Monatsforum Januar Mamis 2013

Trinkgeld im Krankenhaus?

Trinkgeld im Krankenhaus?

sunbrinchen

Beitrag melden

Hallo meine Lieben ich hab jetzt immer wieder mal gelesen, dass man auch ein bisschen Kleingeld zwecks Trinkgeld fürs KKH mitnehmen soll... Habt ihr da Erfahrung / was geplant oder wie auch immer? Ist das nicht doof, wenn ich der Schwester nen Euro in die Hand drücke? Wünsch euch einen wunderschönen vorletzten Tag in 2012!


murmelchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunbrinchen

Sowas hab ich noch nie gehört Was wir jetzt immer gemacht haben ( ich war ja meißt um die 2 Wochen im Krankenhaus) Das ich meiner Liebnlingsschwester eine Karte geschrieben hab und ne Kleinigkeit zu Naschen. Und dann haben wir auch für alle anderen Schwestern ein großes Paket Merci und Kekse, oder Kaffee etc fertig gemacht. Darüber haben sie sich bis jetzt immer dolle gefreut. Geld würde ich voll doof finden :) Aber jeder so wie er mag


HappyMom1212

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunbrinchen

Schleich mich mal ein. Wir machen das in die Kaffeetasse und als dann doch am Ende des Jahres genug drinn war haben wir davon die Weihnachtsfeier bezahlen können. Klar über süßigkeiten freuen wir und auch andere sich auch. Aber immer erst nach dem Aufenthalt. Normalerweise darf soetwas garnicht angenommen werden, aber es wird halt tolleriert. Ich wünsche euch traumhaft schöne geburten und eine schöne kuschelzeit.


erdbeerquark

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunbrinchen

komm mal kurz aus dem dezemberbus zu euch. ich bin krankenschwester und wir freuen uns immer über trinkgeld. einen euro fänd ich allerdings etwas seltsam, wenn dann für alle gemeinsam am schluss in die kaffeekasse oder gar nicht. der betrag ist ganz unterschiedlich, manche geben 5 euro, manche 50. und wir freuen uns über alles das wir bekommen. süssigkeiten sind auch immer gut, merci bekommt man allerdings ganz schön oft, da würd ich lieber was anderes schenken. wir haben nach meiner entbindung den schwestern 10 euro und 2 riesige gläser nutella gegeben. was ich die viel schwierigere frage finde: bekommen hebammen trinkgeld?


sunbrinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunbrinchen

Danke schon mal für die Antworten. Also wenn wir sehen, dass sie eine Kaffeekasse haben, werden wir da dann was reinlegen. Ansonsten würde ich auf die Süßigkeiten zurückgreifen. Wegen der Hebamme hab ich mich auch schon gefragt. Also meine Schwester hat ihr zum Schluss Sachen gegeben, die sie nicht mehr brauchten, also z. B. zwei Packungen bereits gekaufter New Born Windeln, da die Hebamme gerne den ärmeren Müttern unter die Arme greift. Ich glaube, ich würde meiner Hebamme am Schluss entweder einen kleinen Blumenstrauß oder - weil ich weiß, dass sie auch Kinder hat - einen Toys'r'us Gutschein oder ähnliches besorgen... Hebammen verdienen ja auch so extrem wenig, und ich finde, sie leisten extrem viel!


Sasookie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunbrinchen

Ich hab den Schwestern in die Kaffeekasse 20 Euro getan, ich war 5 Tage dort. Mein kleiner war ja auf Intensiv kurz und sie haben mir echt sehr geholfen, da ich ja nicht stillen konnte (aber es immer versucht habe). Es gab zwar auch dumme Schwestern aber überwiegend waren sie echt super. LG Ach ja, sie erwarten es aber nicht. Also müssen tust du es nicht. Wenn du was geben willst (egal ob Geld oder Geschenk) dann mach das nach Gefühl


Xeniachan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunbrinchen

also ich würde kein Trinkgeld geben weil die Schwstern das auch nicht annehem dürfen soweit ich weiß^^ aber was wäre von ein preset korb (ist das richtig geschrieben ) wo süßigkeiten (für die nerven), Kaffee (das braucht man am tag) drin wäre das wäre meine idee weil da ist für jeden etwas drin und die Schwestern freuen sich^^ aber ein muss ist es nicht^^


HappyMom1212

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xeniachan

Egal in welcher Form Trinkgeld oder Geschenke, beides darf nicht angenommen werden, weil Bestechung.... aber es wird tolleriert. Also geld hin oder her die "Kaffeekasse" ist in Händen unserer stationsleitung, eine tolle Stationleitung ernsthaft. Also offnesichtlich wirst du dort kein Sparrschwein irgendwo stehen sehen.


Sasookie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunbrinchen

Naja scheint wohl überall anders zu sein, hab noch nie gehört, dass die das nicht annehmen dürfen. Ich hab es bei der Entlassung gegeben, ka was man da noch bestechen kann :D War sogar der Chef des Hauses war anwesend. Meine Schwester hab bei ihren beiden auch dort entbunden und jedesmal dort Trinkgeld gegeben. Wie gesagt, informier dich bzw sie werden es schon sagen, wenn sie es nicht annehmen dürfen. Der Wille zählt ja dann auch. Ich werde wieder Geld geben.