Mitsuha
Die Woche ist voll von nicht ganz so grandiosen Arztterminen...vor ein paar Wochen wurde ein bisschen Karies festgestellt, heute war der Termin zum Entfernen. Eigentlich...
Leider hat das Betäubungsmittel nicht angeschlagen, was ich aber erst gemerkt habe als der gesunde Zahnteil weggebohrt und das Karies freigelegt war. Habe dann insgesamt die dreifache Menge Betäubungsmittel gespritzt bekommen (von dem Adrenalinreduzierten, das in der ss erlaubt ist). Hat leider immer noch nicht gewirkt an ein Weiterbohren war nicht zu denken. Hab bei der kleinsten Berührung angefangen zu zucken und zu heulen.
Jetzt wurde das Loch provisorisch zugeschmiert und der Plan ist bis nach der Entbindung zu warten... dann wird geröntgt um zu kucken wie weit sich das Karies in den nächsten 5 Monaten reingefressen hat. Ähhh....
Oh nein, Albtraum-Vorstellung. Du Arme, hast du jetzt noch Schmerzen? LG Edith
Ja im Kiefer. Aber ich glaub das ist vom langen Mundaufsperren. Der Zahn an sich hat auch vor der Behandlung nicht wehgetan. Deshalb ärgerts mich jetzt auch, dass ich überhaupt was hab machen lassen. Ich dachte halt "schwanger und Karies" ist eher ungünstig. Jetzt muss ich hoffen, dass das Provisorium möglichst lange hält.
Ich nö du Arme!! Ich glaube Karies ist nicht schlimm in der Schwangerschaft und jetzt ist es ja provisorisch versorgt. Zahnfleischenzündungen sind gefährlich, da muss man aufpassen. Immer schön Zahnseide benutzen hat mein Arzt gesagt, auch wenn es blutet.
Ich würde sagen du gönnst dir und deinem Krümelchen nach dieser Woche ein ruhiges Wochenende und lässt dich von Papa in Spe verwöhnen!
Ich mach mir halt jetzt Sorgen, dass sich der Karies unter dieser provisorischen Abdeckung (die nicht so dicht ist wie eine richtige Füllung) fröhlich weiter ausbreitet. Wenn da jetzt Essensreste drunter kommen kann ich sie ja nicht richtig wegmachen.
Ich denke das Provisorium ist sicher stabiler, als du denkst. Einfach immer ordentlich drüber putzen und nicht zu zaghaft sein. Und du kannst es sicherlich in 2-3 Monaten kontrollieren und ggf. erneuern lassen. Das kostet ja nicht viel, das zahlt bestimmt deine Krankenkasse.
Oh je, du arme! Ich hab ja totale Panik vorm Zahnarzt, ich geh so ungern hin, da bin ich schlimmer als ein kleines Kind. Ich drück die Daumen, dass das Provisorium hält und du nicht noch mal während der Schwangerschaft hin musst!
Danke ich hatte bisher nie ein Problem mit Zaharztbesuchen. Aber die Erinnerung an das bohren ohne Betäubung ( auch wenn's nur kurz war) ist heftig.
Ich hab auch Karies an einer Stelle am Zahn. Die ZÄ meinte aber dass sie das in der Sxhwangersxhaft nicht macht und dass wir es nach Entbindung machen und sie empfiehlt eine zahnreinigung wg Zahnfleischbluten bei zahnfleischentzündung