fiolina
Wenn ja wie hat es sich bemerkbar gemacht und wie findet man heraus ob man daran leidet? Ich meine jetzt nicht bei den Kleinen sondern bei mir selber! Ihr könnt euch auch per PN melden
Danke schon mal!!!!
Ich glaube Paulara war das ! bei uns war nur der verdacht !
jepp, ich habe das. können uns gerne mal auf nen kaffee treffen und drüber reden. habe gerade keine zeit zu schreiben. schaffe es evtl später.
ja das machen wir gerne mal!!!
Aber über ein paar kurze wichtige Stichpunkte wäre ich dankbar ;o)
huhu, also, ich habe es schon als kind diagnostiziert bekommen, dann war es angeblich weg und im erwachsenenalter wurde es erneut diagnostiziert. man kann einen bestimmten wert im blut bestimmen UND eine magenspiegleung machen wo eine dünndarmbiopsie entnommen wird. wenn man zöliakie hat bzw bei erwachsenen heisst es sprue, dann sind die dünndarmzotten schon mit dem bloßen auge sichtilich abgeflacht, unter dem mikroskop aber natürlich auch. das ist das sicherste zeichen für eine sprue. bei mir ist die zöliakie schubweise. ich habe immer wieder mal heftige bauchschmerzen die von blähungen und vom durchfall kommen, ich behandele symptomatisch, nehme also sab tropfen, lefax tabletten und halte ein wenig diät. wenn man zöliakie hat, dann MUSS man sich glutenfrei ernähren (ich mache es allerdings nicht - ich habe da so meine gründe). heute sind zum glück sehr viele lebensmittel mit der durchgestrichenen kornähre - also glutenfrei - gekennzeichnet und es gibt mittlerweile sehr viele lebensmittel die glutenfrei sind. man merkt erst wenn man betroffen ist in wievielen sachen gluten (klebereiweiss) vorhanden ist, nur mal ein mini auszug: brot, pizza, nudeln, kekse, bier, lippenstift, saucen, bratwurst, viele andere fleischsorten, manche medikamente, fertigpommes, paniertes schnitzel, etc man muss alle lebensmittel mit hafer, roggen, gerste, dinkel und weizen meiden. was hast du denn für beschwerden? lg ane
lippenstift mit gluten ???? das is ja hammer wo die das überall rein packen
ich hab jetzt seit 6 Wochen Durchfall, dachte erst das es an Hormonen liegt aber tut es anscheinend nicht. Durchfall ist meistens nur Morgens aber seit den letzten Tagen quer durch den Tag. Dieser ist begleitet von netten Bauchschmerzen. Ich habe auch schon 4 Kilo abgenommen und das ist definitiv zu viel für mich, denn ich bin eh viel zu dünn (1,80m und 57kg). Das ist wohl auch in meiner Krabbelgruppe aufgefallen und ich bin heut drauf angesprochen worden. Einen andere Mutter erzählte mir dann von einer Freundin die wohl die gleichen Symptome hatte und sagte mir dann ich sollte mich doch darauf untersuchen lassen. Aber wenn ich das lese was man dann nicht mehr essen darf,..puh schon heftig.....kann man das denn auch evtl an Blutwerten erkennen?? Denn die sind bei mir 1A sagte der Arzt aber er würde mich gerne zu ner Darmspiegelung schicken.
ja, darmspiegelung sollte aufjeden fall bei dem langen durchfall gemacht werden - ist aber nciht schlimm und kann man abulant machen lassen. dennoch sollte dein hausarzt mal die gliadin antikörper bestimmen und Gewebe-Transglutaminase-Antikörper diese untersuchungen werden im normalvall nur bei konkretem verdacht auf zöliakie abgenommen. das sind blutuntersuchungen - tut also nciht wirklich weh ;) was du jetzt aber schon machen kannst ist dich wirklich glutenfrei ernähren, also brot etc im reformhaus kaufen bzw das mehl dafür - da gibt es immer glutenfreie regale. bestimmte bäcker - bei uns zb backboard - haben auch glutenfreies brot. manchmal muss man es auch vorbestellen. ist zwar nicht ganz billig sich glutenfrei zu ernähren, aber du würdest den erfolg sehr schnell merken. ich als jemand der gerne süsses isst würde mir auch schonmal nen vorrat an keksen backen damit du immer was süsses hast worauf du zurückgreifen kannst .... oder natürlich die aus dem reformhaus. ich drück dir die daumen, daß es etwas harmloses ist und du nciht dein leben komplett umstellen musst. vielleicht ist es ja auch "nur" ein reizdarm. auf jeden fall wünsche ich dir gute besserung!!