Monatsforum Juli Mamis 2022

Kindsbewegungen/Herzfrequenz CTG

Kindsbewegungen/Herzfrequenz CTG

Mina21

Beitrag melden

Hallo! Hatte nun das erste Mal ein CTG. Nun ja, der kleine Mann hat sich ständig weggedreht & hat extem herumgestrampelt. Die Herzfrequenz war auch ständig zwischen 160-180. Die Krankenschwester meinte, wenn er sich nicht beruhigt, muss ich eventuell im KH bleiben / die Ärztin sagte aber nichts dergleichen. Bin nun dementsprechend verunsichert nach der Kontrolle. Er ist die letzten Tage sehr aktiv. Hat ihn das CTG oder die neuerdings auftauchenden, noch unregelmäßigen Kontraktionen so aufgeregt? Ich freue mich über über seine Bewegungen. Trotzdem habe ich etwas Angst, dass er eigentlich gestresst ist. Ruhe mich num mehr aus, streichel meinen Bauch, gehe spazieren, rede mit ihm & doch ist er gerade aktiver als sonst. Sind Babys nicht normalerweise ruhiger vor der Geburt? Muss ich mir wegen der Herzfrequenz beim CTG Sorgen machen oder ist das normal bei soviel Drehen, Boxen und Treten? Hilfe .. jetzt die letzten Meter, bin ich doch nervöser als gedacht.


Btby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mina21

Deine Herzfrequenz erhöht sich auch bei Bewegung. Mein Baby ist auch komplett durchgedreht beim Ctg, seitdem hab ich das verweigert. Ich geh auch davon aus das ich nicht über den Termin gehe und uns somit das blöde Ding weiterhin erspart bleibt. Es gibt die Theorie das Ctgs für die Kinder enormer Stress ist, deshalb macht nach neusten Richtlinien eigentlich nur welche wenn man überträgt. Keine Ahnung was da dran ist. Mein Baby ist übrigens auch nicht ruhiger


Mina21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Btby

Okay, dann sind wir ja kein Einzelfall. Das beruhigt mich etwas. Mit dem Beginn vom CTG ist er so aktiv geworden, also hat das vermutlich auch den Stress ausgelöst. So was blödes.


Cika

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mina21

Hey Mina, mein CTG von letzter Woche war ebenso. Herzfrequenz durchweg bei 150-160 und dann Spitzen über 170, bei Bewegung. Hab mich auch voll gesorgt, sonst war es immer viel niedriger. Mein Arzt meinte, wäre alles normal und gab mir sogar 10 Punkte. Vielleicht beruhigt es dich etwas


--Lou--

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mina21

Also mein Baby ist beim ctg auch jedes Mal total aktiv. In der Klinik hat das ctg ständig Alarm gegen weil die hf zu hoch war. Die Hebamme und die Ärztin haben aber beide nur geschmunzelt, da mein Bauch nur noch am zucken war und das kleine gefühlt eine halbe Stunde Kickboxen geübt hat. Da meinten sie dann dass es ganz normal sei dass die hf so hoch ist. Ansonsten spüre ich das Baby täglich mehrmals, mal kräftiger mal weniger kräftig. Die Ärztin hat dann noch einmal geschallt und gesagt dass alles tiptop ist. Also mein Baby merkt das total wenn das ctg dran ist, jedes Mal


Mina21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von --Lou--

Ja, bei uns kam auch ständig dieser Alarm. Entweder er hat sich weggedreht oder der Puls ging so hoch. Die ganze halbe Stunde war er extrem aktiv & ständig in Bewegung. Wollte wohl die CTG-Knöpfe wegkicken.


AnnelieA

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mina21

Hier ist es ebenso! Beim ersten CTG habe ich mich voll erschrocken, teilweise ging die Herzfrequenz auf 175 hoch und ich dachte auch, es ist viel zu hoch. Meine Hebamme hat nur gelächelt und meinte, wenn wir Sport machen, ist unsere Herzfrequenz auch viel höher als Ruhepuls. Ich hatte bisher laut Hebamme immer Traum-CTG Ergebnisse trotz sehr aktiven Baby. Und mein Baby wird gefühlt auch nicht ruhiger, sondern ist mega aktiv seit eh und je


mini-mama1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mina21

Wenn du merkst, dass er bei der hohen Frequenz aktiv ist, dann ist es erstmal nichts ungewöhnliches. Ist es so im Zusammenhang mit einer Wehe ,kann es ein Zeichen von Stress etc. sein und da müsste man dann schauen, wie er auf Wehen reagiert. Mein kleiner mag das CTG auch überhaupt nicht, bzw liegt die Herzfrequenz bei ihm auch bis 190 ...sobald das CTG abgenommen wurde, hat meine Ärztin nochmal sein Herzschlag per US kontrolliert und da lag er bei 130 also alles gut. Ich denke mal die merken da auch villt ein schrillen Ton- vom CTG und reagieren extrem darauf. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Beim letzten CTG hat er geschlafen und das beunruhigte mich dann auch wieder , weil ich das von ihm gar nicht kannte. Sprich mit deiner Ärztin ruhig über das CTG wenn du dir unsicher bist und villt. kann sie dich ja beruhigen.


Mina21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mini-mama1989

Also das CTG hat leichte Kontraktionen aufgezeichnet. Seine Herzfrequenz war aber gefühlt unabhängig davon hoch, weil er so herumgestrampelt hat. Vermute auch, er hasst es einfach und hat deshalb so reagiert. Danke für deinen Erfahrungsbericht, da mach ich mir gleich weniger Sorgen!


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mina21

Auch wenn es immer gern schön geredet wird mit "Baby mag CTG" war ein zu hoher Herzschlag bei meiner ersten Tochter ein Indiz für Stress im Bauch. Das äußert sich aber nicht in ab und zu mal ein Ausschlag. Kurzzeitig darf die Herzfrequenz auf 170/180 ansteigen. Bei meiner Tochter lagen die Herztöne aber PERMANENT auf 160-180. Und das war definitiv nicht normal und veranlasste die FÄ mich zur Kontrolle ins KH zu schicken. Und sie hatte Recht. Ich entwickelte bereits eine Präeklampsie und sie war unterversorgt, hatte Stress. Sie wurde dann ein paar Tage später per Notkaiserschnitt geboren, nach erfolgloser Einleitung.


Mina21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cuci

Ja, das war auch meine Sorge. Mir wurde deshalb auch nochmal Blut abgenommen, Fieber & Blutdruck gemessen. Alle Werte soweit i. O. Beim FA hatte er in der 35 SSW laut Doppler 140 ca., aber da war er auch ruhig & entspannt. Beim CTG ist er förmlich aus meinem Bauch gehüpft. Hab gelesen, es kann auch an der Trinkmenge liegen & ich hab definitiv davor zu wenig getrunken bei diesem Wetter. Ich hoffe einfach, dass es eine harmlose Erklärung dafür gibt und er nicht übertrieben gestresst ist.