Monatsforum Januar Mamis 2021

Stechender Schmerz Brustkorb - kennt das jemand?

Stechender Schmerz Brustkorb - kennt das jemand?

Josen

Beitrag melden

Jetzt muss ich nach vielem Mitlesen und -antworten auch eine Frage stellen. Hatte jemand von euch auch schon einmal so einen ziehenden, stechenden Schmerz im linken Brustkorb (wie fieses Seitenstechen), der von knapp unter der letzten Rippe bis hoch neben das Schlüsselbein reicht und stärker wird, wenn man einatmet? Ich hab es nun das 2. Mal in 2 Tagen (kam heute gegen 5 Uhr wieder und hält immernoch an) und es ist wirklich seeeehr unangenehm. Da ich meine Frauenärztin das nächste Mal in der 2. Januarwoche sehe , wollte ich kurz die Schwarmintelligenz nutzen Danke euch!


Gartenfee_2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Josen

Guten Morgen, Es kann verschiedene Ursachen haben. Wenn es nur einseitig links ist -schläfst du immer linksseitig? Vielleicht hast du dir einen Muskel verspannt oder Nerv eingeklemmt. Sowas kann auch manchmal durch eine blöde Bewegung getriggert werden. Fieber, plötzliche Atemprobleme (auch wgn Thrombose) oder Geräusche beim Atmen hast du nicht? Herzrasen? Andere Symptome? Falls es nicht weggeht oder schlimmer wird, zum Arzt/Hausarzt! Gute Besserung!


woni1982

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Josen

Hallo Josen, war bis jetzt auch immer nur stille Mitleserin. Habe das gleiche Problem seit ca 2 Wochen wie du (auch links), hatte dazu aber immer das Gefühl, dass es mir bis ins Herz sticht. War diesbezüglich schon im Krankenhaus, Internist und Orthopäde. EKG, Langzeit-EKG, Blutuntersuchung, etc alle ohne Befund. Alle sind sie zu dem selben Schluss gekommen: Meine Muskeln und Nerven sind durch die Schwangerschaft im Rippenbereich stark beansprucht und teilweise durch meine kleine Maus eingeengt, weil sich die Rippen durch den Platzmangel ein wenig zusammen geschoben/verschoben haben. In der Schwangerschaft kann man da wenig machen, bis auf viel Wärme, Bewegung und wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist, eine Paracetamol einnehmen und durchhalten Drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Schmerzen die nächsten Tage ein wenig abflachen.


Katja20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von woni1982

Genau alles wie du beschrieben hast war es bei mir auch so! Also dieser Schmerz ist vom Rücken. Ich besuche auch eine Osteopathien entspannt etwas aber mich einrenken kann sie erst nach der Geburt richtig! Also wärmen und durchhalten! Bald haben wir es geschafft !


Celina_19xx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Josen

Hey, Ich hab das auch, hatte das aber auch vor der SS schon öfter. Das ist echt beängstigend und schmerzhaft. Es gibt natürlich auch ernsthafte Ursachen aber ich war bisher auch nie deswegen beim Arzt weil ich meinen Körper eigentlich ganz gut kenne... Bei mir hat das 2 Auslöser: manchmal staut sich etwas Luft unter dem Rippenbogen und engt dann dort wahrscheinlich einen nerv ein, da hilft bei mir etwas den Oberkörper bewegen und viel trinken, irgendwann bewegt sich die Luft dann weiter (vorher merke ich das auch nicht das da Luft ist, bis es halt grummelt oder ich aufstoßen muss). Die andere Variante ist auch die Verspannung, da hilft bei mir bewusst entspannen zb durch Meditation und etwas Bewegung bzw Massage.


Monika 87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Josen

Wie meine Vorgängerin schon schrieben, kann das viele Ursachen haben. Meist ist es ein eingeklemmter/ gereizter Nerv und dadurch verspannt sich deine Muskulatur, weil es Schmerzt. Wärme sollte helfen und Entspannung! Wenn du dir unsicher bist, dann KH!!!!!! Mein Mann hatte das grad ähnlich, der geht jetzt zur Physiotherapie. Er ist komplett verspannt und das verschlimmerte es nur noch.


Josen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Josen

Vielen Dank euch allen - hat mir sehr geholfen!!