Annchen2012
Guten Morgen Ihr Lieben! Bis vor 48 Stunden hätte ich nie erwartet, jemals diesen Post zu schreiben. Nun hat mich es aber wohl auch erwischt. Und das, obwohl ich stinknormale Beamtin bin. Ich hole mal aus: Wir sind verglichen ein recht junges Referat, viele Frauen Anfang 30. Und seit einem Monat haben wir einen neuen Chef. Er ist Anfang 40, sehr zielstrebig und leistungsorientiert (was ich übrigens positiv finde) und dutzt uns alle ständig. Was mich nervt. Ich sieze ihn dennoch. Das Du wurde nie offiziell uns allen angeboten sondern er verfällt dann immer ins Du. Die anderen duzen nun jedenfalls. Ich nicht. Auch wenn er mich ständig duzt: er ist ein kleiner Choleriker. Bereits 2mal war ich mit im Raum dabei, während er andere Kollegen aus unserem Referat richtig runtergeputzt hat. Wenn er was zu klären hat, dann soll er das gefälligst persönlich machen und nicht, wenn andere dabei sind. Ich mag das nicht. Zu mir und drei weiteren Kollegen ist er hingegen sehr, sehr freundlich. Ich bekomme tatsächlich viel Lob (was mich auch immer sehr motiviert). Tja, und während des ersten Gespräches (also nur er und ich) meinte er doch glatt zu mir "Du passt ja auch optisch ganz gut ins Referat!" Aaaa!!! Er hat nicht weitergeflirtet. Aber da gehen bei mir einfach die Alramglocken an. Wie gesagt, er wird konsequent weitergesiezt. Soa und nun das: meine Freundin arbeitet auch im selben Referat. Und sie kam bei Chef mal gleich in die Schublade "ich mag Dich nicht". Ihr wurde im Personalgespräch mehr als deutlich gesagt, sie solle in ein anderes Referat wechseln. Wow. Diese Freundin von mir ließ nun über ihren Mann an meinen Mann ausrichten, dass Chef gesagt hätte, er wolle keine Schwangeren und Teilzeitkräfte im Referat und dass er mich (meine Name wurde wohl genannt) das Referat verlassen solle!? Meine Freundin habe das von einer weiteren Kollegin erfahren, welche mir das aber am Montag persönlich sagen wolle. Ich bin ja noch bis Freitag krank zu Hause. 1. Warum sagt es die Kollegin meiner Freundin und nicht sofort mir? Den Zusatz "bitte sage es ihr nicht, ich sage es Ihr?" hätte sie doch eh knicken können?! 2. Wieso sagt mir meine Freundin das nicht mir persönlich sondern lässt es über die Männer ausrichten? 3. Wieso die 180° Grad-Wendung bei meinem Chef? Er fragte mich, ob ich nach dem Elternjahr zurück kommen wolle. Als ich dieses bejahte, hatte ich nicht den Eindruck, dass er mich loswerden wollte. Eher das Gegenteil. Die Arbeit finde ich ansonsten auch klasse. Ich bin verwirrt. Egal. Ist zwar schade, aber wenn Chef mich auch auf der Abschussliste haben sollte, hau ich besser ab. Das ganze hin und her auch mit dem was gesagt wurde oder eventuell auch nicht, geht mir auch auf den Keks. Ich platze zwar vor Neugier, aber vielleicht sollte ich besser Montag abwarten, bis meine eine Kollegin mir aus erster Hand erzählt, was er tatsächlich gesagt hat. Sorry für den ganzen Text. Musste ich mal loswerden. Herzliche Grüße!
Hallo als erstes wirst du es schön bleiben lassen freiwillig zu gehen das hat nur Nachteile. Sollte es wirklich so an dem sein lässt du dir ein bv wegen mobbing und sexueller Belästigung ausstellen und bleibst entspannt bei vollem gehalt zu hause. Und dann nach deiner elternzeit kannst du dir anschauen wie lage ist und dir zum elternzeit ende was neues suchen. Aber wenn du jetzt gehts auf grund von Gerüchten hast du nur Nachteile. Komisch das deine"freundin" es dir nicht selbst gesagt hat. Hört sich für mich eher nach einer Verschwörung an aus neid und Missgunst weil dein Chef dich gelobt hat. wenn du wieder da bist würde ich das direkte Gespräch suchen mit ihm.musst ja keine Namen nennen, sondern nur das dir Gerüchte zu Ohren gekommen sind und du vom hinterm rücken reden nix halten tust du daher das offne Gespräch suchst. Sollte doch was dran sein geh ins bv.aber im Moment hört sich die ganze sache ziemlich link an lg nita
Ich würde ganz sicher erst mal bis Montag warten und mir alles direkt von den Betreffenden erzählen lassen und nicht über 4 Ecken, da wird oft mal was falsch weiter gegeben oder dazu gedichtet bzw. weggelassen.
