Monatsforum Juli Mamis 2013

Antrag elternzeit

Antrag elternzeit

Kiinmi

Beitrag melden

Hallo, Sorry das ich mit dem Thema nochmal Nerven muss, aber ich habe den ganzen Papierkram bis jetzt vor mir hergeschoben. Ich will den Antrag auf elternzeit schonmal vorbereiten, da er ja dann innerhalb von einer Woche beim Arbeitgeber sein muss. Die Daten Trag ich dann nach der Geburt noch ein. Aber wie ist das, angenommen muckel kommt am 23.7., da beginnt ja der muschu, der ja zeitmässig auch zur elternzeit zählt. Also nach meiner Logik müsste ich aber in den Antrag schreiben "17.9.13-22.7.14" wenn ich 12monate nehme will. Lieg ich da richtig???


Niveauflexibel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiinmi

Du nimmst die Zeit nach dem LETZTEN Tag des Mutterschutzes ein Jahr lang, so trägst du es ein, ja :)


Sume76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niveauflexibel

Die acht Wochen Mutterschutz nach der Geburt zählen mit zum ersten Jahr Elternzeit. Deine Elternzeit beginnt mit dem Tag der Geburt und endet dann ein Jahr nach dem Geburtstermin. Das ist so, hab das ganze Prozeder schon zweimal durch. LG Sanne


sonnenschein33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiinmi

Ich hab meinen schon abgegeben, mein Chef meinte zu mir ich solle einfach schreiben " ab Geburt, Geburtstermin wird nachgereicht". Und wenn die aus dem Büro ein probelm damit hat meldet die sich schon wieder .


Kiinmi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiinmi

Sorry, bin jetzt irgendwie nicht schlauer. Steh glaub total auf der Leitung! Ich denke auch, dass ich den Tag nach dem Mutterschutz als ersten Tag der Elternzeit angeben muss(richtig?), aber ich kann von da an ja nicht 12monate nehmen (also könnte schon, aber so lange bekomme ich ja kein Geld, weil in die 12monate Elterngeld ja das mutterschaftsgeld mit eingerechnet wird) Deswegen die frage, ob mir das jemand an nem konkreten Beispiel erklären kann. Für mich Logik : Geburtstag und Beginn 8wochen Mutterschutz am 23.7., dann muss ich in den Antrag schreiben vom 17.9.-22.7.14! Oder lieg ich da komplett daneben. Jetzt schon was bei meinem Arbeitgeber anzugeben wäre Doppel-gemoppelt! Mündlich weiß er von einem Jahr und er will dann innerhalb einer Woche nach Geburt alle konkreten Daten!