Monatsforum Juli Mamis 2022

Harter Bauch abends und nachts

Harter Bauch abends und nachts

Jusu

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Seit 2 Abenden/ Nächten habe ich massive Krämpfe der Gebärmutter, die vorwiegend abends und nachts auftreten. Die Krämpfe sind schmerzfrei, aber ich hatte das Gefühl, das ich mein Mäuschen von außen mit der Hand ganz klar spüren konnte. Sie war gefühlt komplett umschlossen vom Muskel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Evtl. auch aus anderen Schwangerschaften? Ist das normal?


Nina833

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jusu

Bei "massiven Krämpfen" würde ich das ehrlicherweise ärztlich abklären lassen. Lieber einmal zuviel zum Arzt als zuwenig. Wir können hier ja alle keine Diagnosen stellen...


Netti2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jusu

Hast du viel Stress? Im Job oder so? In meiner letzten SS hatte ich auch recht früh abends immer einen harten Bauch als ich auf dem Sofa lag und zur Ruhe kam. Magnesium könntest du nehmen und ansonsten würde ich versuchen (falls vorhanden) deinen Stress zu reduzieren - also wenn möglich nen Gang runterschalten. Ich hatte nämlich dann in der 28. Woche vorzeitige Wehen bekommen und sollte schon stationär aufgenommen werden. Da wir gerade im Kurzurlaub waren, sind wir direkt nach Hause gefahren und meine Klinik hier hat Entwarnung gegeben. Danach hat mich meine FÄ die letzten Wochen bis zum MuSchu krankgeschrieben. Ich würde das mal beobachten und wenn du wirklich schmerzen dabei hast, auf jeden Fall mit Hebamme und/oder Arzt drüber sprechen. Alles Gute für dich!


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jusu

Hallo ich habe das auch schon paar mal gehabt so als wenn sie sich komisch gedreht hat oder so. Grundsätzlich stimme ich den anderen früh Krämpfe harte Bauch ect. Gehören abgeklärt nicht alle Wehen machen was und es kommt vor das jene die kaum spürt mehr machen als welche die man deutlich merkt doch das muss eben überprüft werden. Magnesium ist immer ne Option doch ein Gespräch zusätzlich mit dem Arzt empfinde ich als sinnvoll. Auch wenn ich jetzt nicht glaube das was auffällig ist doch sicher ist sicher. LG nita


Beccy333

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jusu

Ich habe es auch bereits seit 1 Woche. Einmal sogar schmerzhaft aber das war zum Glück nur einmalig. Die Übungswehen können ab der 20ssw anfangen, werde es aber auch ansprechen beim nächsten mal.


Lizzlie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beccy333

massive Krämpfe solltest du abklären lassen, und das flott. Ich hab auch seit der 19. Ssw Kontraktionen. Aber die waren bisher nie Muttermundwirksam. Aber am Anfang haben die mir auch ordentlich Angst gemacht, ich hatte im Übrigen viel Stress auf der Arbeit. Außerdem kannst du Magnesium nehmen, etwas höher dosiert und wenn du eine Hebamme hast, sprich mal mit ihr drüber oder deinem Frauenarzt wegen Bryophyllum.