Libelle07
Also, ich nehme seit gut 10 Tagen Eisentabletten Ferro Sanol Duodenal 100 mg. Ich nehme sie morgen 2 Std. vor dem Frühstück. Ich muss sie leider nehmen, weil mein Hb schon unter 9 war. Kein Thema (alles fürs Kind). Die ersten Tage ging es ganz gut. Nun wird mir kurz nach der Einnahme richtig übel, schwindelig und bekomme Bauchweh und dann Durchfall seit heute. Die Gyn hatte ich am Freitag noch angerufen. Da war der Durchfall auch noch nicht. Sie meinte ich sollte sie abends nehmen. Dann kann ich meinen Schlaf ganz vergessen. Ich werde zwar morgens bei ihr nochmal durchklingeln, aber habt ihr einen Tip oder Erfahrungsberichte?
LG und schöne Kugelzeit
Ich muss die auch seit ner Woche nehmen...eigentlich stopft Eisen meistens eher, wundert mich also ;) ich würde sie zumindest eher Vormittags nehmen, wenn dein Magen reagiert! Man soll sie ja nur nicht mit zum essen nehmen und so mancher reagiert ja auf Tabletten auf nüchternen Magen! Und ich muss zur besseren Aufnahme Säurehaltiges dazu trinken-Osaft oder Zitrone. ... Ich wünsche dir alles Gute
Meine Frauenärztin hat mir letzte Woche "Ferro MensSana" empfohlen, da mein Eisenwert auch stetig am sinken ist. Das ist ein Granulat, welches wohl sehr gut verträglich ist und mir auch ganz gut schmeckt.
ich hüpf mal aus dem Mai herüber... ich muss die Tabletten schon seit Oktober nehmen - muss aber sagen, dass ich sie auch überhaupt nicht vertrage. Mittlerweile muss ich 2 Tabletten nehmen, 1 morgens, eine abends. Morgens nehme ich sie jedoch nicht auf nüchternem Magen sondern während dem Essen - denn ich hab sie immer wieder erbrochen sonst. Und dann doch lieber mit etwas weniger Wirkung als ganz wieder raus... seitdem ich sie während des Essens nehme wird mir nicht mehr übel. Durchfall bekomme ich jedoch trotzdem, jeden Abend nach der 2. Dosis zum Abendessen. Angenehm ist anders, aber was soll ich machen - mein HB-Wert lag bei 6, irgendwas mmol, und das ist viel zu wenig. Die letzten Wochen muss ich jetzt noch irgendwie durchhalten. Ich würds an deiner Stelle auch mal probieren, es nicht vorm Essen zu nehmen sondern dabei - vielleicht hilft es ja auch bei dir!
Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen. Nehme ein Eisen-Kombipräperat und hatte noch nie Beschwerden. Kann mir nicht vorstellen, dass Übelkeit, Erbrechen und Durchfall "normale Begleiterscheinungen" von Eisentabletten sein sollen. Da gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an. Sowas macht der Körper doch nur um umbrauchbares sofort rauszuschwämmen... allerdings kommt es auch darauf an wie euer Darm beschaffen ist, wenn er zusitzt kann er auch kaum Eisen aufnehmen...da kann man aber während der Schwangerschaft leider nicht wirklich was gegen tun... LG aus dem Mai Bus