Selinchen16
Hallo, ich hoffe jemand kann mir eventuell seine Erfahrungen mitteilen, oder befindet sich in einer ähnlichen Situation. Meine Kleine wurde Anfang der 36. SSW auf nur knapp 2019 Gramm geschätzt. Da ich schon seit über 2 Monaten im Krankenhaus liege wegen vorzeitigen Wehen, wird bei mir jede Woche ein Doppler gemacht und wir haben 2x am Tag CTG. Bei den CTG ist alles in Ordnung und auch bei den Doppler Ultraschall ist immer alles in Ordnung, ausser eben das kleine Gewicht und die langsame Gewichtszunahme. Ich muss dazu sagen, dass ich selber ein absolutes Fliegengewicht bin. Bei meinen 1,63m hab ich vor der Schwangerschaft gerade mal 42kg auf die Waage gebracht. Bin aber kerngesund. In der Schwangerschaft hab ich jetzt bis zum heutigen Stand 12 kg zugenommen. Dass bei so einer zierlichen Person wie ich es bin kein 4kg Baby im Bauch heranwächst ist mir schon klar, aber ich bin halt doch sehr verunsichert und mach mir Sorgen weil wir ja eigentlich fast 3 Wochen zurückliegen bei dem geschätzten Gewicht. Ich versuch entspannt zu bleiben aber die Sorge kommt halt doch immer wieder durch.
Ach Mensch du Arme, seit über 2 Monaten im Krankenhaus klingt ja fies. Aber super, dass du es jetzt schon bis in die 36. Woche geschafft hast mit den vorzeitigen Wehen.
Haben die Ärzte denn Bedenken geäußert wegen dem Gewicht, oder machst du dir einfach deine Gedanken?
Ich bin keine Expertin, da es meine erste Schwangerschaft ist, ABER ich würde mir da erstmal nicht zu viele Gedanken machen: Du bist im KH ja in guten Händen. Es wird regelmäßig ein Doppler gemacht und der ist in Ordnung. Wenn wir mal davon ausgehen, dass dein Baby noch 4 Wochen im Bauch bleibt, dann wäre das ja noch einiges an Zeit zum Zunehmen. Außerdem musst du Bedenken, dass diese Messungen nie so ganz genau sind. Also gut möglich, dass es vllt doch schon etwas mehr wiegt.
Mein Baby wird auch seit Wochen eher leicht geschätzt, aber es wächst kontinuierlich, von daher wurde da seitens der Ärztin bisher kein Bedenken geäußert. Wenn jetzt bei dir auffallen würde, dass das Wachstum stagniert/ die Versorgung nicht mehr gut ist, dann würden die Ärzte sicherlich eingreifen.
Alles Liebe & gutes Durchhalten noch
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja ich liege schon eine ganze Weile im Krankenhaus, hab auch nur noch 0,5 cm Gebärmutterhals übrig. Hätte nie gedacht überhaupt so weit zu kommen. Bisher hatte ich mir nie große Sorgen gemacht, da man mir schon immer gesagt hat, dass sie ein recht kleines zartes Baby ist. Erst der letzte Doppler letzte Woche hat mich stark verunsichert. 2 Wochen zuvor hatten wir ca. 1820 Gramm. Heisst in den letzten 2 Wochen hätte sie nur knapp 200 Gramm zugenommen. Die Ärzte sagen zwar immer dass sie sehr schwer zum Ausmessen ist da ihr Köpfchen etwas schräg liegt und sie allgemein schon sehr weit unten ist. Aber da es ein Assistenzarzt und eine Oberärztin nacheinander gemessen haben und beide zum gleichen Ergebnis gekommen sind gibt es mir schon tu denken. Da ich stetig an Gewicht zunehme, allein in den letzten 4 Tagen wieder 700 Gramm mehr und insgesamt jetzt bereits bei 12,7kg bin wundert es mich doch sehr dass 2 kg davon nur sie sein soll. Ich hab keinerlei Wassereinlagerungen und bin im allgemeinen nicht auseinander gegangen. Die Oberärztin meinte halt wenn sie nicht weiter zunehmen sollte wollen sie in der 37+0 einleiten weil es dann aussieht als würde sie nicht mehr ausreichend versorgt werden. Morgen haben wir wieder einen Doppler und ich werde bitten, dass sie die kleine nochmals ausmessen sollen. Liegt jetzt ne Woche zurück dann und eventuell hat sie ja jetzt einen kleinen Schub gemacht.
