Monatsforum März Mamis 2025

Embryo zu klein 😓

März Mamis
Embryo zu klein 😓

Lissy.94

Hallo,  aufgrund von Bauchschmerzen war ich heute zur abklärung im KH. Herzchen schlägt jedoch kräftig. Ärztin meinte es wäre alles gut. Allerdings wäre das Baby nur 8mm groß was 6+6 entspreche. Ich bin rechnerisch allerdings bei 7+6. sie meinte aber ich müsse mir keine Gedanken machen. Ist aber leichter gesagt als getan 😕 bei der letzten Untersuchung bei 6+3 war der Krümel 4,8mm groß. Hat jemand von euch ein paar mutmachende Worte? Bitte keine Erfahrungen wo das Baby abgegangen ist, da habe ich schon so viel gelesen heute 😭


fratz_89

Antwort auf Beitrag von Lissy.94

Hey! Wenn das Herzchen kräftig schlägt ist alles gut! 💪🏽 dein Krümel steckt seine Kraft momentan vielleicht einfach in das anlegen der organe, etc. und weniger ins Wachstum. Ich verstehe dich, aber mach dir bitte keine Gedanken! Beim nachsten Ultraschall hat er vielleicht schon wieder aufgeholt. Ich finde gerade am Anfang entwickelt sich alles so unterschiedlich und die Werte sind ja nur Richtwerte. Bei meiner Tochter war es so, dass sie mich von Anfang an falsch datiert hatten. Am Ende habe ich darum gekämpft noch mit der Einleitung zu warten, weil ich für mich die ganze Schwangerschaft über wusste, dass sie mich zu weit vordatiert hatten. Eine Ärztin im Kreißsaal hat damals nochmal die Maße von den ersten Ultraschalluntersuchungen genommen, neu eingewertet und mir dann sogar schriftlich bestätigt, dass die Kleine noch eine Woche Zeit hat und falsch datiert war. Also keine Panik! Es wird sicher alles gut! 


Sporty87

Antwort auf Beitrag von Lissy.94

Ich hoffe, ich kann dich beruhigen😊 1. Gyn sagt alles ok und Herz schlägt kräftig: Was will man mehr? 2. Natürlich ist es blöd, soweit rückdatiert zu werden, wenn man sich in der Frühschwangerschaft über jeden überstandenen Tag freut. Ging mir am Mittwoch nicht anders. Aber: Du weißt überhaupt nicht, wann genau der ES war und auch nicht, wann auf den Tag genau die Befruchtung war. Die Berechnung geht ja immer vom 14. Tag aus und berücksichtigt auch nicht die durchschnittliche Zykluslänge. Dadurch wird fast jede Mutter in der Frühschwangerschaft vor- oder rückdatiert. Bei meinem Sohn waren es 6 Tage und trotzdem war alles gut. Wenn du keine künstliche Befruchtung hattest, kannst du einfach nicht 100% wissen, wie alt der Embryo tatsächlich ist. 3. Die Krümel wachsen in Schüben, vielleicht macht er gerade heute einen Sprung und war deswegen gestern kleiner. 4. Das Messen ist in diesem Stadium Millimeterarbeit, so genau kann überhaupt nicht gemessen werden. Es hängt auch von der Lage des Embryos ab. Zudem gibt es Unterschiede in den Auswertungstabellen und jeder Arzt misst anders und du warst ja woanders. Ich hoffe, das muntert dich etwas auf. Ich kann dich sehr gut verstehen, das ist bereits meine 4. Schwangerschaft und trotzdem habe ich bisher nur 1 Kind an der Hand. Ich hätte am Mittwoch bei 6+2/3 alles dafür gegeben, einen kräftigen Herzschlag zu sehen.  


Krümelchen0325

Antwort auf Beitrag von Lissy.94

Hallo, es ist echt doof, dass einem manchmal bei den Untersuchungen ungewollt Angst eingejagt wird. :( Der Fluch und Segen von  Untersuchungen.. Ich sage aber das Gleiche. Solange die Fraunärztin sagt, dass du dir keine Gedanken machen sollst, passt es. Sie hat schließlich die Erfahrung und ich kann mir gut vorstellen, dass es öfters so vorkommt. Und das Allerwichtigste ist, dass ein kleines Herzchen ganz kräftig nur für dich schlägt 💕 Vielleicht hilft es dir, wenn du dich nur darauf konzentrierst. LG    


Lissy.94

Antwort auf Beitrag von Lissy.94

Danke für eure Nachrichten. Rein rational weiß ich das, aber ich hab dadurch ein total schlechtes Bauchgefühl bekommen 😓 sogar soweit dass ich die Schwangerschaft manchmal abschreibe😢 das ist dem Baby gegenüber total unfair aber ich kann mich so gar nicht mehr freuen. Leider ist meine gyn noch im Urlaub. Mal sehen ob ich es bis zum 5.8. durchhalte, oder nicht doch vorher um einen Termin bitte.