Monatsforum Juni Mamis 2013

Mann ist Raucher (aus Leidenschaft...)

Mann ist Raucher (aus Leidenschaft...)

KathrinH

Beitrag melden

Ich versuch es mal hier im Partnerschaftsforum: Mein Mann und ich sind seit ca. 10 Jahren zusammen, 3Jahre davon verheiratet- dieses Kind ist unser erstes. So nun ist es leider so, dass mein Mann absoluter Raucher ist, ich sag mal ne Schachtel (manchmal etwas mehr) am Tag ist locker drin. Ich selbst habe noch nie geraucht und es leider leider auch noch nicht geschafft, dass er aufhört.... Und selbst jetzt, obwohl ich schwanger bin hört er nicht auf und wenn man (ob ich oder Familie oder Freunde) ihn fragt wann er aufhört ist er ziemlich unbeeindruckt und sagt nur mal schauen. Also er raucht nicht im Haus (aber zur Balkontür raus) und qualmt mich auch so nicht an, also er geht immer ein paar Meter weg wenn er raucht. Aber im Auto zum Beispiel da raucht er. Heute hatten wir erst wieder eine kl. Diskussion, weil er im Auto neben mir gequalmt hat, er solle es doch für seine Sohn tun - aber selbst da ist er unbeeindruckt, so quasi, das ist schon nicht so gefährlich ich rauch ja aus dem Fenster raus. Im Internet hab ich die Gefahren von Passivrauchen fürs Ungeborene schon gegoogelt und ihm vorgelesen- aber das bringt alles nichts. Was meint ihr dazu? Ziemlich rücksichtslos, oder sitz ich auf einem hohen Ross? Tipps wie ich ihn zum aufhören überreden kann? Ich freue mich auf euer Antworten!!


Lizz229

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KathrinH

Hi, also mein Mann raucht auch mehr als 1 Schachtel am Tag. Seit ich schwanger bin, ist das Auto tabu. Und zwar von ihm aus. Selbst wenn er neben mir steht versucht er, dass mich der Rauch nicht direkt erwischt etc... Ich finde es nicht OK von deinem Mann. Wenigstens im Auto könnte er es doch lassen, oder fahrt ihr 12h am Stück ohne Pause? ;-) Zeig ihm doch mal ein paar Bildchen von Babys mit "Rauch"schaden! Vielleicht schreckt das ab? ;-)


lila88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KathrinH

Du bist nicht die Einzige und nein du sitz nicht auf nem hohen Ross! Ich kenn das zu gut! Ich muss dazu sagen das ich auch eine starke Raucherin war bis ich erfahren habe das ich Schwanger bin. Wir haben bis dato in der ganzen Wohnung gerauch pro Person ne Schachtel waren auch locker drin. Also eine schnell umstellung musste her! Sehr viel konnte ich bis jetzt auch nicht erreichen außer das er nur noch in der Küche rauch :( im Auto ist es bei uns das gleiche wenn wir mit seinem fahren, ich habe mir ne Familienkutsche gekauft und die bleibt rauch frei! Ich hoffe jetzt auf schönes Wetter um meine Freund mit den Rauchen nach draußen verlagern zu können. Solange es kalt ist habe ich schlechte Chance. Aber ich glaube (hoffe) sobald die kleinen da sind werden sich die Ansichten der Männer auch ändern!


nilam123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KathrinH

Hallöchen, ich war selbst starke raucherin , dies leider bis ich meine schwangerschaft bemerkt habe...ich habe am tag des ersten ss-test aufgehört...mein partner raucht bereits seit einem jahr nicht mehr...somit ist unser haushalt nach 10 jahren beziehung und dauerqualmerei endlich rauchfrei!! Ich kann verstehen das es für deinene Mann schwierig ist einfach aufzuhören... aber ein wenig rücksicht sollte schon sein... zumal er hoffentlich eh nicht mehr im auto raucht wenn das baby mit im auto sitzt!!oder?!?


mucki26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KathrinH

Ist natürlich dann nicht so toll, wenn die würmchen in zugequalmte Autos kommen... Auf jedenfall würde ich alle Raucher nach draussen schicken. Egal wie kalt. Wenns zu kalt für das Räucherwerk ist, soll er sich warm anziehen oder verzichten. Habt ihr eine Hebamme die zu Euch kommt? Die soll den Männern doch mal erzählen wie esund das fürs Baby ist... Egal ob die mit Qual angepustet werden oder nicht... Ich kann mir nur bedingt vorstellen wie es für Euch ist. Mein Mann raucht Jahre nicht mehr und als er noch geraucht hat, waren es vielleicht 5 am tag. Aber meine Eltern, besonders mein Papa ist starker Raucher.... Und da könnt ich auch so manches mal ausflippen. Wie gesagt, würde die Hebamme mal auf die Herren ansetzen. Und mal fragen bezüglich des Rauchens im Auto, wie es aussehen soll wenn das Würmchen da ist, mit Rauchfrei. Wenn er sagt das er dann nicht im Auto raucht, würde ich ihn fragen, was dann anders ist als jetzt?!? Jetzt fährt das Würmchen ja auch mit Ich wünsche Euch, das die Einsicht noch kommt LG


