Nutella0007
Hallo meine Lieben Ist hier zufällig jemand deren Kind einen Ventrikelseptumsdefekt (VSD) hat? Haben heute die schreckliche Nachricht bekommen dass unser kleiner am offenen Herz operiert werden muss. Müssen nach München (sind aus Österreich) Wollte mich ein bisschen austauschen.
Hallo Nutella0007, das tut mir sehr leid für Euch! Mein Kind hat zwar keinen VSD, aber eine ähnlich große OP vor sich. Was mir sehr geholfen hat, ist eine Gruppe bei Facebook von anderen betroffenen Eltern. Alle haben Ähnliches erlebt, uns beschäftigen ähnliche Fragen. So habe ich herausgefunden, welche vier Kliniken in Deutschland die meiste Erfahrung haben. Oder, was man alles für die Zeit in der Klinik einpacken sollte etc Oder wie stark das Gesicht nach der OP geschwollen sein kann (OP ist am Schädel). Ich kann dir außerdem raten, mindestens in zwei Spezialkliniken zu gehen, dir die Behandlungspläne anzuhören und dann zu entscheiden, wo ihr euch besser aufgehoben fühlt. Fragt nach, wie oft das Verfahren pro Jahr angewendet wird. Unsere am nächsten gelegene Klinik macht die OP 4-6 x im Jahr. Das Krankenhaus, für das wir uns entschieden haben, ist zwar 4,5 Stunden Fahrzeit weg, macht die OP aber 100-120 x pro Jahr. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Ich hab grad mal nachgeschaut. Es gibt eine Gruppe auf fb, die heißt "Leben mit einem Herzfehler" von dem Verein Herzkinder Österreich. Sie ist für Eltern zum Erfahrungsaustausch.
Vielen vielen Dank JoSam ich wünsche euch ganz viel Glück und Kraft für die Operation.
Gerne!
Habe dir eine Nachricht geschrieben. LG Kate81
HatTE... unter anderem. Ein VSD kann ein Kinkerlitzchen und nicht OP-bedürftig sein, kann aber auch gravierende Auswirkungen haben. Schirmchen-Verschluss per Herzkatheter ist nicht möglich? Kopf hoch! Da kommt ne scheiß Zeit auf euch zu, aber auch das geht vorüber. Ihr schaft das!!! Bei Fragen kannst du gerne ne PN schreiben. Mir hat damals übrigens das "kleine Herzchen Forum" sehr geholfen.
Nein, uns wurde gesagt dafür ist er noch zu klein (7 Monate)
Oje, das sind ja heftige Geschichten von euch. Mir blutet immer das Herz wenn so Würmxhen unters Messer gelegt werden.
Ganz viel Kraft für diese Phase wünsche ich euch allen!
Hallo Nutella, die Kindeeherzchirurgen in München machen großartige Arbeit, ihr seid dort sehr gut aufgehoben. Nehmt euch Zeit, alle Fragen loszuwerden. Ich bin sicher, die Erfahrungen der anderen Eltern der "Herzchen" werden euch beruhigen. Viel Kraft und alles Gute für den kleinen!
Vielen Dank Haben schon viele ganz liebe Menschen gefunden, die uns schon sehr weiter geholfen haben
Nutella, das freut mich total!
Mich auch :-) Viel Glück und Unterstützung für den weiteren Weg!
Die letzten 10 Beiträge
- freundin meldet sich nicht mehr
- Gutes neues Jahr
- Fragen bezüglich u6
- Schwanger
- Hallo ihr Lieben, mal wieder ein Hallo von Hannes und mir :-)
- Er ist heute zum ersten Mal alleine gelaufen!
- Ich wollte was mit euch teilen
- So Stolz auf meinen kleinen Kämpfer
- Ängste vor weiteren Geburt wegen Fissur..
- Kita Teil 2/ Einschlafstillen+ Mittagsschlaf