Eule612
Hey ihr Lieben, ich bin momentan bei einer Zeitarbeit eingestellt. Der Einsatzort gefällt mir wenig bis gar nicht - ich würde eigentlich gerne weg von hier. .. wenn ich meiner ZA sage dass ich schwanger bin, bzw. auch der chefin hier am einsatzort... Was ist wenn mich die firma dann icht mehr haben will und ich ohne Einsatz bin ? Und die Zeitarbeit dann für mich als schwangere auch keinen neuen einsatzort findet ? Ich habe einen unbefritesten vertrag dort, das wäre doch eigentlich das Beste was mir passieren kann oder ? Die finden nix für mich und müssen mich bezahlen ? Hat da jemand Erfahrungen?
Mich mal aus dem April-Bus einschleich *G*. Ich bin auch über eine zeitarbeit eingestellt, was für ne Tätigkeit übst du denn an deinem Einsatzort aus??? Vllt hat deine Zeitarbeitsfirma ja einen anderen Einsatzort für dich, wenn nicht, sprich mit deinem FA drüber und frag nach nem BV?!? Dann muss dich die Leihfirma trotz allem bezahlen, zwar ohne Zulagen. Mir hat meine Leihfirma zwar was anderes anbieten können, aber telefonieren ist überhaupt nicht mein Ding, und haben mir geraten mir von meiner FÄ ein BV geben zu lassen.
Ja, ist das denn so einfach mit ner BV ? Ich bin als Sachbearbeiterin in einem Büro. Hier ist es aber ungefähr so interessant als würdest du den ganzen Tag dem Gras beim wachsen zu sehen ! Ich kann mir nicht vorstellen hier bis ultimo meine Zeit zu verschwenden. Und die frage ist halt, ob die mich als Schwangere überhaupt wo anders unter kriegen. Klar, jetzt wo man es noch nicht sieht müsste man ja nichts sagen.. aber die gefahr ist halt, dass mich jede firma an die ich geliehen werde wieder rausschmeißt, wenn sie von meiner schwangerschaft erfahren ? Zulagen habe ich eh nicht großartig, Fahrgeld habe ich keines, nur ca. 1,50 pro stunde als übertarifliche zulage für diesen einsatz, welche mir wegfallen würde wenn ich keinen einsatz habe. Das blase ich aber locker an Sprit raus im monat, von daher wäre es kein wirklicher verlust.
Wenn die Arbeit für Schwangere nicht geeignet ist und dir deine Firma nichts anderes bieten kann,bekommst du BV und somit 100%Gehalt
Sprich einfach beim nächsten Mal mit deinem FA, und deiner Leihfirma, vllt haben die ja noch was interessanteres für dich. Ich mein die anderen Einsatzorte müsen ja erstmal nicht unbedingt wissen das du schwanger bist, zumindest solange man es noch nicht sieht, und dann kann man es ja sagen. Ich musste es in meinem Einsatzbetrieb letztes Jahr sagen, weil ich teilweise schon schwer heben und tragen musste, und das Risiko einfach zu hoch war, war bei einem Spielzeugwarenversender (vllt sagt dir Hasbro was).
Ja, aber aus welchen Grund sollte eine einfache Bürotätigkeit, emails schreiben und telefonieren, schon gefährdend für eine SS sein ?
Wo wohnst du denn, ich kann dir nur sagen wie es in Österreich ist :) Ich hatte auch einen unbefristeten Vertrag bei einer ZA Firma, am Eisatzort in der Produktion tätig, im drei Schicht Betrieb. Der Betrieb hat mich ziemlich schnell zurück an die ZA Firma geschickt. Die wollten, dass ich bei denen im Büro arbeite, für weit weniger Geld. Das war aber unzulässig, ich hätte weiterhin das selbe Geld bekommen müssen. (Durchschnittsgehalt der letzten 13 Wochen) Die ZA Firma hat mich dann in die Stehzeit geschickt. Das heißt, ich war komplett zu Hause und habe trotzdem das volle Gehalt bekommen! Vielleicht konnte ich dir ein bisschen damit helfen :) Alles Gute!
Hallo, habe ich richtig verstanden, dass du als SB im Büro arbeitest? Dann hätte die Firma doch eigentlich gar keinen Grund, dich "nicht mehr zu wollen", denn da kannst du doch getrost bis zum Mutterschutz arbeiten. Oder steh ich grad auf dem Schlauch?!