Monatsforum Juni Mamis 2011

Schilddrüsen- und Eisen-Tabletten

Schilddrüsen- und Eisen-Tabletten

Maus_81

Beitrag melden

Hallöchen, war heute nochmal wieder beim Arzt. Ich hatte einen Eisenwert von 11 und soll jetzt Eisentabletten (80mg) nehmen. Versteh ich gar nicht. 11 ist doch nicht zu niedrig, oder? Hatte auch vorher immer Werte zwischen 10,9 und 13,4. Da hat er nie was zu gesagt. Wie ist das bei euch? Außerdem hat er festgestellt, dass ich anscheinend eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse habe. Muss jetzt Schilddrüsenhormon-Tabletten nehmen. Aber nur niedrig dosiert. Wisst ihr, ob ich dann trotzdem meine Folsäuretabletten, in denen auch Jod mit drin ist, weiternehmen kann? Hatte vorhin vergessen zu fragen. Danke und liebe Grüße


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maus_81

Ja die kannst du weiternehmen, Ich nehme selber auch seit Anfang an Eisentabletten und l-Thyroxin 150 für die Schilddrüse!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maus_81

Hi, also ich nehme auch von Anfang an die L-Tyroxin Tabletten und Eisen dazu. Die beiden darf man auch zusammen nehmen hat meine FÄ gesagt. Das Femibion nehme ici (plus Folsäure extra) auch noch :-) Mein Eisenwert liegt bei 10,6 und wenn das so bleibt, soll ich nächste Woche sogar ne Infusion bekommen. Bei 12,9 mußte ich glaube ich mit dem Eisen anfangen...


cymbeline

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maus_81

vllt. hat der das eisen verordnet, weil die geburt ja bald bevorsteht und du da ziemlich viel blut verlierst...das betont meine FÄ immer


Maus_81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maus_81

Ui, ich dachte, bis 10,5 als untere Grenze sei normal. Hatte jetzt halt überhaupt nicht verstanden, warum ich das Eisen nehmen soll, weil ich dachte, ein Wert von 11 liegt doch dann voll im Rahmen.


Bienelchn90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maus_81

ich nehme L-Thyroxin 125... aber mein FA hat nie nachgemssen.. also ob ich vllt erhöhen muss oder ähnliches.. muss ich das selber ansprechen?? Oder muss ich das beim hausarzt nachprüfen lassen?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bienelchn90

Bei mir wird der TSH-Wert alle 4 Wochen von der FÄ überprüft. Hab ihr ja am Anfang der SS bescheid gegeben, dass die SD-Unterfunktion besteht und da ist es schon wichtig das der Wert beobachtet wird. Ich hab bei 100 angefangen und bin jetzt bei 150 angekommen. Also hat sich der Bedarf während der SS bei mir auch erhöht.


Maus_81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bienelchn90

Hallo, bei mir hat das der Frauenarzt anhand einer Blutuntersuchung feststellen können. Frag den doch einfach mal, wenn du nächstes Mal zur Vorsorge da bist. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maus_81

Meine FÄ hat das auch anhand der ersten Blutuntersuchungen festgestellt und kontrolliert das jetzt regelmäßig. Die Infusion werde ich wahrscheinlich bekommen, damit ich nach der Geburt nicht so geschwächt bin, weils ne blutige Angelegenheit wird.