SmileyDay
Huhu ihr lieben , es gibt da ein Problem bei mir, und zwar war wegen Corona vieles geschlossen usw, das ich erst spät Termine bekommen hab, weil da auch sehr viel los ist ! Was soll ich jetzt machen, hab noch keine Geburtsurkunden und das Baby muss ja versichert werden,und bald steht die u 3 an!
Die u 3 verschieben, ich kann ja nicht hin, obwohl die Krankenkasse noch nicht die Geburtsurkunde hat! Ach alles kompliziert
Ich denke mal da du trotzdem zum Kinderarzt kannst. Ich hab geplant ambulant zu entbinden und muss somit für die U2 schon zum Kinderarzt. So schnell kann ich die kleine Maus ja gar nicht bei der Krankenkasse anmelden etc.. deshalb denke ich da sollte trotzdem möglich sein.
Das geht immer ohne KV-Karte. Kritisch wird es erst gegen Ende des Quartals wegen Abrechnung.
Ich hatte gerade Besuch vom Versicherungsmakler (private kv), der war ganz entspannt. Wir reichen die Kopie nach, wenn wir die Steueridentifikationsnummer haben.
Bei meinen beiden Kindern musste ich dann immer meine Karte hinterlegen. Hatte zur U3 bei beiden noch keine Karte von der Versicherung. Das ist überhaupt kein Problem
Ich habe am Samstag ambulant entbunden und muss ja nun alle Untersuchungen beim Kinderarzt etc machen lassen. Am Montag musste ich direkt das Neugeborenenscreening machen und morgen steht die U2 an. Alles läuft über meine versicherungskarte und war alles kein Problem
OK ich dachte sie muss aber bei der Krankenkasse gemeldet sein, irgendwie hat da die da was gesagt beim Kinderarzt! Aber sie meinte auch das man sie nachreichen kann! Dachte halt, das ist zu spät, wen man die karte erst nach Termin beantragt !
Danke euch
Hallo aus dem November. Bei meinem Kinderarzt braucht man einen Abrechnungsschein von der Krankenkasse. Das geht dort nicht über die Karte der Eltern. Am besten mal bei deiner Krankenkasse Nachfragen.
Meine KK hat von vornherein gesagt ihnen reicht vorerst ein Schreiben vom KH und die Urkunde soll ich dann nachreichen. Sie wissen um die Situation und bieten daher eine Ausnahme an. Frag doch mal bei deiner Kasse nach.
Bei meinem ersten Sohn hatte ich bei den ersten Untersuchungen auch noch keine Krankenkassenkarte für ihn, obwohl alles sofort beantragt wurde. Ich habe dann pro Untersuchungen oder einmalig ca. 25 Euro bezahlt (ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie viel es genau war). Als ich seine Krankenkassenkarte dann hatte, wurde sie beim Kinderarzt eingelesen und ich habe das komplette Geld zurückbekommen. Im Krankenhaus läuft alles über die Mutter. Da hatte ich auch für die U-Untersuchungen nichts bezahlt.
Hey Ich habe erst am Montag ein Termin für die Geburtsurkunde und da ist die kleine schon 7 Wochen ... Ich habe bei der Krankenkasse angerufen und die Dame hat mir dann was zu geschickt zwecks Familien Versicherung und ich sollte eine Kopie der Geburtsbescheinigung aus dem Krankenhaus mitschicken. Das war alles innerhalb paar Tage erledigt. Sie hat dann eine Bestätigung zum Kinderarzt gefaxt und mir eine Bescheinigung zugeschickt bis die Karte erstellt wird. Die ist noch nicht angekommen bisher. Lg