MamaBea
Ich brauche mal eure Einschätzung. Mein Gebärmutterhals hat sich jetzt von 3,3 auf 2,6cm verkürzt. Dazu habe ich seit ein paar Tagen wieder öfter nen harten Bauch (5-10 tgl). Meine FÄ meint nur, ich soll mich schonen und weiter Magnesium nehmen. Überall liest man, eine Geburt würde man jetzt wahrscheinlich nicht mehr aufhalten. Bin total panisch, was bestimmt auch nicht gut ist für meinen Bauch und die Kleine. Wie kann ich ruhiger werden? Kann's wirklich jetzt jederzeit losgehen? Muss ich meine Kliniktasche packen?
Guten Morgen.
Ich laufe schon seit Anfang April mit 2 cm Gebärmutterhals herum.
Mir sagte man auch, ich solle mich schonen usw. Mein Arzt meint, das man selbst damit noch ne Weile rumlaufen kann, wie man ja bei mir sieht.
Ich laufe seit der 23. Woche mitn Gebärmutterhals von 2,3 - 2,6 cm rum + trichter und bin nun in der 36.ssw :)
Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir hieß es in der 32. SSW Gebärmutterhals auf 1,5 cm verkürzt, Muttermund fingerdurchlässig. Sie wollten mir schon die Lungenreifespritze geben und im Krankenhaus behalten. Habe mich dagegen entschieden. Die Ärzte haben gemeint ich muss mich schonen und ich hab Magnesium genommen. Ich konnte mir auch bei meinen wöchentlichen Arztterminen anhören, das Kind könne jetzt jeden Tag kommen u. Es wird bestimmt früher kommen. Jetzt bin ich in der 39. SSW und wäre froh es würde endlich kommen. Schließlich warte ich seit Wochen, habe mich verrückt gemacht jetzt kann es jeden Tag soweit sein. Also Schonung wäre für Dich sicherlich noch gut und die Kliniktasche würde ich auch packen, aber es kann wiegesagt auch noch bis zum Schluss halten. Sobald der Gebärmutterhals verkürzt ist kann es halt auch früher losgehen, muss aber nicht. Alles Gute wünsche ich Dir noch !
Hattet oder habt ihr auch öfter nen harten Bauch?
Könnten es bei Dir auch die Senkwehen sein ? Ich war mir manchmal auch nicht sicher ob der Bauch vom Kind hart wird, weil es dagegen drückt, dann hat sich der Bauch auch schon öfter einseitig gewölbt. Der Bauch wurde bei mir aber auch schon auf beiden Seiten hart, dann waren es Übungs oder Senkwehen. Ich glaube die Senkwehen sind auch so um die 35. bzw. 36. SSW normal. Da war es bei mir auch verstärkt. Ich habe ne Zeit lang halt viel Magnesium genommen, hab es aber auch gut vertragen und zwar hab ich Magnetrans forte 150 mg alle 4 Stunden genommen bis 5 Stück am Tag. Ich kam dann auf 750 mg am Tag.
Ich versteh gar nicht, warum du dich so verrückt machst. Ein harter Bauch in der 35. SSW ist völlig normal. Das sind Übungswehen. Irgendwann muss die Gebärmutter ja mal damit anfangen. Ich hab das seit der 25. Woche. Mittlerweile 20-30 mal täglich. Ist auch völlig in Ordnung. Kleine Erschütterung beim Auto fahren, zack Bauch hart, Gestrampel im Bauch, zack hart. Meine Hebamme sagt, dass die Gebärmutter der Frauen eben unterschiedlich sensibel reagiert. Und 2,6cm in der 35. Woche ist auch gut. Der soll ja nicht ewig bei 4 oder 5cm bleiben. Und ja, es kann bald losgehen und ja pack deinen Koffer oder mach zumindest einen Zettel wo genau draufsteht, was rein soll. Ansonsten leg für Füße hoch wenn möglich und freu dich auf dein Baby :-)
Ich hatte auch seit der 27ssw. einen verkürzten Gebärmutterhals, war nur noch 1,7cm. Hatte auch ab und zu einen harten Bauch. Bei mir hieß es auch ich soll mich viel schonen und Magnesium nehmen. Ab der 35. hatte ich das viele liegen satt und hab wieder ganz normal Zuhause mein Zeugs gemacht (Haushalt/kochen und Co) mein kleiner kam dann jetzt bei 36+6!! Es kann jeder Zeit los gehen muss aber nicht! Leg dich doch einfach in die Wanne und entspann eine Runde!! Viel dagegen machen kannst du sowieso nicht, wenn sie kommen will dann kommt sie, hat meine Hebamme auch immer zu mir gesagt! Und ich finde Woche 35 ist jetzt auch nicht sooo tragisch wenn sie kommt!