da haste Recht!!! :o)
Hallo! Danke für Deine Antwort! Ja - ich kann auch echt nur den Kopf schütteln. Ich hab's über zehn Ecken erfahren...inwieweit da überhaupt Wahrheitsgehalt dran ist, lässt sich für mich gerade schwer einschätzen. Wer weiß, was die eine Kollegin tatsächlich mitbekommen hat oder meine Freundin gehört haben will. (den Satz "Du passt aber optisch ganz gut in's Referat" habe übrigens nur hier im Forum erzählt!!! Das weiß sonst keiner). Mein Mann meinte noch dazu, dass er auch gar nicht wisse, ob sein Kollege überhaupt im Auftrag seiner Frau a.k.a. meiner Freundin es an mich weiterzugeben. Nervig: MEIN MANN HAT, weil Mann eben Mann, LEIDER NICHT AUSFÜHRLICH NACHGEFRAGT...augenroll... Freiwillig würde bzw. werde ich jetzt auch nicht gehen. Die letzten 6 Wochen vor dem Urlaub und Mutterschutz kriege ich schon rum. Sicherlich denken Vorgestzte mitunter so etwas wie "oh, eine Teilzeitkraft blockiert den Platz für eine Vollzeitstelle", oder "oh, jetzt ist die wegen des Kindes wieder nicht länger da"... Aber wäre mein Chef tatsächlich sooo dumm und spricht das aus? Da würde man doch eher einen anderen Vorwand fnden, jemanden aus einem Team kegeln. Ja, deswegen werde ich jetzt mal besser die Füße stillhalten und abwarten, was die nächste Woche so an Überraschungen für mich vorbereitet hat. Ich will Klarheit - weiß aber auch, dass wenn ich jetzt zu sehr nachbore, ich es nur verschlimmbessere. :o)
Oh ne. Ich kann deinen Ärger und Deine Verwirrung verstehen. Aber: "Hören Sagen" ist das totale Gift. Montag direkt Termin mit deinem Chef machen und sagen, was Dir zugetragen wurde und Ihn damit konfrontieren. Dann kannst Du im gleichen Zuge ja nochmal betonen, dass Du deinen Job sehr gern (und gut!) machst, wann Du planst wieder zu kommen und mit wieviel Prozent etc. Der soll gar nicht auf den Gedanken kommen, Dich "einfach" loszuwerden (wenn er es denn nun überhaupt tatsächlich will.) Nachtrag: So ein Satz wie "Du passt auch optisch gut" geht aus meiner Sicht gar nicht. Unprofessionel.
Hallo! Ach, so ganz kann ich das nach einer Nacht drüber schlafen auch nicht mehr glauben. Niemals wäre doch ein Vorgesetzter so dämlich und sagt das. ...und zu dem anderen Spruch: ich komme mir da noch immer vor wie im falschen Film. Uprofessionell ist eine sehr teffende Bezeichnung von Dir! Der Job macht mir Spaß und auf meine Kollegen freue ich mich jeden morgen. Nur der Chef macht mir nun Sorgen. Lieben Gruß!
so ein Gerede über fünf Ecken ist mist. Meistens kommt nie das bei dir an, was wirklich gesagt wurde, entweder weil es stille Post mäßig falsch bei dir ankommt oder weil der ein oder andere in der Kette absichtlich was dazudichtet oder weglässt.... mach dir ein schönes WE und warte mal ab ob die genannte Kollegin wirklich auf dich zukommt am Montag. Wenn nicht würde ich erstmal ein privates Wort mit deiner Freundin wechseln ;)
Stimmt, was Du schreibst! Mal schauen, wie's nächste Woche weitergeht :o) Lieben Gruß!