Colume
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat wie ich. Bin jetzt in der 26. Woche und seit ca. 1-2 Wochen hab ich ein Drücken und Ziehen unter dem rechten Rippenbogen. Wenn ich mich ganz gerade hinsetze oder ausstrecke wird es besser. Es fühlt sich an wie ein Fremdkörper. Kein richtiger Schmerz aber eben ein Druck, der sich auch manchmal verändert. Meine Hebamme meint es könnte die Leber sein, die von der Gebärmutter gequetscht wird. Aber mein Fundusstand ist eigentlich noch gar nicht so hoch? Gestern wurden im KH meine Blutwerte untersucht (sie wollten eine Schwangerschaftsvergiftung ausschließen), die waren top. Auch kein Bluthochdruck oder ähnliches. Ich mache mir trotzdem ständig Sorgen, was es denn nun sein könnte. Geht es vielleicht jemandem ähnlich?
Hallo Colume, haben die im KH auch einen Ultraschall gemacht? Ich hatte das Problem in meiner ersten Schwangerschaft (allerdings einige Wochen später) und mein Gyn hat mir auf dem Ultraschall den Grund gezeigt: Junior hatte seine ellenlangen Beinchen und Quadratlatschen genau in die Richtung ausgestreckt, so dass alles zwischen Gebärmutter und Rippen zusammengequetscht wurde. Ich hoffe, dass es auch bei dir „nur“ der Bauchbewohner während seiner Stretchingübungen ist! Ein hoffentlich schmerzfreies Wochenende dir!
Das beruhigt mich etwas. Die haben zwar US gemacht, aber dort oben wo mein "Druck" sitzt, konnten sie irgendwie nichts sehen und meinten dann, dass müsste ein Internist ansehen
Ich hab mich jetzt mittlerweile schon dran gewöhnt und langsam tut es auch irgendwie links weh, also denke ich einfach, die Kleine wächst ordentlich
Wachsen ist immer gut
Ich hoffe, du hast dich inzwischen artig gedehnt, damit die Prinzessin es wieder richtig schön bequem hat
Kenne das Gefühl. Mein "Fremdkörper" tritt aber regelmäßig, so dass ich weiß, dass es nur der kleine Mann sein kann ist aber oft echt unangenehm.
Bei mir ist es leider total unabhängig von ihren Tritten, deswegen ist es schwer zuzuordnen..
Ich hatte das auch schon vor ein paar Wochen. Mein Arzt meinte dass es das Baby ist dass auf die Leber drückt. Seitdem er sich gedreht hat ist der Schmerz weg. Ich habe das auch auf der linken Seite, aber nur wenn ich seitlich mit dem Oberkörper erhöht liege. In meiner ersten SS auch schon.
Hey!!! Endlich mal jemand, der das auch hat! Ich hab die gleichen Schmerzen und das schon sooo vielen geschildert und kaum jemand kannte das! Letztendlich haben meine Hebamme und auch meine Frauenärztin vermutet, dass es durch die Ausdehnung der Gebärmutter zu einem extremen Druck auf die Leber kommt. An sich ist das wohl alles für das Kind ungefährlich. Trotzdem habe ich diese Schmerzen mittlerweile täglich und empfinde sie als sehr unangenehm! Mir hilft es dann auch meistens nur mich für 15min auf den Rücken zu legen…
Du bist auf jeden Fall nicht alleine damit Meine Hebamme meinte ja auch, es könnte die Leber sein, die einfach gequetscht wird. Bei mir ist es auch täglich, eigentlich dauerhaft wenn ich sitze. Im Stehen und Liegen (bloß nicht auf der rechten Seite) wirds besser.