Monatsforum Juli Mamis 2024

Unter die 5 Perzentile gerutscht

Unter die 5 Perzentile gerutscht

Monama

Beitrag melden

Hallo zusammen.. Kommen gerade vom Arzt. Erschreckende Nachricht: Ihr Wachstum ist noch weiter abgesunken. Gewicht nur 1820g in der 35. SSW Doppler war wieder in Ordnung, wie auch CTG, Fruchtwasser, Kindsbewegungen und Plazenta (hat ganz leichte Verkalkungen wäre aber wohl normal in der Woche) Jetzt muss ich am Montag nochmal zum CTG, Freitag wieder zum Doppler, übernächste Woche nochmal zum US. Blut wird gecheckt, ob was mit der Plazenta nicht okay ist. Sollten da irgendwelche Auffälligkeiten sein muss sie eher geholt werden. Ich hab wirklich gedacht, durch den Bauchwachstum + ihre kräftigen Tritte und die Veränderungen, dass sie gut aufgeholt hat - nicht im Gegenteil noch weiter gesunken ist in ihrem Wachstum. Hab totale Angst jetzt und Dreh fast durch…


BabyBoy20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monama

Fühl dich erst mal gedrückt! Ich bin zum zweiten Mal mit einem SGA Baby schwanger. Beim Großen hab ich es zum Glück nicht gewusst. Die Messungen sind nach der 30. Woche nur noch auf +- 500g genau. Deswegen war es vorher gar nicht aufgefallen. Umgekehrt kann es deswegen aber auch gut sein, dass dein Kind eigentlich deutlich größer ist!! Die Ultraschallmessungen sind ziemlich grobe Schätzungen! Und selbst wenn: SGA ist keine Katastrophe! Mein Großer war nicht klein, aber sehr dünn (3. Perzentile). Durch die fehlende Fettschicht hatte er die ersten Wochen Schwierigkeiten die Temperatur zu halten. Ja, als frisch gebackene Eltern war das stressig. Wir mussten ihn deswegen oft ausziehen, zu uns auf die Brust legen bis er wieder warm war, dann wieder anziehen.. Dadurch haben wir sicher noch etwas weniger Schlaf bekommen als andere Eltern. Ansonsten war er aber immer fit, war mit 4 Monaten dann sehr groß und hatte ordentlich Babyspeck. Heute ist er ein ganz normal entwickelter, sehr intelligenter Vierjähriger. Nummer 2 ist im Ultraschall auffallend dünn. Ich werde diesmal aber auch viel engmaschiger kontrolliert als bei der ersten Schwangerschaft. Ich habe diesmal Frühchenkleidung besorgt. Der Große ist in Größe 50 anfangs ertrunken, das hat das ständige Anziehen noch etwas nerviger gemacht. Ansonsten mache ich mir wenig Stress. Ich probiere seit ein paar Wochen eine kohlenhyratreiche Ernährung. Tipp von der Hebamme. Ob das was bringt? Zuletzt hat Mini einen ziemlichen Sprung gemacht. Über 400g in zwei Wochen zugelegt. Die Ärzte im KH meinten, dass Kinder öfter mal in Sprüngen wachsen, gerade, wenn sie vorher sehr stark abgesunken sind (hier 50. zur 6. Perzentile in 8 Wochen, jetzt wieder 12.). Die Ärzte sind zum Glück entspannt. Meine Mann und ich wären auch nicht groß. Solange die Durchblutung gut ist, darf Mini im Bauch bleiben. Kennst du den Rechner? https://srhr.org/fetalgrowthcalculator/#/ Gewicht ist ganz unten. Ich finde den ganz aufbauend. Da sieht man schön, wie unterschiedlich sich Babys entwickeln. Gerade hintenraus gibt es einfach riesige genetische Unterschiede. Außerdem sieht man gut, wie viel ein paar Tage nicht-Wachstum gleich auf den Perzentilen ausmachen. Versuch dich nicht wahnsinnig zu machen! In den letzten Woche ist die Lunge von deinem Baby fertig geworden. Heißt ab jetzt kann dein Baby die ganze Energie, die er/sie von dir bekommt, in Wachstum investieren. Da kommen sicher noch einige 100g dazu! Alles über 2kg ist völlig ausreichend. Da darf dein Baby trotzdem ganz normal mit aufs Zimmer und ihr werdet ganz normal nach ein paar Tagen entlassen


