Monatsforum Juli Mamis 2018

Neurodermitis

Neurodermitis

MariaPia

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben! Meine Tochter hat seit 4 Wochen einen Ausschlag auf der Brust. Ein großer roter Fleck der sehr trocken ist. Wir waren beim Arzt und der hat nichts groß gesagt, nur Kortison und eine Pflege aufgeschrieben. Jetzt hat sie 2 neue Stellen am Arm Wessen Baby hat das auch? Was hilft? Liebe Grüße


Fusssel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaPia

lass sie am besten mal auf Allergien/ Unverträglichkeiten testen. u.u. hilft es schon ein Lebensmittel wegzulassen bei ihr oder dir, wenn du sie stillst. was bei Babys am besten zu Cremen ist weiß ich nicht. meine Freundin hatte es ganz schlimm und hat dann, ich glaube, einen bestimmten neuseeländischen Honig drauf gemacht, der wohl sehr sehr teuer und auch für die Haut geeignet ist und das hat geholfen aber ob das für Babys auch geht weiß ich nicht. ich hoffe es ist keine Neurodermitis und sie verträgt nur ein neues Waschmittel nicht? !


justbehappy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaPia

Hallo MariaPia Unser Kleiner hat leider auch damit zu kämpfen. Angefangen hat es mit sehr trockener Haut v.a. am Hals und an den Backen. Dann wurde es immer schlimmer und hat sich plötzlich ausgebreitet. Dann hatte er es auch am Bauch, Rücken, an den armen und Beinen. Wurderichtig schlimm und rot. Waren wieder beim Arzt und er meinte wir stehen jetzt kurz vorm cortison:-( er hat mir dann quasi als Ketten Versuch die Pflegeserie von eubos enpfohlen. Eubos Haut Ruhe heißt die Serie. In diesem aktuen Stadium haben wir die EctoAkut Torte genommen mit 7% Ectoin. Schon am nächsten Tag war es um Welten besser und nach knapp 2 Tagen hat man nichts mehr gesehen. Creme lässt sich super verteilen und zieht schnell ein. Wirklich Top und war unsere letzte Rettung. Habe mittlerweile alles von der Reihe und Pflege ihn täglich mit der lotion. Wenn es wieder trockener wird nehme ich die Creme davon. Wir benutzen auch das badeöl. Habe vorher die Neuroderm Serie probiert als es noch nicht so schlimm war. Die hatte gar nichts gebracht und hat die Haut irgendwie klebrig gemacht. Probier diese Creme, ich hoffe und wünsche dir dass sie bei euch genauso schnell und gut hilft wie bei uns. Alles Gute . Liebe Grüße

Bild zu

SvenjaW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaPia

Meiner hat ganz schlimm Neurodermitis, Immer wieder ne superinfektion an der Wange, die nur mit antibiotikum zu bekämpfen ist. Wir sind daher jetzt beim Kinderarzt der Allergologe und Neurodermitis Experte ist. Es gibt ganz viele unterschiedliche Cremes zur Pflege! Man muss gucken welche hilft. Wichtig ohne parfum, parabene oder Konservierungsmittel. Wir haben die Serie von neuroderm. Probieren noch mixa (gibt's bei dm) die atopiance aus. Vom neuseeländischen Manuka Honig hat der Arzt bei Säuglingen abgeraten. Weil es ein naturprodukt ist und man nicht weiß was drin ist, kann auch wohl trotzdem allergien auslösen. Ansonsten haben wir für raue rote Stellen einecirtisincreme prednicrabat. Und baden in tannolact. Nächste Woche wird ein Allergietest gemacht.


Mal32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaPia

Ja, wir haben auch damit zu tun! Ich finde es überhaupt nicht gut das euch direkt Kortison verschrieben wird, ohne geschaut zu haben was dahinter steckt. Die Vertretung meines Arztes fing ja auch damit an, mein eigentlicher Arzt ist da sehr dagegen und da bin ich auf froh drum. Esist sehr unwahrscheinlich das es sich bei uns um eine Allergie handelt. Bei uns treten die Flecken Mittlerweile in allen Größen am ganzen Kopf verteilt, am Fuß und überm Po auf. Was bei uns wirklich absolute Wunder wirkt ist eine Salbe die 15% Glycerin, 8% Vaseline und 2% Paraffin enthält. Mittlerweile benutze ich diese sogar an mir selbst. Man kann sie auch bei Verbrennungen anwenden. Zwei mal am Tag ganz dünn auf die Stellen aufgetragen und sie bleiben verschwunden. Wenn man das allerdings nicht dauerhaft tut kommen sie wieder. Dazu meinte der Doc allerdings das es nicht schlimm sei, man solle sie weiter anwenden und früher oder später würde sich das ganze Erledigt haben. Manche Babys neigen zu diesen Atopischen Ekzemen ohne das es Neurodermitis oder ne Allergie ist. Vom Kortison würde ich die Finger lassen.


SvenjaW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mal32

Also was hilft bei Neurodermitis usw gibt es sooo viele Meinungen und wenig klare Studien, das ist wirklich schwer sich an irgendetwas zu orientieren. Wir hatten schonmal einen Allergietest gemacht, welcher aber wohl zu früh war und somit noch nicht aussagekräftig war, da wir ständig Schübe haben und er schon 3 mal diese superinfrktion mit komplett offener Wange die nässt und hochinfektiös ist, da setzen sich sehr hartnäckige Bakterien ein. Da wir so vieles ausprobiert haben und alles nicht half sind wir zum Experten gegangen, der deutschlandweit Ärzte zum Thema Neurodermitis ausbildet und auch Elternschule macht. Und er hat uns erklärt, dass es neue kortison cremes gibt, die keine Nebenwirkungen mehr haben und geringer dosiert sind als früher u d es daher OK ist das zu cremen. Die Haut wird nicht dünner. Unser Sohn hatte so starken Juckreiz, hat sich überall gekratzt und wund gekratzt, da muss man einen Weg finden der hilft und ihm Linderung verschafft. Gut sind auch alle 2 Tage die Bäder in tannolact.


2o11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaPia

Mein sohn hat auch überall rote Flecken. Vorallem an der rechten wange ist es riesig. Neurodermitis ist es allerdings nicht. Erst hatten wir sebamed und nun die creme vom la roche posay. Beim mittleren hatte ich eine angemischte Creme die super war. Am liebsten würde ich diese auch für den kleinen nutzen.


Kotti D

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaPia

Hallo MariaPia, Wie schon gesagt wurde, ist cremen ganz wichtig. Das hatten wir auch. Cortision würde ich da zunächst auch noch nicht nutzen. Es wurden ja schon einige Cremes empfohlen. Du musst eben schauen, welche am Besten passt. Zu häufig sollte auch nicht gewechselt werden, da dies auch nicht gut für die Haut ist. Uns wurde empfohlen, als es mit den roten Flecken bzw. Der trockenen Haut akut war, drei mal am Tag zu cremen bis es weg ist. Wir haben die adtop Creme. Aber es wurden ja auch schon andere Cremes empfohlen. Worauf du sonst noch achten kannst: Kleidung, nur aus Baumwolle. Polyester führte bei uns zum Schwitzen. Und das Schwitzen sollte vermieden werden. Babyschwimmen sollten wir meiden. Und insgesamt sollten die Kleinen nur einmal in der Woche gebadet oder gewaschen werden. Bei uns ist jetzt alles wieder gut.