Elina76
Hallo Mädels,
ich muss hier gerade mal loswerden, worüber ich mir so meine Gedanken mache:
Bei meinem Sohn ging die Geburt sehr schnell. Nachts spürte ich ein leichtes Ziehen, wie Übungswehen eigentlich. Morgens waren die so gut wie weg, ab und zu zog es mal leicht. Ich war etwas verunsichert und ging dann trotzdem zum Arzt. Um 8:00 Uhr morgens habe ich noch eine Hose gebügelt, nichtsahnend. Beim CTG hatte ich dann Schmerzen, die ich veratmet habe, 20 Minuten nach dem CTG ist in der Praxis die Fruchtblase geplatzt. 1,5 Stunden später, um 12.30 Uhr, hielt ich meinen Sohn im Arm. Ziemlich rasant für eine erste Geburt.
Nun sagt man ja, dass die 2. Geburt meist deutlich schneller geht als die erste. Habe nun Angst vor der totalen Sturzgeburt und dass ich es nicht mehr rechtzeitig in die Klinik schaffen könnte. Klar, manchmal dauert die 2. Geburt auch länger als die erste, aber meist sei es ja wohl anders...
Hat jemand Erfahrung mit der 2. Geburt???
Ich schleiche aus dem Dezember rüber. Meine 1. Geburt war ähnlich schnell wie deine, 5h. Bei der zweiten jetzt platzte um 4h nachts die fruchtblase und ich ging davon aus, dass es schnell weiter geht. Denkste.... bis 12h mittags gar nix, vielleicht eine wehe in der Stunde. Hab dann mit der Hebamme besprochen, dass wir mit dem wehencocktail anstupsen. 3,5h nachdem ich den getrunken hatte war der kleine Mann da! Jede Geburt ist anders. Hätte nie gedacht, dass ich nachhelfen muss. Mach dir nicht zuviel Sorgen!
Wie es sein wird, kann dir natürlich niemand sagen. Bei mir war die zweite Geburt (14h) zum Beispiel doppelt so lange als die erste (7h). Die Hebamme damals im GV meinte, beim zweiten soll man spätestens ins Krankenhaus gehen, wenn die Wehen alle 10 bis 20 Minuten kommen, vor allem wenn wie bei mir die erste verhältnismäßig schnell ging. Ich hatte bei der zweiten Geburt alle zwei bis fünf Minuten Wehen ab Mitternacht. Trotzdem entschied ich mich erst nach vier Stunden dass ich jetzt gehen möchte und war dann schlussendlich erst um fünf da. Mein Gefühl hat mir damals gesagt, dass es nicht eilt. Natürlich hätte es auch anders laufen können, aber ich habe das Gefühl, dass man vor allem ab dem zweiten es irgendwie besser fühlt, in welcher Phase man sich gerade befindet und wie viel Zeit man noch hat. Versuche es auf dich zukommen zu lassen, und dir nicht zu viel Gedanken zu machen (ich weiß, leicht gesagt). Vielleicht redest du auch nochmal mit deinem FA und Hebamme darüber, wie sie es einschätzen, vielleicht können die ein bisschen die Ängste nehmen.
Bei der Aussage, dass die 2. Geburt schneller geht als die erste, geht man in der Regel davon aus, dass die 1. Geburt ein bisschen länger gedauert hat. Im Vergleich dazu geht es dann beim 2. oft schneller. Wenn bei dir die erste Geburt schon relativ zügig ging ist es wahrscheinlich, dass die 2. auch nicht sehr lange dauern wird. Muss aber auch nicht sein. Wegen einer Sturzgeburt würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Du wirst merken, wie stark es losgeht, und dann würde ich mich einfach direkt auf den Weg ins Krankenhaus machen oder den Krankenwagen rufen. Ich hab mir aber auch schon Gedanken gemacht - obwohl meine 1. Geburt relativ lang gedauert hat. Aber man weiß ja nie. Wenn es bei uns nachts losgeht muss ich erstmal meine Mama anrufen, damit sie vorbeikommt und bei der Großen bleibt (die würde ich nämlich im Idealfall gern schlafen lassen). Da hatte ich aber jetzt auch schon Angst, dass es doch ziemlich zügig richtig losgeht und wenn ich dann erst nach ner halben Stunde los ins Krankenhaus fahren kann Sitz ich da auf heißen Kohlen. Aber die Hebamme meinte gestern „du merkst ja, wie stark es losgeht!“ also wenn es ganz ruhig losgeht werden wir erst noch auf meine Mam warten, wenn‘s mich direkt umhaut ruf ich wahrscheinlich den Krankenwagen um direkt ins Krankenhaus zu kommen. Eigentlich wär‘s ja ganz schön, wenn es schnell geht. :) Bei der letzten Geburt wusste ich übrigens schon am Abend vorher, dass es nachts losgeht. Irgendwas war anders. Wär natürlich optimal wenn sich das dieses Mal wieder so ankündigt.
Bei mir war es ähnlich, daher verstehe und teile ich diese Befürchtung mit dir wir werden sehen!
Ich schleich mich mal aus dem Novemberbus ein. Meine erste Geburt hat 5 Stunden gedauert und die 2. hat von der ersten Wehe bis zum Schluss nur 2 Stunden und 45 Minuten gedauert. Das ist dann eine überstürzte Geburt aber keine Sturzgeburt.