Monatsforum Januar Mamis 2021

Wisst ihr was das ist? Augenbraue gelb

Wisst ihr was das ist? Augenbraue gelb

Niattir

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Unsere Kleine (7 Wochen alt) hat seit ca. 1 Woche so komische gelbe Schuppen auf den Augenbrauen. Und wirklich nur auf den Augenbrauen. Am Kopf hat sie sonst gar nichts. Nur die Ohren schuppen leicht... sind aber nicht gelb. Sie gehen mit Wasser nicht ab aber ab und zu lösen sich ein paar Schuppen. Könnte sowas Milchschorf sein? Oder weiß vielleicht jemand was es ist und was man dagegen tun kann. Oder soll man das einfach in Ruhe lassen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass es sie juckt. Zumindest reibt sie öfter ihr Gesicht an meiner Brust. Da versucht sie sich richtig reinzugraben. Danke! Liebe Grüße

Bild zu Wisst ihr was das ist? Augenbraue gelb - Forum für Januar - Mamis

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niattir

Mein mittlerer Sohn hat Neurodermitis. Und ich glaube es sah auch so aus.Am besten beim Kinderarzt erfragen.


Maxi4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niattir

Das hatten alle meine Kinder. Ich denke dort schrubben sich halt die abgelösten Hautschuppen nicht so leicht wie überall, weil die Reibung kleiner ist. Sind ja die Augenbrauen drauf. Da habe ich gar nichts gemacht und auch nicht abkratzen. Das kann sich dann entzünden, nässen und natürlich brennen/schmerzen. Die Schuppen sind nicht alle locker sondern teilweise noch stark verbunden mit der Haut. Einfach so weitermachen ist mein Ratschlag, das vorbei. Halt einmal mit dem Waschlappen drüber täglich oder wie oft ihr sie badet.


Mel_Alk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niattir

Das hatte meine Kleine auch. Die Kinderärztin hat mir für zwischendurch eine Probe von der Eubos Creme mitgegeben. Die habe ich aber nur 2-3x verwendet, ansonsten jeden Tag mit einem Lappen gewischt und beim Baden Mandelöl und Muttermilch mit in die Wanne gegeben. Ist inzwischen wieder alles weg :)


CarmenMS

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niattir

Das ist Kopfgneis. Der kann auch an den Augenbrauen kommen. Hat meine auch. Geht wieder weg.


BerryNin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Genau das gleiche hat die hebamme bei unserem geburtsvorbereitungskurs gesagt. Von Zeitpunkt her passt das auch sehr gut. Das fängt häufig an den Augenbrauen an und wandert dann nach oben zum Kopf. Ist aber normalerweise kein Grund zur Besorgnis.


ml1820

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Du kannst ein Tuch mit Babyöl befeuchten und vorsichtig ausmassieren, dann löst es sich - kommt aber wieder. Meine große ist jetzt zwei und hat immer noch Gneis am Kopf, inzwischen von den Haaren verdeckt.


Starbucks87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ml1820

Hallo! Meine Tochter hatte der sehr doll. Dazu noch extrem trocken und große Schuppen. Kopfgneis und ziemlich normal. Es stört die Babys nicht und geht wieder weg. Ich habe ab und an etwas Babyöl darauf gemacht um es geschmeidig zu halten. Es ging von alleine komplett weg. Sollte es nässen oder rot sein, dann den Arzt fragen :)