missblabla
Hallo ihr lieben , ich fliege Ende Juni in den Urlaub , da wäre ich in der 9. Woche . Weiß jemand ob das okay ist ? Ich lese immer was von strahlen etc. Ist da was dran?
Mhhhh das würde mich auch interessieren. Ich fliege Anfang Juli, bin ziemlich verunsichert, wäre dann ssw 11und 12.
Rein wissenschaftlich ist da gar nichts dran, lasst euch das nicht einreden!
Erst gegen Ende der Schwangerschaft nehmen euch viele Fluggesellschaften nicht mehr mit. Die haben aber scheinbar vor allem Sorge, dass das Kind im Flugzeug auf die Welt kommt.
Das kommt darauf an, fliegst du regelmäßig Langstreckenflüge? Mit regelmäßig ist schon beruflich gemeint. Erst dann wird die Strahlung gefährlich. Wenn du 1-2 mal im Jahr in den Urlaub fliegst zählt das nicht.
Die Empfehlung nicht im 1. Trimester zu fliegen liegt vorallem an der Befindlichkeit von uns mamis. Da man sich im ersten Trimester eher recht unwohl, schlapp, schwindelig, übel fühlen kann. Wenn du aber sagst dir geht es gut, dann sollte da nichts dagegen sprechen, schließ nur eine gute reiserücktrittsversicherung und auslandskrankenversicherung ab. Im Urlaub selber würde ich etwas auf das Essen achten und mich von streunernden Katzen fern halten.
Du wirst doch bestimmt zuvor noch deinen Frauenarzt treffen. Besprich das doch auch noch mit ihm/ihr.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Achte noch auf Tropenkrankheiten (ganz wichtig Zika!) und eine für dich angepasste Thromboseprophylaxe für den Flug. Ich stand jetzt auch vor der Entscheidung, weil ich kurz nach der Buchung Schwanger geworden bin und weiß daher wie schwer das ist. Das aller wichtigste ist, dass du dich mit der Entscheidung wohl fühlst und falls etwas passieren sollte nicht dem Urlaub die Schuld geben! Achso und natürlich: Strahlung ist erhöht im Flugzeug, bei gelegentlichem Reisen, aber nach heutigem Wissensstand ungefährlich https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/flug/flug.html#:~:text=Je%20nach%20Aufenthaltsort%20schwankt%20der,100%20Mikrosievert%20(%20%C2%B5Sv%20). Gute Erholung im Urlaub wünsche ich dir aus dem Urlaub!
Ich fliege auch Mitte Juni (9ssw) nach Mallorca. Meine Frauenärztin, meinte dies sei vollkommen bedenkenlos. In der ersten Schwangerschaft bin ich sogar nach panama geflogen - 12 Stunden Flug. Frag evtl. deinen fa ob er/sie dir zu Kompression rät.
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!
Ich bin gerade in die USA geflogen und in der 8. SSW. Nach meinen Recherchen und laut meiner Frauenärztin überhaupt kein Problem solange es mir gut geht.
Also genieß deinen Urlaub!
Vielen Dank für eure antworten.
Ich brauch keine tropenprophylaxe, ich fliege für 1,5 h nach Italien .
Aber gut zu wissen, das mit Ende der Schwangerschaft wusste ich, dass die meisten Fluggesellschaften bis 34. nur einen mitnehmen würden. Ich spreche es morgen nochmal beim gyn an, denke die wird auch das gleiche sagen wie ihr.
Hallo :) Ich bin damals mit unserem ersten Kind in der 10. SSW nach Texas geflogen. Meine FÄ meinte, dass es absolut unbedenklich ist und sollte etwas sein, es nicht am Fliegen liegt. Da im Flugzeug allerdings große Trockenheit herrscht, solltest du sehr viel trinken. Das ist wohl sehr wichtig. Bei mir kam die Flugbegleiterin alle 30 Minuten und hat mir Wasser gebracht.
Hallo Wir sind heute geflogen und mein Gyn hatte da keine Bedenken. Voraiusgesetzt du hast keine Komplikationenen bzw keine Risikoschwangerschaft. Unser Flug dauert aber auch nur ca 2 Stunden, weiß jetzt nicht wie es auf Langstreckenflügen wäre.