Gänseblümchen1501
Hallo und herzlichen Glückwunsch an alle Mamis, ich hatte eine spontangeburt und bin an zwei kleinen Stellen genäht worden. Eigentlich hatte ich überhaupt keine Probleme aber nach 1 Woche bekam ich Schmerzen in der Scheide, vor allem beim stehen/gehen/sitzen. Es ist so ein Druck irgendwie auf allem, als wäre alles furchtbar geschwollen. Ist es aber nicht und auch sonst ist der Hebamme nichts ungewöhnliches aufgefallen. Sie empfahl mir lüften, kühlen und Retterspitz. Ich wundere mich dass die Schmerzen erst so "spät" auftreten und frage mich wann das wieder besser wird... Hat vielleicht jemand Erfahrung und kann mir Hoffnung geben?
Ich hatte solche Schmerzen nach meiner ersten Geburt und es war der Beckenboden der sehr geschwaecht durch die Geburt war. Es wurde langsam mit der Zeit besser - musste am Anfang moeglichst viel Entlasten mit Liegen/ Sitzen und wenig tragen, da alles andere einfach zu weh tat. In jedem Fall gute Besserung!
Danke für deine Antwort! Wie lange hat es bei dir gedauert bis es besser wurde? Und wie konntest du die Schmerzen lindern?
Tatsaechlich ein paar Wochen. Lindern liess es sich nicht wirklich wenn die Schmerzen da waren, eher vermeiden durch moeglichst viel Liegen und Sitzen, sowie natürlich nichts wirklich Schweres zu tragen. Mein Sohn wurde super schnell sehr schwer und ich habe ihn daher eher im Kinderwagen transportiert als in der Trage - beim Kinderwagen half es zudem den Griff von unten zu greifen. Und dann natuerlich Beckenbodentraining sobald man wieder darf, um der langfristigen Schwächung des Beckenbodens vorzubeugen. Ob es genau das gleiche bei Dir ist weiss ich natürlich nicht, aber ich hatte eben auch diese seltsamen Schmerzen die mir niemand so richtig erklaeren konnte bzw die offensichtlich nicht von den „aeusseren“ Geburtsverletzungen kamen.
Diese Schmerzen habe ich auch. Dachte bisher dass vielleicht ein Knoten der Dammnaht blöd liegt und drückt. Geschwollen oder blau ist nichts laut Ärztin, aber es fühlt sich sehr unangenehm an. Als wären die Nähte zu fest.
Ich war gestern vllt 30 min einkaufen und als ich wiederkam war der Schmerz extrem. Es zog alles richtig nach unten und tat in der Scheide weh, aber das kann keinesfalls die Naht sein. Vielleicht hat meine Vorrednerin recht und es ist der Beckenboden
Falls jemand einen Tipp gegen die Schmerzen hat (bis auf nicht schwer heben, was schwer ist mit Baby) bin ich Ohr
Ja ich glaube wir haben alle dasselbe Problem :( Also kühlen verschafft kurzfristig etwas Linderung. Entweder mit kühlpad im Waschlappen oder mit kaltem Retterspitz auf die Binde. Und ich hab mir so ein Spray von Motherlove gekauft. Aber wenn es wirklich der Beckenboden ist kann ich mir nicht vorstellen dass das mehr bringt als halt den kühlenden Effekt. Ich frage mich ab wann ein leichtes Beckenbodentraining vielleicht hilfreich sein könnte.. @Mrs Vanessa: wie lange ist deine Geburt her?