Monatsforum März Mamis 2015

Verkalkte Plazenta

Verkalkte Plazenta

Jeka26

Beitrag melden

Hey liebe März-mamis, ich war am Montag beim Frauenarzt.Hab schon ordentlich Wehen auf dem CTG aber der Befund vom Muttermund war zu dem Zeitpunkt noch unreif. Aber meine Plazenta verkalkt schon. Hab mich erst erschrocken denn ich Rauche schon lange nicht mehr.Hab schon vor der Schwangerschaft aufgeh8rt aber mein Arzt beruhigte mich und sagte mir das sei ganz normal.Die Plazenta sei auf 40 Wochen ausgelegt und würde dann anfangen zu altern. Bei der einen tritt es etwas früher auf und bei manchen würde es erst später losgehen aber dann sind die Babys meist schon da und man sieht es nicht mehr. Nur im frühen Stadium der Schwangerschaft sei das kein guter Befund. Das Baby würde aber noch ausreichen versorgt werden. MH.... Ich mach mir trotzdem sorgen.Hab dich erst in 9 Tagen Termin. Fruchtwasser ist auch schon weniger geworden.Zwar in der Norm aber trotzdem... Und letztens im KH zur Geburtsplanung sagte der Chefarzt das sie mich nicht lange über den Termin gehen lassen wollen weil sie vor über 2 Wochen schon 3,5 kg gewogen hat. Wie sieht der Befund bei euch aus ? Liebe Grüße...


5unshin3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jeka26

Guten morgen, Das mit der plazenta ist in der tat normal zum schluss, sonst würden die kleinen nie rauskommen. Irgendwann sind die dienste der versorgung "aufgebraucht". Meine plazenta ist auch verkalkt, 2. Grad, versorgung ist dennoch ausreichend, genau so wie FW. Solange dein doc sagt dass es ausreichend ist musst du dir keine sorgen machen :)


Alexa511

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jeka26

Also wegen der Verkalkung brauchst du dir echt keinen Sorgen machen. Hat auch nix mit dem Rauchen zu tun, wenn sie gegen Ende verkalkt. Das ist einfach so. Bei meinem ersten Kind war ich 20 und hatte noch nie geraucht, war schlank und gesund und trotzdem ist damals die Plazenta frühzeitig verkalkt. War aber alles noch im grünen Bereich. Mein Sohn wurde damals 38+2 geboren und er wog 2750g. Etwas leichter als er hätte sein müssen, aber gesund. Bei allen anderen hatte ich normale Verkalkungen am Ende und alle waren über 3000g und kamen zum Termin. Also gar kein Grund zur Sorge. Bei mir hätte man jetzt auch gar keinen US mehr gemacht, aber da ich im KH wegen der Symphyse war wurde auch kurz geschallt und bei mir fängt jetzt auch langsam die Plazenta an zu verkalken...aber wie gesagt, da mache ich mir null Kopf, da die Kleine weiter fit ist, was man ja auch am CTG immer gut sehen kann oder durch die Kindsbewegungen spürt.


flocke2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jeka26

bei mir ist die plazenta bereits seit der 36. ssw II Grades verkalkt ( obwohl ich noch nie geraucht habe!!!).seit Montag sogar schon Grad III. Ausschlaggebend ist aber die gewährleistete Versorgung die bei mir jetzt alle 2 Tage mittels Doppler und CTG überwacht wird. Habe heute eigentlich ET... Wenn sich bis morgen von alleine nichts tut, werden wir wohl "anstupsen" meinte mein FA... Habe morgen dann meinen nächsten Termin bei ihm...


Sayana27.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jeka26

Das ist durchaus normal, in dem Stadium wird schon alles auf die Geburt vorbereitet das sie dann immer mehr mehr verkalkt gehört dazu und du brauchst dir keine sorgen machen.