WunderHochZwei
Hallo ihr Lieben,
Ich komme eigentlich aus dem Augustbus. Mein ET ist der 02.08. daher passt hier die Frage wohl besser hin, da das einige wahrscheinlich schon hinter dich haben.
Unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und wir möchten ihr am Wochenende erzählen, dass sie große Schwester wird
Ich habe noch keine Ahnung wie….aber ich denke das passiert dann ganz intuitiv und situationsabhängig.
Mich würde trotzdem interessieren, wie das bei euch so lief und wie alt die angehenden großen Geschwister sind!
Liebe Grüße!
Wir haben es den Kindern an Silvester nach dem anstoßen gesagt. Bei einem Mädchen fände ich vielleicht auch die Idee einer kleinen puppe mit Flasche süß so nach dem Motto zum üben als große Schwester. Beim letzten Mal haben die Kinder es zusammen mit der Oma erfahren war auch schön. LG nita
Hallo
Wir haben an Weihnachten einen Ballon mit Helium gefüllt auf dem Stand : ein bisschen Mama ein bisschen Papa und ganz viel wunder.
Haben ihn dann in einen Karton gepackt und zu unseren Verwandten gesagt dass unsere Tochter (20monate) eine Überraschungsbox gebastelt hat. Sie durfte die Box dann aufmachen und alle haben direkt angefangen zu weinen vor Freude
Wir hatten vorher schon das Buch "unser Baby" von wieso weshalb warum. Hatte ich mal für 1 Euro auf dem Flohmarkt gesehen. Da wir eh ein weiteres Kind wollten, ansonsten dachte ich, kann sie sich so angucken, wie das so mit einem Baby ist. Es war eines ihrer Lieblingsbücher.
Als sie dann zum ersten Mal große Schwester wurde, haben wir das Buch genommen und ihr erklärt, dass Mama jetzt genau wie die Frau im Buch ein kleines Baby im Bauch hat.
Und sie war stolz wie bolle und hat gleich dem Kinderarzt ein paar Tage später erzählt, dass Mama auch ein Baby hat.
Da war sie kurz vor ihrem 3. Geburtstag.
Jetzt ist sie 4,5 und weiß es ehrlich gesagt noch gar nicht.
Hallo
Da hänge ich mich mal dran. Wir wissen auch noch nicht wie wir unserem Sohn die Nachricht verkünden wollen
vorallem wissen wir noch nicht wann, denn er würde es mit Sicherheit sofort im kindi, beim Bäcker und überhaupt überall erzählen
Bei uns ist es glaube ich noch etwas komplizierter. Es ist UNSER erstes Kind, mein erstes, aber er hat schon einen 6 jährigen Sohn. Die Beziehung zur Kindesmutter ist sehr schwierig und der Sohn hat auch bereits merklich schwierigkeiten knabbelt psychisch an trennung und situation der Eltern. Mein Freund hat es hier und da schon mal spielerisch fallen lassen, so fragen wie ob er sich auch ein geschwisterchen wünsche nachdem er von den geschwistern von schulfreunden erzählt hat. Oder ob er.lieber großer Bruder für einen Bruder oder eine Schwester wäre. Ich möchte meinem Freund die Entscheidung und Aufgabe nicht abnehmen es ihm zu erzählen, mache mir da aber Gedanken wie auch Sorgen drum. Sein Sohn ist unglaublich zauberhaft...er hat mir auch die Sorge genommen, dass ich zu eventuell meinem Sohn, falls es ein Junge wird, vielleicht nicht so einen Draht hätte wie zu einem Mädchen. Wir verstehen uns wirklich super, ich habe ihn sehr sehr lieb.
Hallo, mir ist es tatsächlich eher schwer gefallen meine Tochter 11J. einzuweihen.
Liegt eventuell auch daran, dass wir bis vor kurzem ein eingespieltes Duo waren, schon von Geburt an.
Nun ist eine liebevolle 3te Person an Board und die 4te in meinem Bauch unterwegs xD
Es war dann aber alles ganz super easy und ich habe gemerkt, dass ich mir einen viel "zu großen" Kopf vorab gemacht habe.
Habe es ihr am Nachmittag vor vor Neujahr offenbart. Einfach freudestrahelnd berichtet, dass sie große Schwester wird.
Sie war direkt Feuer und Flamme, auf Namenssuche und am überlegen wie sie es ihren Freundinnen erzählt *haha ganz die Mama
Also einfach und ehrlich und alles andere fügt sich