Monatsforum März Mamis 2022

Wie macht ihr das (elterngeld)?

März Mamis
Wie macht ihr das (elterngeld)?

kitkat170583

Ich versuche nun seit Wochen den elterngeld Antrag auszufüllen und verzweifle langsam. Da der kleine im März kommt wir aber erst im juli/August 2023 einen Kita Platz bekommen ist es quasi unmöglich die elternzeit/elterngeld so zu beantragen ohne irgendwelche Monate zu haben wo ein Gehalt ganz weg fällt (also meins, und ob AG das mitmacht ist eine ganz andere frage ). Warum kann der Partner seine Monate nur bis zum 14 Lebensmonat nehmen um basiselterngeld zu bekommen? Wer hat sich die scheiße ausgedacht? Wir haben immer mindestens 2 Monate in denen wir nicht wissen wohin mit dem Kind.


Redge81

Antwort auf Beitrag von kitkat170583

Huhu aus dem April, Es gibt ja auch die Möglichkeit Elterngeld plus zu beantragen. Da bekommt man dann halt nur die Hälfte vom Basis Elterngeld, aus einem Basis Elterngeld Monat werden dann aber auch 2 Elterngeld plus Monate. Mein Mann nimmt 2 Monate Basis Elterngeld und ich nehme ab dem 3. Lebensmonat bis zum 22. Lebensmonat Elterngeld plus. Während dieser Zeit darf man bis zu 32h arbeiten bzw. max die Hälfte vom früheren netto verdienen. Ich beantrage jetzt die maximale Zeit, falls ich früher wieder mehr arbeiten kann, weil wir schneller einen Kita Platz bekommen kann man die plus Monate wieder in Basis Monate umwandeln. Mir hat ein Anruf bei der Elterngeldstelle unseres Kreises sehr geholfen. LG Redgi


kitkat170583

Antwort auf Beitrag von Redge81

Ich habe mit der der telefoniert. Der Mann muss ha mindestens 2 Monate nehmen. Ist das mit 2 elterngeld + Monaten dann gut oder müssen es dann 4 sein. Er ist für 5 jahre in Ausbildung und eigentlich ist es finanziell echt scheiße wenn er + nur bekommt. Das geht nicht. Aber ich kann auch nicht Bus zum 13 Lebensmonat in elternzeit gehen dann 2 Monate arbeiten und dann wieder 3 Monate weg sein. Elterngeld + würde einige Monate bei mir gehen aber nicht bei ihm!


Alen@83

Antwort auf Beitrag von kitkat170583

Ja uns geht's genauso. Wollten das so machen, dass mein Lebenspartner den 15/16 Monat übernimmt, aber dann muss man das ja mit Elterngeld Plus machen und einer muss verkürzt arbeiten. Ich finde das auch total bekloppt mit 14 Lebensmonaten ...also spart er sein ganzes Urlaub und nimmt es dann, damit wir die Eingewöhnungsphase noch ganz ruhig angehen können. Vorallem bei uns ist dann ganzer Urlaub aufgebraucht und erst später kommen 6WOCHEN Sommerferien beim großen....jäääähhh. Also seit ihr nicht allein.


kitkat170583

Antwort auf Beitrag von Alen@83

Mein Mann jann galt nicht verkürzt arbeiten da er in der Schule sitzen muss wegen seiner internen Ausbildung (er ist U-Bahn fahrer und wird nun lehrer). Da kann man nichts verkürzen an der Arbeitszeit.


Anja1712

Antwort auf Beitrag von kitkat170583

Kannst du nicht 7 Monate Basiselterngeld nehmen und die restlichen 5 Monate auf 10 Elterngeld+-Monate aufteilen? Und dein Partner dürfte ja trotzdem Monat 13+14 mit Basiselterngeld nehmen können, da die ja unabhängig von deinen Monaten sind. Damit wärst du bis August 2023 abgedeckt. So werde ich es auch machen, nur dass mein Partner keine Partnermonate nimmt und ich zeitnah wieder in Teilzeit arbeiten möchte.


kitkat170583

Antwort auf Beitrag von Anja1712

Ja aber dann würden wir ja 2 monate beide kein volles Gehalt bekommen im Lebensmonat 13+14.


Anja1712

Antwort auf Beitrag von kitkat170583

Dann teile die Elterngeld+-Monate anders ein: erst 4 Monate Basis-Elterngeld, dann 8 Monate Elterngeld+, dann für Monat 13+14 nimmst du wieder Basiselterngeld und die restlichen Monate teilst du dir ein wie du willst (entweder 2 Basiselterngeld oder 1 Basis- und 2 Elterngeld+-Monate oder 4 Elterngeld+-Monate). Damit würdet ihr beide für die Monate 13+14 Basiselterngeld bekommen und auf ein volles Gehalt in etwa kommen.


kitkat170583

Antwort auf Beitrag von Anja1712

Basis elterngeld bekommt man nur bis zum 14 Lebensmonat. Danach nur noch +.


Anja1712

Antwort auf Beitrag von kitkat170583

Nagut, dann teilst du es eben so ein: - 4 Monate Basiselterngeld - 8 Monate Elterngeld+ - 2 Monate Basiselterngeld (13.+14. Lebensmonat) + Partnermonate - 4 Monate Elterngeld+ Damit hast du bis zum September 2023 Elterngeldbezug. In dem Monat September würde ich dann sogar nur Teilzeit in Elternzeit arbeiten (falls du Elternzeit bei deinem AG noch nicht beantragt hast). Je nachdem wie die Eingewöhnung in der Kita läuft, wirst du evtl. froh sein, wenn du den September noch nicht ganz arbeiten musst.


Jofrie

Antwort auf Beitrag von kitkat170583

Ich würde bei der Elterngeldstelle anrufen. Die sind da super freundlich und man bekommt all seine Fragen beantwortet.


kitkat170583

Antwort auf Beitrag von Jofrie

Da habe ich bereits angerufen. Mir wurde gesagt (und nicht gerade freundlich) das ich die Betreuung dann halt anders regeln muss.