KathrinH

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KathrinH

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das tut schon gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin mit der Einstellung bwz. mein Mann nicht der Einzige ist, der trotz Schwangerschaft im Auto raucht. Nun, er raucht ja zum Fenster raus und zu Hause am Balkon zur Tür raus. Aber ich als absolute Nichtraucherin rieche jeden Rauch!! Ich find es schon so ekelig wie er selbst, seine Haare, seine Haut, seine Hände nach Rauch stinken! Da hab ich ihm schon eindeutig gesagt, dass er "so" sein Kind NIE auf den Arm nehmen braucht (also mit verrauchte Hände)! Oh man, ich hoffe so sehr, dass er das Rauchen aufhört sobald der Kleine da ist! Nunja, immerhin darf ich ihm schon mal so Nikorettenaufkleber von der Apotheke mitbringen- vielleicht ein Anfang?


khadi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KathrinH

Ich finde das schon verantwortungslos, obwohl er von der Gefahr für dich und dein Baby weiß, ist es ihm egal. Wird er auch im Auto rauchen, wenn dann sein Baby mitfährt??? das wäre echt mehr als grausam.... Ich bin so froh, dass ich in meinem Leben noch nie eine einzige Zigarette aktiv geraucht habe. Umso mehr aber mußte ich als Kind passiv mitrauchen. Habe davon ständige Probleme mit Bronchitis gehabt und irgendwann kam das Asthma dazu. Ebenso viele Allergien. Ich finde, wenn Kinder im Haus sind bzw. Auto, oder eben auch Nichtraucher, dann hat man als Raucher darauf auch Rücksicht zu nehmen. Gesundheit ist ein unwiderbringliches Gut - sowas weiß man meist erst zu schätzen, wenn man es verloren hat. ich würde auch am Ball bleiben und kein Verständnis zeigen. Eurem Kind zuliebe. lg Khadi


KathrinH

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von khadi

@khadi Also wenn das Baby mit ihm Auto fährt, also wenn es geboren ist, dann raucht er nicht, hat er gesagt. Aber im Grunde fährt das Baby ja jetzt auch mit. Aber anscheinend ist es ihm noch nicht Grund genug, weil er es wohl noch nicht sieht. Im Haus raucht er ja eh nicht, das hab ich ihm gleich zu Beginn unserer Bekanntschaft abgewöhnt. Er raucht halt am Balkon vor der geöffneten Balkontür- aber als Nichtraucher riech ich halt den Rauch sofort... und Fazit - wenn er nach Rauch stinkt, darf er nicht zu seinem Kind. Das hab ich ihm schon ganz klar verdeutlicht. Und da finde ich mich im Recht!


khadi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KathrinH

Genau - Recht hast du :-)))


Sinsiria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KathrinH

Huhu du, also er sollte ganz schnell aufhören, "nur" irgendwo rauszurauchen, dass interessiert nämlich die Giftstoffe nicht wirklich. Und die setzen sich im Auto in die Sitze und auch an alles andere. Und in der Wohnung auch in alle Sitzbezüge usw. Und das Ausdünsten dieser Stoffe reicht, um das SIDS-Risiko um ein gewaltiges Vielfaches zu erhöhen. Wenn er so rücksichtslos euch gegenüber sein kann und wir reden hier vom Leben deines Kindes, dann kannst du das genauso. Meine Mutter hatte das damals bei meinem Vater gemacht, entweder, es wird ausschließlich GANZ draußen geraucht oder er kann ganz draußen bleiben. Das Leben der Kinder ist deutlich wichtig - da macht man keine Ausnahmen und Kompromisse. Stell dir vor, du "erlaubst" das Rausrauchen aus der Tür deinem Mann und dein Kind stirbt tatsächlich an SIDS und dann? Wirst du dir das je verzeihen? Und nach dem Rauchen Kind anfassen oder anatmen geht auch überhaupt nicht. Da bekommt das Kind noch so viele Giftstoffe ab, die nachweislich zum Tode führen können. Nein, wenn mein Mann rauchen würde, würde ich absolut rücksichtslos vorgehen. Es geht um das Leben meines Kindes und beim ihm um eine Sucht, die man abstellen kann (ich habe auch lange geraucht und habe auch aufgehört und es gibt genügend Menschen, die von einem auf den anderen Tag aufgehört haben, nachdem sie 20 Jahre geraucht haben, das geht!!!) LG Sinsiria


KathrinH

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sinsiria

So hab ich das noch nicht gesehen: er ist rücksichtslos- dann kann ich auch so ein" Also er raucht ja nicht im Haus- also da riecht man, auch außenstehende gar nichts von. Das ist ja gut, anders wäre ich nicht bei ihm geblieben. Und dass er verqualmt sein Kind nicht anfassen darf, das weiß er ganz genau! Es ist ja auch so, dass selbst ich mit ihm nach der Zigarette keine Zärtlichkeiten austausche- weil es einfach stinkt- ganz zu schweigen von den Giften (auch wenn er jetzt auf "Öko"-Zigaretten umgestiegen ist, die keine Zusatzstoffe enthalten: ich meinte nur" Naja, ist ja "gut" dass nur Teer, Nikotin drin ist und der Rauch die "normalen" Giftstoffe enthält..."). Oh man, ich bin gespannt wie das noch weitergeht...


schnurps1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KathrinH

so lange er weg geht (balkon) und NICHT im auto raucht finde ich das doch ok. Wieso muss er aufhören, weil du schwanger bist? Da müssen nun mal die Frauen durch. Ist zwar schön, wenn er von allein aufhören würde aber meinen Mann würde ich nicht dazu drängen. Ich würde es unfair finden.


KathrinH

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnurps1

Na das ist mal eine andere Meinung- vielen Dank dafür! Ja da könntest du auch recht haben. Aber es wäre schon toll wenn er aufhören würde. Aber das ist mir auch klar, dass das von IHM kommen muss!!