei Arten von Phimose. Einmal die physiologische (normale) im Kindesalter und einmal eine pathologische (krankhafte) Phimose bei Erwachsenen. Ups? Phimose im Kindesalter normal? Wie das? Während der Kindheit und bei manchen Jungs bis nach der Pubertät, ist die Vorhaut nicht zurückziehbar. Sie ist mit der Eichel verklebt, das dient vor allem Schutzzwecken, die Öffnung der Harnröhre soll vor eindringenden Bakterien geschützt werden. Im Laufe der Entwicklung des Jungen läßt sich die Vorhaut dann allmählich zurückziehen und irgendwann ist sie frei beweglich. Da sich die Evolution einen feuchten Kehricht um das Einschulungsalter schert, ist das Durchschnittsalter der freien Retrahierbarkeit auch bei 10,4 Jahren angesiedelt. Das bedeutet: Manche Jungs können sehr früh die Vorhaut zurückziehen, manche eher erst spät. Die goldene Regel hier ist: Solange er pinkeln kann (zu nix anderem wird der Penis in dem Alter nämlich gebraucht) ist alles in Ordnung. Die Beschneidung ist für die Kinder traumatisierend und selbst wenn, es ist ein unnötiger Eingriff in die sexuelle Selbstbestimmung. Meine Damen - es ist NICHT die Eichel, es ist die Vorhaut und das Frenulum (das Bändchen auf der Rückseite), die sexuell empfindsam ist. Und einem beschnittenen Mann fehlen, je nach Beschneidungs"stil" bis zu 80% der Empfindsamkeit. Das kann der Junge später gerne selber entscheiden. Mein Job als Mutter ist es, ihn intakt und gesund zu halten, bis er selbst entscheiden kann. Aus dem Grund habe ich auch eine "Hypospadias-OP" strikt abgelehnt. Die Öffnung der Harnröhre war etwas verschoben und der Arzt wollte gerne die Position korrigieren. Dazu wird die Vorhaut abgeschnitten und dann die neue Harnröhre geformt. Die OP hat sehr viele Probleme, es muss häufig "nachgearbeitet" werden und nicht selten bleiben dauerhafte Schäden zurück. Das kann er alles selbst entscheiden. Mein Sohn kann einwandfrei pinkeln. Und das ist alles was mir derzeit wichtig ist.


Wakki84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Acidalia

Also ich finde die Frage stellt sich nur aus religiösen Gründen. Wenn man jüdischen oder muslimischen Glaubens ist, dann ist das ein Initiierungsritual wie die Taufe - allerdings natürlich nicht ganz so harmlos. Trotzdem finde ich, dass die Entscheidung - wir haben Religionsfreiheit - den Eltern überlassen werden muss... Etwas ganz anderes ist die medizinische Sache. Mein Sohn wurde mit 7 Monaten beschnitten, aber nur, weil es definitiv notwendig war. Er hat eine dysplastische Niere rechts - d.h. nur eine Niere funktioniert wirklich und kompensiert die andere. Durch die zusätzliche Phimose - konnte nicht im Strahl pinkeln - war das Risiko für Harnwegsinfekte, die die Nieren in so jungen Jahren beträchtlich schädigen können - einfach zu hoch. Aus rein kosmetischen Gründen würde ich es aber auf keinen Fall machen lassen, nur wenn es nötig ist.


Wunschfee2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Acidalia

ich habe 3 Söhne und habe dazu eine klare Meinung: grundsätzlich: nein! Zumindest nicht ohne medizinische Indikation. Wenn natürlich eine Verängung da wäre oder so, dann natürlich, aber rein aus optischen, hygienischen, kulturellen etc. Gründen niemals.


Rabe78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Acidalia

Nein. Darüber denke ich nicht mal nach. Gründe wurden bereits alle genannt.