Hürem
Hallo ihr, Meine tochter schläft nur aufm rücken.ihr kopf wird dadurch richtig platt.hab versucht sie gestern seitlich zu lagern, aber da wurde sie wach und weinte.schlafen eure Kinder seitlich? Wie kann ich das meiner tochter schmackhaft machen?
War bei uns bis vor 4/5 Wochen auch so....nur Gebrüll, seither gehts, sie schläft tagsüber aNur auf der Seite. Die Physiotherapeutin meinte, die Kinder müssen erst ihr Mitte finden..., sie hat jetzt auch mehr halt und fällt nicht gleich um. Muss aber dazu sagen, das ich ein lagerungskeil geholt habe für 13€ da hab ich sie dazwischen gelegt. Sie ist morgen 15 Wochen. Wie alt ist die kleine denn?
Gar nicht :-) Lass sie doch tagsüber einfach auf dem Bauch schlafen dann dreht sie auch den Kopf in die eine oder andere Richtung. Spätestens wenn sich Deine Maus drehen kann sucht sie sich ihre eigene Schlafposition. Ansonsten ein platter Kopf gibt sich teilweise auch wieder...Marlon schläft auf dem Rücken oder Bauch, Seitenlage ist eher was für Neugeborene.
Wie bekommt ihr die Kinder zum Bauchschlafen? Meiner brüllt sich dann einen ab oder wacht nach einigen Minuten auf (wenn ich ihn so schlafend hinlege)
Bauch klappt bei uns auch nicht...
Also sind wir nicht die einzigen :-)
Neeee...und den platten Kopf haben wir auch.
Also bei uns ist es so gewesen, das er sich selber seitlich gerollt hatte. Er liegt dann mit dem unteren Ärmchen angewinkelt in Gesichtshöhe, die Hüfte Richtung Matratze gekippt (untere Bein etwas nach hinten und das obere Bein angewinkelt mit dem Knie auf der Matratze). Wenn er Nachts im Schlaf mit Blähungen kämpft, lege ich ihn so hin, indem ich ihn in die Seitenposition rolle. Dabei "neige" ich die Hüfte solange Richtung Matratze, bis er nicht mehr im Halbschlaf nörgelt. Dann scheint für ihn die angenehme Position erreicht zu sein. Wenn er bei mir im Bett liegt, lege ich ihm das zweite Kopfkissen in den Rücken, da er durch die Blähungen recht unruhig ist und in Rückenlage dann sich nur einen Wegkrümmt und aufwacht. Zur Zeit fängt das meist zwischen 4.00 und 5.00 Uhr an und geht bis zum aufstehen so (8.00/9.00).
Wir haben Marlon von Anfang an auf den Bauch gelegt auch im Kinderwagen und im munteren Zustand und wie bei Max auch gibt er wenn er müde ist auf dem Bauch eher Ruhe wie auf dem Rücken, aber er schläft auch auf dem Rücken und trotz daß er viel auf dem Bauch liegt hat er hinten Wetzglatze und ist etwas platt!! Der Schädel ist noch weich d.h.verformbar das gibtsich wieder!!
Bauch war schon von Anfang an eine Katastrophe. wach, Halbschlaf, müde, spielerisch usw... Eine kurze Zeit auf dem Bauch liegen und "spielen" geht bei ihm inzwischen, nur länger nicht, geschweige denn Schlafen :-D Aber Schlafen auf dem Bauch ohne das er dabei beobachtet wird, ist bei uns sowieso verboten. Also stört es mich in der Nacht nicht. Tagsüber wäre es allerdings schön, wenn er das zwischendurch machen würde. Allerdings nicht wegen der Platten Seite (Hinterkopf ist schön rund) sondern für die Muskulatur. Die Muskeln, die in der Bauchlage aktiviert werden sind nämlich ein wenig am schwächeln ;-)
Hallo ihr Soooo wir habens heute nacht mit der seitenlagerung probiert. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Hab ihn einfach schlafend an der hüfte haltend auf die seite gerollt und am rückrn und bauch ein zusammengerolltes handtuch hingelegt. Und oh wunder, det kleine liess es mit sich machen! Als ich gucken ging lah et aber wiedet auf dem rücken;-). Abet immerhin...
Hab meine von Anfang an auf die Seite gelegt, v.a. weil sie nach dem Trinken direkt ohne Bäuerchen eingeschlafen ist. Gestützt hab ich sie mit ner Decke oder einem schmalen Kissen. Sie bleibt dann seitlich liegen, nur kurz vor dem Aufwachen oder wenn sie aufgewacht ist, dreht sie sich auf den Rücken. Dafür mag sie die Bauchlage nicht.. hält es max. 5 Min aus.