Mrs.GuteLaune
Hallo, im Bekanntenkreis sowie hier im Forum hab ich das Gefühl, dass ich die einzige bin, die "nur" den 2. großen regulären Ultraschall hat und nicht zur Feindiagnostik geht.... Gibt's hier jemanden, der auch nur die 3 regulären US hat?
Ich kenne viele die nur die normalen vorsorgeuntersuchungen haben. Normalerweise macht man ja nur zur weiteren Abklärung den organschall bis zur 22. Ssw. Meine 2 Kinder haben einen angeborenen Herzfehler und mein ungeborenen Kind einen White Spot am Herzen. Da ich Medikamente einnehmen in der ss wird auch genauer geschaut. Mach dir keine Sorgen, ist doch schön wenn es alles so gut aussieht. Ansonsten frag doch nach einer Überweisung wenn du unsicher bist.
Hallo,
ich mache auch nur die drei großen Utraschalle bei meiner FA. Sie schaut bei den drei immer etwas genauer hin und lässt sich dann auch mehr Zeit aber ansonsten kein Unterschied zu sonst.
Desweiteren Wechsel ich immer Hebamme und Frauenärztin ab.
Die einzigen zusätzlichen Untersuchungen die ich mache, ist der Zuckertest und die ich glaube normalen Sachen ob ich Toxoplasmose zb Mal hatte oder HIV habe aber keine Nipt Test oder ähnliches.
Liebe Grüße und lass dich nicht verrückt machen
Huhu, ich mache es, da mein Mann erbliche Vorerkrankungen mitbringt.
Hey, hier auch!! Ich fühle mich irgendwie immer schlecht, wenn ich hier was von Feindiagnostik lese. Mir wurde das erst gar nicht angeboten oder ich habe es nicht mitbekommen... Ich habe hier dann im Forum zum ersten Mal davon gelesen. Auf Nachfrage bei meiner Ärztin sagte sie dann, dass es eigentlich unnötig wäre, weil ja alles gut entwickelt ist und ich auch den Trisomietest gemacht habe... Eigentlich hat sie ja Recht. Meine Freundinnen waren auch nicht bei der Feindiagnostik. Ich wüsste nicht mal, wo das dann wäre. Ich hoffe, dass bei mir bzw uns alles gut ist. Der letzte Ultraschall war ein Organultraschall und wäre da was auffällig gewesen, hätte die Ärztin mich weiter geschickt. Eigentlich macht das so auch Sinn in meinen Augen. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Untersuchung eigentlich überflüssig bei mir wäre.
Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich bin morgen bei 21+6 und hab da erst den 2. großen Ultraschall und ich hoffe, dass sich die Ärztin mehr Zeit nimmt als bei dem 1. Ultraschall. Damals war alles in gefühlt 1 Minute erledigt. Ich hoffe morgen auch auf die Info, wo sich meine Plazenta befindet. Beim 2. Kind saß die ganz lange vor dem Muttermund. Meine jetztige Frauenärztin begleitet mich das erste Mal durch die Schwangerschaft. Bei meinen älteren Kindern war ich bei einer anderen Ärztin und auch dort war die Feindiagnostik nie ein Thema. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo bei uns in der Region sowas stattfindet. Wir haben uns eigentlich bewusst gegen pränatale Diagnostik entschieden, aber es verunsichert einen dann doch, wenn gefühlt alle Schwangeren diesen extra Termin haben. Ich hoffe jetzt einfach, dass morgen alles gut sein wird.
Ja, deine Ärztin wird morgen bestimmt genauer gucken. Du siehst das ja auch im Mutterpass, was sie da alles ankreuzen und kontrollieren muss. Bei mir hat die Ärztin vorher auch nur ca 1 Minute geschaut, aber beim 2. Screening dann länger und richtig mit den ganzen Organen. Das war vorher ja glaube ich auch noch gar nicht alles entwickelt und darstellbar.
Theoretisch hätten mir die 3 Ultraschall gereicht. Dann war aber einer meiner Blutwerte ende 15ssw (die das Kind mitbetreffen) nicht im normbereich, also zack Termin bei der feindiagnostik vom FA angeordnet. Einmal 15+3 und 21+2 ssw (alles okay zum glück) manchmal muss man das machen, andere machen es einfach zur sicherheit. Wenn ich ehrlich bin war ich froh über die zusätzlichen Untersuchungen. Die Geräte waren viel feiner, man konnte so viele Sachen sehen und hören die bei einen normalen US nicht möglich wären.