Hallo Ich schleich mich mal ein… zuerst alles Gute euch! mein Kleiner wurde bei 35+2 auf 2200gr geschätzt und ist dann bei 35+5 mit 2440gr auf die Welt gekommen.. meine FA hatte nie bedenken, da er zugenommen hat. Dein Kleines wird im KH gut überwacht und es sind ja auch nur Schätzwerte… weisst du wie schwer du bei der Geburt warst und dein Partner? das kann ja auch genetisch sein, ich war 1 Woche vor ET nur 2600gr aber gesund.. ich denke auch einfach dass wir in der Familie nur zarte Kinder können! Glaub an euch und wenn die Ärzte wirklich Sorgen haben, werden sie das Baby früher holen. Du bist sicher gut aufgehoben!
Hallo auch dir vielen Dank fürs Antworten. Also bei meinem Partner kann ich es nicht genau sagen, aber ich bin 8 Tage nach dem ET gekommen und hatte auch nur 2800 Gramm. Ich hoffe einfach mal dass wir vllt wenigstens auf 2400 Gramm Geburtsgewicht kommen. Man macht sich halt echt schnell verrückt vorallem beim ersten Kind. Da fehlen dann doch die Erfahrungen und vllt auch ein bisschen die Gelassenheit. Morgen weiss ich vielleicht ein bisschen mehr. Eure aufmunternden Worte helfen aufjedenfall sehr. Danke
Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Aber da du/dein Baby in der Klinik super engmaschig und auch mit Doppler überwacht wirst, wird bestimmt alles gut.
Wie du schon schreibst nicht alle Babys haben 4kg Geburtsgewicht. Und gerade da du selbst auch so leicht bist und das bei deiner Geburt auch warst ist es wahrscheinlich, dass das genetisch veranlagt ist.
Ich war heute beim 3. US bei 31+5. Meine Kleine gilt auch als eher leicht. Sie wurde heute auf kanpp über 1700g geschätzt, damit ca. 1 Woche zurück zum Durchschnitt. Noch in der Norm aber halt am unteren Ende. Mein Gyn hat trotzdem nicht mit Doppler geschaut, was mich etwas irritiert hat. Und nur ein weiteres US in 4 Wochen eingeplant. Er sagte man kann nicht wirklich sagen ob es Veranlagung ist oder eine schlechte Versorgung. Aber solange die Werte im Rahmen sind ist das für ihn ok.
Meine Hebamme die ich zufällig am Nachmittag getroffen habe meinte solange die Babys kontinuierlich zunehmen und wachsen sei das in Ordnung.
Mein Sohn war bei Geburt bei 39+4 auch nur bei 2750g, wurde aber immer etwas schwerer geschätzt. Von daher gehe ich für mich davon aus, dass ich mit meinen 1,60m und unschwanger ca. 54kg, einfach nur leichte Babys kann
Ich wünsche dir alles Gute und dass du die letzten Wochen noch gut überstehst und deine kleine nicht zu früh geholt werden muss.
Hallo, Hut ab für Deine Geduld und Dein Durchhaltevermögen! Ich würde mir da keinen Kopf machen. Bei mir im Krankenhaus geben sie so spät kaum noch Schätzungen ab, da da locker 500g mehr oder weniger sein können. Außerdem sagt man, dass die Kinder in den letzten 4 Wochen vor allem zunehmen. Solange die Ärzte darin kein Problem sehen und keinen Grund, sie früher zu holen oder so, würde ich darauf nicht viel geben. Das ist so spät in der Schwangerschaft einfach nur eine sehr grobe ungenaue Schätzung!