Monatsforum Juli Mamis 2022

Zunahme zu gering

Zunahme zu gering

Melina39

Beitrag melden

Hallo zusammen! Ich bin in der 34. SSW und habe seit der 28. Woche nicht mehr zugenommen. Jetzt sogar etwas abgenommen. Mache mir ein wenig Sorgen, ob das schlecht fürs Baby sein könnte. Mir ist auch oft übel momentan. Insgesamt habe ich auch nur 6 Kilo zugenommen bisher. Wie geht's euch damit.?


Nina833

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina39

Ich habe glaub so um die 8/9 Kilo zugenommen bislang. Aber meine beste Freundin bsp hatte glaub nur 6 Kilo in der ganzen SS zugenommen und hat letzte Woche ihr 3,5 Kilo Baby entbunden. Ich würd mir da keine Gedanken machen. Das Baby holt sich, was es braucht…


Jacki50

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina39

Hallo mir gehts genau wie dir . Ich nehme nicht zu sondern eher ab . Müss alle 14 Tage zum Arzt da sehe ich dass es weniger wird . Du bist in der 34 ssw weißt du wie viel dein Baby wiegt? Bin auch in der 34 ssw , gestern Arzt Termin Baby wiegt 2100 Gramm, 44cm .


Melina39

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jacki50

Die Kleine hat in der 32. SSW 1500 Gramm gewogen. Die Ärztin meinte, das wäre schon sehr zart. Hab nächste Woche wieder einen Termin. Was sagt deine Ärztin zur geringen Zunahme? War dein Ausgangsgewicht im Normalgewicht?


Jacki50

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina39

Hi leider garnicht hat er dazu gesagt, um genau zu sagen hatte es ihm bis jetzt nie interessiert wegen Gewicht. Aber mir fällt das auf mein Bauch ist kaum größer geworden als vor 7 / 8 Wochen. Ich hatte Ende März Corona von da an , könnte ich nicht richtig zunehmen, mein Appetit hat dich in Grenzen, zwinge mich etwas zu essen . Ich hatte normal Gewicht, bin weder übergewichtig/ untergewichtig. Er sagt nur Baby wächst gut , so richtig bin ich mir da nicht sicher. Das sind nur Schätzungen.


Jacki50

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina39

Hi leider garnicht hat er dazu gesagt, um genau zu sagen hatte es ihm bis jetzt nie interessiert wegen Gewicht. Aber mir fällt das auf mein Bauch ist kaum größer geworden als vor 7 / 8 Wochen. Ich hatte Ende März Corona von da an , könnte ich nicht richtig zunehmen, mein Appetit hält sich in Grenzen, zwinge mich etwas zu essen . Ich hatte normal Gewicht, bin weder übergewichtig/ untergewichtig. Er sagt nur Baby wächst gut , so richtig bin ich mir da nicht sicher. Das sind nur Schätzungen.


Melina39

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jacki50

Wenn das Baby gut wächst, würd ich mir auch nicht so viel Sorgen machen. Ich warte den Termin nächste Woche ab, wie sie sich entwickelt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina39

1500g in der 32ssw ist definitiv wenig. Aber wenn die kleine immer schon leicht war und sich auf ihrer Kurver gleichmäßig entwickelt ist das gut so wie es ist. Das das was mit deiner "geringen" Gewichtszunahme zu tun hat muss nicht sein. Ich habe ca. 10kg zugenommen inzwischen und meine Kleine war in der 32ssw bei 1700g und in der 34ss bei 1900g. Sie gilt auch als sehr leicht und ihre Zunahme geht auf der Perzentillenkurve leicht abwärts. Ich war daher zum Doppler um die Versorgung zu kontrollieren und muss in zwei Wochen wieder hin. Werde also jetzt engmaschig Kontrolliert um eine unterversorgung frühzeitig zu erkennen und sie Kleine dann eventuell vorzeitig zu holen.


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina39

Also mal vorausgesetzt, es handelt sich um eine normale unauffällige Schwangerschaft, dann holt sich das Baby, was es braucht. Es gibt halt Riesen- und Buddhakinder und dann gibt's die Zwerge und Leichtgewichte. Und irgendwo daraus entwickelt sich dann der Schnitt. Es gibt auch Frauen, die sind nach dee Geburt leichter als vorher, eben weil sie nur 5 Kilo zunehmen, 7 durch Baby, Plazenta, Blut und dann Wasser verlieren und sich dann noch schlank stillen. aber es gibt eben auch das Gegenteil. Bei dir würde ich mich jetzt fragen, ist zb die Versorgung gut. Also bat das Baby normale Möglichkeiten an alles ran zu kommen, was es braucht. Das kann man durch einen Doppler zum Beispiel feststellen. Ist da alles super, hast du einfach ein kleines zartes Kind und bist nach der Geburt vermutlich leichter als vorher. Das sine übrigens nur Schätzwerte. Meine ersten Kinder wurden beide MIND. 500 gr zu viel geschätzt. Das lag vermutlich am breiten Oberkörper meines Mannes, den beide geerbt haben. Ein paar Millimeter machen da bei der Hochrechnung echt was aus. Abrr bisher scheint doch bei euch alles in Ordnung zu sein.


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina39

Hallo Nein die Kinder holen sich was sie brauchen achte einfach drauf viel Gemüse und Obst zu essen oder alternativ Sachen wie Calcium,Dha und omega 3/6 zu dir zu nehmen und gut. Ich habe beim letzten wiegen vor 2 Wochen insgesamt nur 2 Kilo mehr gehabt seit Beginn der Schwangerschaft und das ist auch kein Problem. LG nita


Yvonne1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina39

Huhu Also ich bin mit 63kg in die Schwangerschaft gestartet und habe jetzt so zwischen 65 und 66kg. Also auch eine sehr geringe Zunahme. Hatte aber noch 5 Restkilos von meiner ersten SS 20/21


snezhok

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina39

Ich habe bis jetzt 32ssw auch nur 4.9 kg zugenommen. Aber der kleine wiegt bei guten 1700 Gramm. Ärztin ist auch zufrieden. Also mache ich mir keine Gedanken...ich freue mich eher


Melina39

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von snezhok

Danke für eure Nachrichten. Das beruhigt mich !


tubii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina39

Ich bin in der 33. Woche & habe insgesamt 9kilo zugenommen .. im letzen Termin hat sich nichts Geändert, habe genauso gewogen wie 1 Monate davor. Wurde gefragt ob ich nichts essen & wieso ich nicht zugenommen hätte Ich und nicht essen mein Mann fand's lustig & hat gelacht auf jedenfall meinte sie das es dem Baby nicht schadet da die Größe und Gewicht normal waren, ich aber für mich und meine Gesundheit ruhig mehr essen soll /kann/darf mal gucken wie es jetzt am Freitag aussieht, habe da meinen nächsten Termin, bin gespannt solang es deinem Baby gut geht, würde ich mir keinen kopf machen. Alles gute