Regen100
Hallo, Kennt das jemand von euch? Unser Junge wird von Fremden häufig oft als Mädchen bezeichnet, obwohl er jungentypische Farben trägt plus Traktormütze. Er hat wirklich ein hübsches Gesicht mit vollen Lippen, sehr langen Wimpern, lockige Haare. Mich stört es etwas. Aber ich finde für meinen Jungen könnte es unangenehm sein, wenn er das Mal mitbekommt. Wie reagiert man in solchen Situationen am besten?
Hey :)
Ich finde unsere Tochter sieht auch eindeutig wie ein Mädchen aus ist wie ein Mädchen gekleidet und doch schaffen es manche Leute zu fragen, ob’s ein Junge ist. Oder sagen was ein süßes Kerlchen.
Ich sage dann einfach ja sie ist wirklich süß oder. Mit Betonung auf sie.
Glaube die Leute meinen es nicht böse und reden beim small Talk einfach vor sich hin, ohne groß zu überlegen.
Glaube auch nicht, dass es deinem Sohn etwas ausmacht.
Hier mache ich mir bei uns eher Sorgen, weil sie so groß ist. Die Leute denken, sie sei schon deutlich älter und haben dann auch eine andere Erwartungshaltung bezüglich der Dinge die sie können sollte etc. Habe eher Angst, dass sie das irgendwann zu spüren bekommt und denkt, sie könne nicht genug. Einfach weil sie älter geschätzt wird. (So war das oft bei meinem Bruder). Aber auch das werden wir ihr vermitteln, dass sie genauso wie sie ist, richtig ist :)
Huhu, ganz ehrlich: mit wäre das total egal… bei uns ist es umgekehrt, unsere Kleine halten vielen für einen Jungen, sie ist recht groß, proper und hat noch ziemlich kurze Haare. Außerdem hat sie sehr viel Energie und eigentlich vor nichts Angst. Ich denke, das sind alles so typische Eigenschaften, die die meisten mit Jungs verbinden. Wenn sie mit „er“ angesprochen wird sage ich oft gar nichts oder weise höflich drauf hin, dass sie die xy ist. Noch verstehen es die Kleinen ja eh nicht und vermutlich wird es auch nicht mehr so lange dauern, dass man ihnen leichter ansieht, ob sie Jungs oder Mädels sind.
Bei uns ist es exakt umgekehrt, nur dass sie auch aussieht wie ein Junge. Mich stört es nicht, weil es mir einfach egal ist. Und ob es sie später stören wird, wenn sie das mitbekommt, spielt auch keine Rolle. Andere Menschen/Kinder müssen mit echten körperlichen Problemen hadern.
Mir ist das ziemlich egal. Immerhin sind die Kids noch klein und da ist das echt schwer zu erkennen. Mir selbst ist das auch schon bei größeren passiert, wenn ein Junge langes Haar trägt. Daher versuche ich mittlerweile neutral zu sprechen. Und dein Kind stört aktuell nur, was Mama stört. Lass es locker angehen. Gib deinem Kind Selbstvertrauen mit, dann ist es doch egal, was andere denken.
Huhu
Also bei uns ist es genauso. Bzw auch umgekehrt
Unsere Tochter hat ein relativ „neutrales“ Gesicht, aber auch sehr schöne Lippen und tolle Wimpern. Meist trägt sie mind. ein Kleidungsstück, dass typisch Mädchen ist.
Und trotzdem meinen sooo viele fremde Menschen sie sei ein Junge. Mir ist es aber ehrlich gesagt völlig egal. Erst wenn man miteinander ins Gespräch kommt und die Leute dann mehrfach „er“ sagen, sage ich etwas. Ansonsten stört es mich aber nicht und ich gehe auch davon aus, dass sie früher oder später noch optisch ein richtiges Mädchen wird
Nicht mehr, im winter wurde sie noch als junge bezeichnet! Aber jetzt nicht mehr trägt ja fast nur noch kleidchen gerade!
Ich hab immer gesagt wie sie dan heisst, dan wussten sie bescheid