Mitglied inaktiv
hallo leute, wer kennt sich mit blutgruppen aus? Ich habe mich letztes mal mit meiner mutter unterhalten über blutgruppen und sie sagte mein Vater und sie haben die gleiche Blutgruppe AB, aber ich hab 0 positiv. Und mich interessiert mal ob das wirklich stimmt, meine mutter ist AB und mein Vater auch und ich bin 0 positiv aber man sagte mir das man bei gleichen AB hat das kind kein null haben kann sondern A oder B. wie geht das das meine Geschwister 0 haben. lg dani
bzw. meine drei gewschwister sind auch Null aber nicht alle von einem vater.ich hab nur ein leiblichen bruder, (zwei stiefgeschwister) zählen aber als bruder und schwester weil sie aus der mama kamen.
in dem sinne hat meine mutter 4 kinder von 3 verschiedene väter.
Also das würde mich nun auch mal interessieren, wie das möglich ist! Ich bilde mir ein mich mit Blutgruppen etwas auszukennen. Aber die einzige Erklärung wäre für mich, dass einer deiner Eltern nicht genau weiß, welche Blutgruppe er hat. Das wissen viele nicht.
Meine Eltern haben mir früher gesagt, ich hätte die gleiche Blutgruppe wie mein Vater (A pos.), aber das stimmt nur bedingt, ich habe A neg.! Denn meine Mutter ist 0 neg.
Bin schon gespannt, welche Blutgruppe meine Kleine haben wird, das könnte vielleicht sogar die gleiche sein, wie meine Mutter hat, denn mein Freund ist 0 pos.!
ja meine mutter hat schon gesagt das sie AB hat aber egal was mein vater dann hätte fällt null weg, bei AB steht so im internet nichts passt zu AB ich müsste dann ja eher A oder B haben ich bin aber definitiv 0 positiv. und richtig weiß ich nicht ob meine geschwister alle null haben. weil keins der väter anscheinend laut meiner mutter keiner null hat.
Mit dem "nichts passt zu AB", gilt das nicht nur für die Blutspende? Also dass jemand mit AB auch nur das Blut eines Spenders mit der gleichen Blutgruppe bekommen darf?
So oder so kannst du nur eine Blutgruppe haben, die einer deiner Eltern hat (egal ob pos. oder neg. Rh). Und wenn deine Mutter definitiv AB hat und du 0, dann kann dein Vater doch nur 0 haben. Deine Blutgruppe muss ja irgendwo her kommen, die entsteht ja nicht einfach neu.
Falls mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann, nehm ich alles zurück!
jetzt erzählt das sie blutgruppe A positiv ist zugehörigkeit zur null oder so. vater is auch A positive dann stimmts glaub ich mit null.
Hm, vieleicht solltest du mal nen Arzt fragen. Ich bin auch der Meinung das das nicht gehen kann wenn beide Eltern AB sind muß eigentlich auch das Kind AB haben( ich glaub so hab ich das im Biounterricht gelernt) aber ich denke ein Arzt( dr Bluni vieleicht??) kann dir da sicher weiter helfen. Meine Eltern haben: Vater 0 positiv und Vater ab positiv und ich habe 0 negativ, keine ahnung wo das negative her kommt, ich denke das ist ne Erbgeschicht und einer meiner Vorfahren wir Negativ eingeschleppt haben. GGLG Cleo+4Kids und einer Bauchprinzessin
Hallo, wenn deine Mutter tatsächlich AB hat, dann kannst du nicht 0 haben, denn du bekommst von jedem Elternteil ein Allel (also bei deiner Mutter dann A oder B) vererbt. 0 kannst du dann also nicht haben, weil sich die Blutgruppe aus zwei 0-Allelen zusammensetzt (eins von Mama und eins von Papa). Hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht, dann frag mal bei den Experten nach! LG aus dem Juli-Forum, weissewelle
Kannst auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/AB0-System bei Vererbung noch mal nachlesen, da ist auch ne Tabelle drin.
http://www.code-knacker.de/blutgruppen.htm
Hallo, Es gibt 4 versch. Blutgruppen: A B AB und 0 A und B werden dominant, 0 wird rezessiv (Unterdrückt) vererbt. Jeder Mensch hat von Vater und Mutter je eine Blutgruppeneigenschaft geerbt. Steuert einer die Eigenschaft A und der andere die Eigenschaft B bei, hat das Kind (da A und B dominant vererbt werden) die Blutgruppe AB. Steuert einer A und der andere 0 bei, hat das Kind die Blutgruppe A0, wobei eben die Blutgruppeneigenschaft A festgestellt werden kann und 0 wird unterdrückt - kann aber in der nächsten Generation weitervererbt werden ....... Sprich ein Mensch mit der Blutgruppe 0 hat IMMER 2 0 Merkmale im Chromosomensatz Ein Mensch mit Blutgruppe A, kann im Chromosomensatz AA oder A0 haben Ein Mensch mit Blutgruppe B, kann im Chromosomensatz BB oder B0 haben Und ein Mensch mit Blutgruppe AB hat im Chromosomensatz immer die AB (weil beide dominant, und gelichwertig vererbt werden). So, es kann also gar nicht sein, das beide Elternteile AB haben und du 0. Es kann nicht mal sein, das ein Elternteil AB und du 0 hast. Wenn jetzt deine Mutter z.B. Blutgruppe A hat (und im Chromosomensatz ne 0) und dein Vater hat Blutgruppe B (und im Chromosomensatz 0), dann geht das. Hört sich jetzt vieleicht wirr an, aber so ists (und es ist schon 14 Jahre her seit ich das irgendwann mal mit der Mendelschen Vererbungslehre gelernt habe, aber das vergisst man nicht *Zwinker*) LG die M
Naja, das hatten wir alle in der Schule aber so gut habe ich mir das nicht gemerkt. Aber du hast es hervorragend erklärt und da kam es mir plötzlich wieder sehr bekannt vor. Muss ich gleich mal speichern. Danke! Sag mal und wenn ich sozusagen A0 habe und mein Freund 0, ist es doch recht wahrscheinlich, dass unsere Kleine 0 kriegt oder?
Die Chance liegt bei 50 zu 50. Sie bekommt entweder Blutgruppe A (A0) oder 0 (00).