KTB0107
Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt das Thema Gewichtszunahme nun schon seit einiger Zeit.
Ich bin 162cm groß und bin gestartet mit 53KG. Inzwischen bin ich in der 26. SSW und wiege momentan 63/64KG, d.h. ich habe jetzt schon 10-11KG zugenommen.
Laut meinem Arzt wäre das deutlich zu viel und ich müsse langsam aufpassen. Ich hab allerdings nicht das Gefühl, dass ich übermäßig viel/ungesund esse, sondern ganz normal.
Ging/geht es noch jemandem von euch so?
Ich hoffe ich bin nicht alleine mit diesem "Problem".
Hallo
Ich befinde mich zur Zeit in der 25. Woche (ab morgen 26.) und habe meine Fä beim letzten Termin vor zwei Wochen auf dieses Thema angesprochen.
Mein Ausgangsgewicht waren 62kg bei einer Körpergröße von 1,70m.
Ich bin jetzt bei ca 72/73kg, habe also eine ähnliche Gewichtszunahme hinter mir, wie du.
Ich ernähre mich vorwiegend ausgewogen. Nur mehr Bewegung könnte es gut sein. Bin nur leider oft zu müde. Zwei mal die Woche Yoga und etwas Sport und ab und zu spazieren sind drin.
Auf jeden Fall hat meine Ärztin gesagt, dass sie meine Gewichtszunahme überhaupt nicht problematisch findet. Ich werde am Ende sicher mehr, als 15/16kg zugenommen haben ABER ich habe ein vergleichsweise niedriges Ausgangsgewicht auf meine Körpergröße. Sie sagt, wenn ich jetzt schon am Anfang 90kg gewogen hätte, würde sie da eher ein Auge drauf haben und mir empfehlen etwas zu ändern.
Die Arzthelferin sagte zudem, dass die Gewichtszunahme oft in Schüben kommt. Und es ist bei jeder Frau anders. Manche nehme zu Beginn viel zu, andere in der Mitte oder am Ende. :)
Ich merke im Übrigen kaum etwas von der Zunahme, bis auf am Bauch und vielleicht am Po.
Ich hoffe ich kann dich damit etwas beruhigen. Solange dein Baby nicht völlig aus der Norm gerät und/oder du Schwangerschaftsdiabetes hast, wäre ich da voll entspannt.
Meine Mutter hat übrigens in all ihren vier Schwangerschaften 30kg am Ende mehr gehabt (vor allem Wasser). Nach 2-3 Monaten waren bis auf 3-4 kg immer alle Kilos wieder weg
Liebe Grüße
Ich bin gestartet bei 55,8 kg bei einer Größe von 1,64m. Also völlig normales Gewicht. Zugenommen habe ich mittlerweile gut 6kg. Laut meiner Recherche wäre es völlig im Normbereich wenn eine vorher normalgewichtige Schwangere 15kg zunimmt.. Ich vergleiche gern mal mit meinen letzten Schwangerschaften..bei meinem Sohn habe ich bis zur 22.woche 5kg zugenommen und am ende war ich bei +16,7 kg.. Bei meiner Tochter bis zur 23.woche gute 6,7kg und am ende waren es + 11kg (da hatte ich aber auch eine Gastritis und konnte wochenlang kaum essen..daher kam dann nicht mehr so viel drauf. Ich bin jetzt auch immer wieder geschockt wenn ich 62kg auf der Wage lese, das war nämlich mein Endgewicht bei meiner Tochter Dann betrachte ich das aber wieder realistisch und sehe, das ich diesmal mit fast 66kg gestartet bin und damals mit 50,5. das ist schon ein Unterschied. Jedenfalls: Ich persönlich finde das völlig im Rahmen..bei mir hat damals auch keiner geschimpft.. Und wenn du selbst sagst, dass du dich gut ernährst würde ich mir keine Sorgen machen!
Ich bin 163cm und wog zum Start 72kg. Jetzt bin ich bei knapp 80kg. Da ich schon mit zuviel gestartet bin, wird auch jedesmal gemeckert. Essen tue ich wirklich sehr bedacht und ausgewogen. Teilweise sogar weniger als vorher weil es Tage gibt qp ich einfach nicht viel runterbekomme. Vorher war ich zudem eine sehr große Naschkatze und jetzt fast gar nicht mehr (ab und zu ein wenig schokolade oder so muss aber trotzdem sein, nur jetzt halt wirklich nur ein stück und auch nicht täglich). Trotzdem wird es mehr ohne das ich sagen kann es kommt vom Essen. Ein Teil kommt bei mir auch von Wassereinlagerungen. Meine Frauenärztin sagt, solange es nicht plötzlich drastisch innerhalb kurzer Zeit ansteigt ist es zwar nicht so toll, aber jetzt auch nicht schlimm. Einige nehmen wohl einfach mehr zu weil der Körper sich schneller und größere Reserven für die Stillzeit anlegt. Andere nehmen fast gar nicht zu sondern Teilweise sogar ab. Liegt wohl auch zum Teil daran wie der Körper und der Stoffwechsel auf die Schwangerschaft reagieren. Meine Hebamme meinte auch, lieber jetzt ein, zwei Kilo mehr solange es im Rahmen bleibt und dann später abtrainieren, als sich jetzt Stress zu machen. Das wäre schlimmer. Und bloß nicht mit Absicht hungern oder ne Diät machen.
Hallo,
erstmal finde ich die Gewichtszunahme noch im Rahmen, es kann ja sein dass du Wasser einlagerst. Das sollte dein Arzt vielleicht mal überprüfen und nicht nur sagen dass du aufpassen musst...
Ich bin das Gegenteil. Habe in der ersten Schwangerschaft insgesamt 8 Kilo zugenommen. Bin 1,68m groß und mit 62 Kilo gestartet.
ABER: nach der Geburt habe ich zugenommen und es leider nicht wieder wegbekommen. Ich habe keine Ahnung warum. Schiebe es mal auf den Stress, Hormonumstellung und Schlafmangel...
Jetzt ist es wieder so. Habe bisher nur 2,5 Kilo zugenommen und total Angst, dass es nach der Geburt wieder so nach oben geht
Ich finde deine Gewichtszunahme auch nicht bedenklich. Solange du dich normal ausgewogen ernährst finde ich das völlig ok. In der ersten Schwangerschaft habe ich bia ssw 22 ca. 8kg zugenommen (Startgewicht war ca. 55kg bei 1,60m). Danach han ich bia zur Geburt nur noch 3kg zugenommen. Also insgesamt 11kg aber sehr unterschiedlich verteilt auf die Ssws. Zwei Tage nach Entbindung hatte ich noch 1kg mehr als vor der Schwangerschaft. Jetzt bin ich mir 54kg gestartet und war in SSW 21 bei 60kg. Mal schauen was noch kommt.
Hallo, mach dich nicht verrückt du bist doch mit wenig Gewicht gestartet. Ich hatte bei meiner ersten SS ein Startgewicht von 74 kg auf 1,72 und habe bis zur 17/18 SSW gar nicht zugenommen und dann in den letzten 20 Wochen bis zur Geburt 17 kg. Wobei ich acht zu Beginn der nächsten SS noch drauf hatte und schon Angst habe wieder so viel zu zunehmen und ca. 100kg zu wiegen. Bin jetzt in der 12 SSW und habe 3 kg abgenommen und hoffe es steigt erst später langsam an. Ich habe schon von vielen gehört mit leichtem Ausgangsgewicht, dass sie eher zu Beginn zunehmen und zum Schluss gar nicht mehr wirklich. Vielleicht gehörst du einfach zu denen. LG