Monatsforum Januar Mamis 2022

Multigyn Scheidenpilz ohne Arzt nehmen

Multigyn Scheidenpilz ohne Arzt nehmen

Mrs Vanessa

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Heute ein etwas unangenehmes Thema. Ich befürchte ich habe einen Scheidenpilz aber da ich sowas noch nie hatte, weiß ich es nicht genau. Meinen FA erreiche ich natürlich vor Montag nicht und sollte ich wegen sowas echt den Arzt nerven? Ich habe Brennen im Intimbereich und beim Wasserlassen, leicht gelb oder grünlichen Ausfluss der geruchlos ist und ein Jucken.... Kann ich bedenkenlos ein Mittel aus der Apotheke nehmen? Ist das Gefährlich bzw. Schädlich auch wenn ich wegen Selbstdiagnose doch keinen Pilz habe


Torija

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs Vanessa

Hallo! Nehm es nicht bevor du mit einem Arzt gesprochen hast. Ich weiß, dass man vorallem im ersten Trimester wohl besonders aufpassen sollte. Ausserdem kann der Arzt direkt in der Praxis schon mal feststellen, ob es eher nach Pilz oder Bakterien aussieht, also auch der Schleim. Es könnte auch sein, dass es nicht schlimm ist und du nur eine Milchsaurekur machen musst. Bis Montag kannst du mit den Symptomen natürlich nicht warten, weil wenn der Pilz, wenns den einer ist, erstmal loslegt, dann würde das Jucken unerträglich werden ohne Behandlung, daher ruf doch beim Notdienst also Bereitschaftsdienst an. Es sollte definitiv mit einem Arzt abgeklärt werden. Alles gute.


Jalilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs Vanessa

Ich war tatsächlich deshalb vor einigen Wochen sogar im Krankenhaus zur Untersuchung, weil bei „grünem“ Ausfluss sollte man vorsichtig sein. Würde an deiner Stelle in einer Gyn anrufen und mich dort vorstellen - theoretisch dann halt im Krankenhaus. Lieber einmal mehr geschaut, als zu wenig. Blind würde ich nichts einfach einnehmen.


Melek2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs Vanessa

Hey.. Erstmal Gute Besserung. Es gibt die Seite Embryotox, dort sind medikamente aufgelistet die in den Schwangerschaftsphasen erlaubt sind oder eben nicht. Natürlich wäre eine Absprache mit deinem FA am besten. Aber die Seite tuts bei Notfällen auch..


JanneKiese

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs Vanessa

Ich hab in einer ähnlichen Situation (WE und auch noch im Urlaub) in der letzten Schwangerschaft einfach bei der Apotheke (leise) mein Problem geschildert und die haben mir ein Präparat gegeben, was man relativ bedenkenlos nehmen kann und am Montag war es dann schon wieder fast weg und der Arzt hat nochmal drauf gesehen und ich hab das Präparat dann noch ein paar Tage weiter nehmen sollen. (Den Namen des Medikaments weiß ich nicht mehr, würde aber auch empfehlen nicht einfach das Gleiche zu nehmen, sondern die Problematik zu schildern.) Besser ist es aber sicherlich IMMER zuerst einen Arzt aufzusuchen, gerade wenn man unsicher ist, ob es ein Pilz ist oder nicht!