Kasi88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monama

Ich kann mich da nur anschließen, die Messungen sind ja wirklich nur Schätzungen. Meine große Tochter war immer zurück laut dem was das Ultraschallgerät ausgespuckt hat. Der Arzt hat da aber nie was dazu gesagt, hab von ihr weder Größe noch Gewicht gewusst während der Schwangerschaft. Sie kam auf Termin mit 47 cm und 2840 Gramm… sie wird jetzt im Juli 5 und ist immer noch zart, aber eben im Rahmen… unsere Kinderärztin war auch immer entspannt, letztes Jahr war sie zur U nicht da, da war ein anderer Arzt, der meinte dann Ohje sie ist in der perzentille runter, aber dass sie über ihrer Geburtsperzentille liegt, eben zwischendurch kurz höher war und sich jetzt schön auf der 10-er eingependelt hat war ihm egal. Ich bin da entspannt, sie wächst, sie nimmt zu und ist ziemlich genau so groß und schwer wie mein Mann und ich zu der Zeit… beide immer sehr zarte Kinder und eben auch keine Riesen. Zu dem Arzt gehe ich auch nicht mehr, wenn er in der Praxis ist. Die kleine Maus im Bauch ist auch eher zart, aber alles im normalen Bereich, sie war bei 33+1 bei 2077 Gramm. Ärztin absolut entspannt…


Bärchen87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monama

Gut ist das es kontrolliert wird und selbst wenn sie geholt wird ist 1800g ein gutes Gewicht. Meine Jungs hatten 1800 und 1500g bei Geburt und waren nachher ganz schöne Brocken, sie haben alles aufgeholt! Ich kann deine Ängste total verstehen und hoffe natürlich das das nicht nötig sein wird, das sie geholt wird! Aber egal wie es kommt ihr schafft das! Und es wird toll sein sie im Arm zu halten! Und zu den Messungen… beim FA am Donnerstag hatte meine kleine 2250g und direkt ne Stunde später im Krankenhaus nur noch 2014g… ja sie wird nicht mal eben über 200g abgenommen haben, da sieht man wie ungenau das alles ist! Alles Gute für euch!


Monama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monama

Erstmal vielen, vielen Dank für euren Lieben und beruhigenden Worte!!! Wir hatten danach tatsächlich direkt einen Termin zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dort entbinden wenn sie mindestens 2400g wiegt und ab 36+6. Ansonsten würden sie mich an die Uniklinik überweisen. Wäre tatsächlich eh unsere 2. Wahl gewesen. Sie wollen sich zudem für die Geburtsplanung ein eigenes Bild machen, weswegen ich am Donnerstag da nochmal einen Termin habe wo alles gecheckt wird von den Ärzten im KH. Sich da eine 2. Meinung einholen zu können erleichtert mich, auch wenn ich meinem FA an sich vertraue. Da ich vor 2 Wochen im KH war, mit deutlich besserem US Gerät als mein FA es hat, wurde sie dort schon auf 1800g geschätzt und hatte dort in 3 Wochen 550g zugenommen (was ja super werte sind) Das heißt dann aber sie hätte in den letzten 2 Wochen keinen Gramm zugenommen und mein Gefühl, ihre Tritte, mein Gewicht und der Bauchumfang sagen aber was anderes. Mein FA sagte auch, dass sie wirklich bescheiden heute gelegen hat und trotz drücken und hat sie sich nur minimal gedreht und er sagte es ist total schwer gerade vom Bauch eine ordentliche Messung zu bekommen. Kopf und Femurlänge waren bei 30. perzentile. Das konnte er auch ohne Probleme messen. Mit ein bisschen Abstand zu den Terminen heute bin ich natürlich trotzdem voller Sorge aber versuche auch meiner Intuition zu vertrauen, dass die Messungen heute einfach nicht optimal waren und sie mehr zugenommen hat… Trotzdem nochmals danke für eure lieben Worte!


Celina_19xx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monama

Ich berichte mal auch noch von uns bzw der Schwangerschaft mit meiner Tochter. Das war es auch so, kaum gewachsen, irgendwann hatten insgesamt 6 verschiedene Ärzte alle sehr sehr ähnliche Werte gemessen und es hieß immer wenn sie nicht mehr wächst, muss sie sofort geholt werden. Sie war dann unter der 3. perzentile. Kurz vor der Geburt wurde ein maximales Geburtsgewicht zum ET von 2500g prognostiziert. Letztendlich kam es aus anderen Gründen zum KS eine Woche vor ET und ganz überraschend kam eine kerngesunde junge Dame mit 50cm und 3150g heraus. Mit ist mir aufgefallen, dass ihre Beine einfach etwas kürzer waren. Also man hat das von außen nie gesehen, sie sieht völlig normal aus aber wenn sie bei Oberteilen 62 getragen hat, haben ihr die 50/56 Hosen noch gepasst. Vielleicht lag es daran… Ich drücke dir die Daumen dass dein Baby auch noch lange drin bleiben darf und ganz gesund geboren wird.


Bombi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monama

Ich kann dich total gut verstehen… unsere Kleine hatte beim letzten Termin in der 29ssw laut Messung einen extrem kleinen Kopf (3% Perzentile) und wir haben uns totale Sorgen gemacht… Heute hatten wir den nächsten Termin in der 33 ssw und laut Messung ist sie plötzlich in der 24% Perzentile. Wie einige schon gesagt haben, liegen die Schätzungen da auch oftmals daneben. Ich drücke dir und deinem kleinen Mäuschen die Daumen