Monatsforum März Mamis 2018

Tiefliegende Vorderwandplazenta...

Tiefliegende Vorderwandplazenta...

Granini

Beitrag melden

... hat jemand von euch Erfahrung damit? Meine Plazenta sitzt vorne und geht gerade noch recht tief - das Kind liegt mit denn Kopf nach unten und quasi auf einem Teil der Plazenta drauf - der andere Teil ist vorne - und das Kind liegt mit dem Rücken dran.... Ich mache mir sorgen, dass die Plazenta den Muttermund verschließt. Lg


RINA0209

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Granini

Das habe ich auch. Sie liegt nur 27mm vom Muttermumd weg. Mit Wachstum des Babys kann sie sich aber nach oben ziehen und den Muttermund ganz freigeben. Das wird bei mir nochmal in Woche 21 kontrolliert. Bis dahin bin ich krankgeschrieben. Wenn die so nah am Muttermund sitzt sind Blutungen möglich. Auch herzeln ist untersagt. Meist zieht die sich aber hoch. Wenn der Muttermund bedeckt bleibt wird es ein Kaiserschnitt.


Granini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RINA0209

Mit nem Kaiserschnitt habe ich nicht so das Problem - aber dann müssten sie bei mir ja durch die Plazenta schneiden :-( Da hab ich total Angst vor. Ich hoffe sehr, dass sie sich noch hochzieht. Das Baby nutzt sie momentan quasi als Kopfkissen - aber ein großer Teil liegt seitlich vorne. Es ist halt nur fast zu unten. Hab schon gelesen, dass man sich das wie bei einem Luftballon vorstellen soll.... Momentan habe ich nur häufiges Ziehen - aber das können auch die Mutterbänder sein - super schwer zu sagen. Heute Nachmittag habe ich ein Gespräch mit einer Bekannten die Hebamme ist. Hoffe, dass Sie mir einige Sorgen nehmen kann.


Granini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RINA0209

Hier hab ich noch ein Foto, aber den unteren Teil, um den es geht, den sieht man nicht.

Bild zu

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Granini

Huhu, also bei einem KS musst du dir - denke ich - keine Sorgen machen, sehr viele Frauen haben ja eine Vorderwandplazenta, da passiert schon nichts. Die Ärzte wissen, was sie tun! Unabhängig davon besteht ja aber durchaus auch die Möglichkeit, dass sie sich noch hochzieht. Bei deinem nächsten Arztbesuch bist du bestimmt schon schlauer, Sorgen brauchst du dir glaub ich erst mal keine zu machen. Immer positiv denken!