Vanessa1003
Hallo ihr Lieben, bin eigentlich ja sonst immer die stille Mitleserin und verfolge fleissig alle Muttis hier, habe aber jetzt selbst ein Anliegen. Heute war ich wieder beim FA für 2. Screening. Vor dem Ultraschall fragte die FA mich nach Wünschen, worauf ich antwortete, dass ich so neugierig aufs Geschlecht sei. Sie wurde direkt pampig fast schon sehr wütend und schnauzte mich an, sie würde das ja garnicht verstehen können und wieso das denn so wichtig sei, wieso ich sie denn nicht nach der Gesundheit meines Babys fragen würde... Natürlich ist die Gesundheit das allerwichtigste! Ich wollte doch nur mal nachfragen so nebenbei.... Der Ultraschall ging anschließend 30 Sekunden und kein Wort dazu. Außerdem hatte ich vor bei einem anderen Arzt den Harmony Test machen zu lassen, habe jetzt aber schon etwas Angst, dass sie das mitbekommt und mir dann vorwirft es nur gemacht zu haben um das Geschlecht zu erfahren... bin echt bisschen verzweifelt
Wenn du dich nicht wohl fühlst solltest du wechseln! Es kann auch nicht sein dass du dich anschnauzen lassen musst und 30 sec beim 2. screening ist arg wenig! Wie schaut sie da nach Gehirn Herzkammern Blase oberschenkelknochen etc??? Ich würde wechseln
Also ich würde definitiv wechseln !
Ich hab es bei meiner 1. Ss bereut nicht gewechselt zu haben, da ich mich beim meiner damaligen FA nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Die hatte so ein schlechtes US-Gerät, dass eine Messung des ungefähren gewichts z.B. ga nicht möglich war.
Natürlich ist die Gesundheit am wichtigsten, aber man will auch wissen, wie groß, wie schwer und welches Geschlecht das kleine Wunder denn hat.
Allerdings hab ich mich damals wg. eines wechsels informiert u da hieß es man kann erst zum neuem Quartal wechseln ?
Ansonsten zahlt man alle untersuchungen selber ?
Hallo Vanessa,
war gerade auch in der Situation.
Habe mir auch einen neuen Frauenarzt gesucht, weil ich zunehmend unglücklich war mit der vorherigen.
Es ist leider tatsächlich so, dass du zwar immer wechseln darfst wenn du möchtest. Nur nimmt einen als Kassenpatient eigentlich keine neue Praxis während des laufenden Quartals, da die Schwangerschaftsvorsorge nur einmal, von einem Arzt pro Quatal abgerechnet werden darf und die neue Praxis somit nahezu umsonst arbeiten müsste. Da kann auch die Krankenkasse nichts machen.
Wenn der Wechsel gleich klappen soll, bleibt einem eigentlich nur die Untesuchungen in der neuen Praxis bis einschließlich März dann selbst zu bezahlen. Ist zwar doof aber wie oft und wie lange ist man schon schwanger? LG und viel Glück bei der Suche.
Huhu aus dem Mai, oh man was für eine doofe Situation :( Ich habe in dieser Schwangerschaft auch den FA gewechselt. Du kannst zum Quartal wechseln, manche Ärzte machen es aber auch im Quartal, dass sie neue Patientinnen annehmen. Höre dich etwas um und rufe in verschiedenen Praxen an, ich drücke die Daumen, dass du wechseln kannst.
Hallo aus dem Mai Bus! Ich habe mich auch sehr unwohl bei meiner Frauenärztin gefühlt und habe als Kassenpatienten problemlos mitten im Quartal wechseln können. Die neue Ärztin ist wesentlich netter, hat mich über viele Dinge aufgeklärt, die meine ehemalige Ärztin versäumt hat zu erwähnen. Bei meinem ersten Termin bei der neuen Ärztin habe ich von meiner Enttäuschung über den US anderthalb Wochen vorher gesprochen und sie hat von sich aus nochmal geschallt und mir alles genau erklärt. Ich bin sehr froh gewechselt zu haben und kann es dir auch nur empfehlen!