Monatsforum März Mamis 2021

Intimrasur /wie rasiert geht ihr zur Geburt?

Intimrasur /wie rasiert geht ihr zur Geburt?

VeKi

Beitrag melden

Hallo, Wie ist es bei euch mit der Intimrasur mit dem grossen Bauch? Mir ist die Rasur auf "Blind" zu gefährlich wg. Verletzung, ausserdem ist unten alles bisschen geschwolen Wie macht ihr das, bzw was plant ihr für die Geburt?


Gina94

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VeKi

Hallo liebes :) Also ich rasiere mich immer blind so alle 2-3 Tage.. damit ich dann für die Geburt nicht viel „Arbeit“ habe.. ich waxxe meine Beine auch selbst damit ich kein Stress habe wenn es soweit ist


Suomi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gina94

Ich rasiere mich auch blind, klappt gut soweit. Habe mich einmal ein wenig geschnitten, aber ist mir auch ohne Schwangerschaft schon passiert Meine Beine epilieren ich immer.


BerryNin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VeKi

Hi, Ich rasiere mich ehrlich gesagt derzeit nur für die Untersuchung beim Frauenarzt alle zwei, jetzt jede Woche. Ich mache es blind im Liegen in der wanne, aber es fällt mir ehrlich gesagt extrem schwer. Haare sind ja grundsätzlich nichts schlimmes oder unhygienisches, weshalb ich es für die Geburt unter Umstände nicht extra machen werde.


anja03

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VeKi

Hallo Also mich unterstützt mein Mann da voll und ganz... Soweit ich es schaffe und mich traue blind zu rasieren mach ich das und den Rest übernimmt mein Mann... War am Anfang ein echt komisches Gefühl so hilflos zu sein aber er macht das gerne... Ihm ist es so lieber bevor ich mich wirklich irgendwie verletze.... Bin echt froh ihn zu haben Vielleicht kannst du ja deinen Partner auch fragen ob er dir ein wenig hilft?


julilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VeKi

Rasiert ihr euch, für euch selbst (also, weil es für euch angenehmer ist) oder weil ihr denkt, es könnte die anderen stören? Ich mag's an sich auch lieber ohne Haare - allerdings verzichte ich aktuell auf die Intimrasur, weil es schlecht geht und sich nicht gut anfühlt (ist ja auch alles etwas geschwollen). Den Hebammen und FÄ ist das ziemlich egal, die sehen sicher Schlimmeres, vor allem bei einer Geburt :D. Ich würde es nur machen, wenn du das für dein Wohlbefinden brauchst. Ansonsten einfach wachsen lassen und wieder loslegen, wenn es nach dem Wochenbett angenehm ist.


ucaldra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VeKi

Hallo :) Ich hab extra ab der 20. Ssw angefangen mich an eine blindrasur untenrum zu gewöhnen, klappt soweit auch ganz gut. Geschnitten habe ich mich auch schon seit Jahren nicht mehr. Ich mache das auch auf jeden Fall für mich selbst, denn es juckt und wird unangenehm wenn die zu lang werden und dann fühle ich mich mega unwohl ich rasiere mich jetzt aber auch schon seit 14 Jahren in der Intimzone und hab mich so dran gewöhnt, dass ich es ohne nicht aushalten würde. Zusätzlich habe ich viele Probleme mit der Blase und ich hab gemerkt, dass ich anfälliger für Reizungen und Entzündungen der Blase werde, wenn die Haare dort unten länger werden. Nur für die Geburtshelfer würde ich das ganze nicht machen denke ich :) (vielleicht nur stutzen statt glattrasieren) Liebe Grüße, Chiara


kleene162

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VeKi

Also ich war bei der ersten 1x die Woche beim Schwangerenschwimmen inkl Sauna. Dafür hab ich immer rasiert. Hab mich damit wohler gefühlt. Die eine Woche hatte ich es vergessen und zu dem folgenden Mal kam es nicht mehr.... Jedoch wurde im KH auch nicht rasiert, weil es wohl heut zu Tage nicht mehr üblich ist. Dadurch hatte ich ne schöne Wundheilungsstörung von Dammschnitt. Deswegen bin ich dieses Mal wieder sehr akribisch hinterher. Hab mir damals einen Wilkinson Silk irgendwas geholt. Der hat einen Trimmer dabei. Mit dem rasiere ich auch blind, man kann sich damit nicht schneiden. Wird natürlich nicht so glatt, aber darum gehts ja auch nicht... Kann dieses Mal ganz gut seitlich am Bauch vorbei gucken, beim letzten Mal hab ich mir nen kleinen Spiegel in die Wanne gestellt....


Ndl31

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VeKi

Hallo, Also ich rasiere mich ebenfalls blind. Ich mache das auch für mich. Wenn es zu lang ist, juckt das nur und fühlt sich unangenehm an. Beine dagegen rasiere ich aktuell sehr selten, weil ich da noch schwerer irgendwie drankomme und mein Mann traut sich nicht ran. Hat Angst mich zu schneiden Meine Hebamme meinte, wenn es plötzlich ein Kaiserschnitt wird, wäre es nicht schlecht wenn man zumindest den oberen Bereich rasiert. Das würde man sonst vor Ort machen, nur dann ist die Stelle bei dem Schnitt vor Ort noch etwas gereizt, wenn die das machen.


LaKeHa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VeKi

Hallo, Also ich rasiere mich "nur noch" wenn ich das Gefühl habe das es unangenehm wird und juckt. So im Schnitt nurnoch alle 2 Wochen, weil es einfach mega-anstrengend ist, an diesem riesigen Bauch vorbei zu arbeiten :) (mit so einer 4ten SS ist so ein Bauch echt schon zeigig gegantisch;)). Die Beine gehen ja noch, aber an den Intimbereich kommt man echt schlecht dran. Mein Mann hat (leider) zu viel Angst das zu machen. Ich weiß das es die Ärzte/Hebammen nicht stört und früher (die letzte SS ist 10 Jahre her) die notwendigen Bereiche rasiert haben. Wohler wäre es mit natürlich da wäre immer alles schön glatt, so für mich selbst, aber die paar wochen schaffen wir das auch noch :)


Maddll123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VeKi

Ich rasiere vor dem Spiegel. Handtuch hin und ne Schüssel mit Wasser und los gehts. Is trotzdem anstrebe da man ja nen halben Sit Up macht. Leider hab ich ein eingewachsenes Haar was nen grossen Knubbel hinterlassen hat. Da liest man ja auch Horror Geschichten bis zu nem Abszess. Aber nunja entweder mein Freund operiert es auf o ich lasse es einfach. Schön sieht so ein Schambereich nie aus ob mit oder ohne Haare :D