Monatsforum Februar Mamis 2022

Wie fühlen sich Wehen an?

Wie fühlen sich Wehen an?

Stephie583

Beitrag melden

Ich hab mal ne etwas blöde Frage an Euch, aber wie fühlen sich Wehen denn überhaupt an? Es ist meine erste SS. Bin heute bei 34+6 und habe immer mal wieder periodenähnliches Ziehen im Unterleib. Sind das Wehen oder kommt das von den Mutterbändern? Mein Bauch wird zwar auch hin und wieder mal hart aber da drückt mir die kleine Maus meistens ihren Popo entgegen. Das Köpfchen liegt auch schon schön im Becken. Mumu war letzte Woche bei 4 cm. Ctg hatte aber wehentechnisch nichts aufgezeichnet.


Ani85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stephie583

Hallo, das hart werden habe ich auch oft. Übungswehen und Senkwehen. Richtige Wehen muss man meist schon veratmen und mir tat immer der untere Rücken dabei weh. Richtige Wehen bleiben dann auch und werden stärker.


Ne1991le

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stephie583

Und DAS frage ich mich auch dauernd... Ob es noch Senk-/Übungswehen sind oder nicht. Da aber alles so unregelmäßig kommt, bin ich noch nicht nervös, zu spät ins KH zu kommen. Meine Mama hat mir grinsend gesagt :wenn die richtigen Wehen anfangen, dann wirst du das merken - auch beim ersten Kind, mach dir mal keine Sorgen. (Danke Mama...das grinsen dabei war sehr aufmunternd - NICHT )


kasiline123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stephie583

Tja, schwer zu beschreiben. Ich würde sagen, wenn Du Dich voll und ganz auf die Wehe konzentrieren musst und sie veratmen musst, dann ist es eine Wehe. Ansonsten kann ich nur sagen: Du wirst es merken.


Murmel2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stephie583

Huhu bei mir waren es damals starke periodenschmerzen es ist denke ich auch bei jedem anders Jede Frau ist anders und empfindet Schmerz anders während manche schon bei ner spritze schmerzen haben lachen andere Wenn du dir unsicher bist ruf deine hebamme oder im Kreißsaal an lieber einmal öfter als zu wenig Meine wehen kamen damals im 10 Minuten takt in der 32.ssw und waren teilweise sehr unangenehm Meine hebamme schickte uns dann zum Krankenhaus Also wenn die wehen wieder im 10 Minuten takt kommen gehe ich davon aus das es bei uns los geht Vllt springt aber auch vorher die Fruchtblase Lg


Eternal84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stephie583

Wenn du ein plötzliches Ziehen im Unterleib spürst (für ca. 2-3 min), dann sind das Vorwehen (Senkwehen). Man merkt sie auch im Rücken unten. Manche berichten, dass dabei der Bauch hart wird. Bei mir ist das allerdings nicht so. Ich habe sie schon mehrmals am Tag, meistens abends und nachts. Ich finde sie allerdings nicht schlimm und gut auszuhalten.


Eternal84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eternal84

Ich meine die Übungswehen :)


jume1509

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stephie583

Hallo, es geht mit den Wehen auch leider anders. Meine Senkwehen waren schmerzhaft und haben im Rücken gezogen. Eine Woche später haben die richtigen Wehen eingesetzt. Ich hatte keine Schmerzen im Rücken, musste sie nicht veratmen. Habe erst nicht bemerkt, dass es los geht, da ich Durchfall hatte und dachte es sind nur leichte Bauchschmerzen. Die Wehen haben auch im Krankenhaus noch nicht richtig wehgetan und kamen auch nur alle 10 min. Meine Hebamme meinte erst wenn man es zu Hause nicht mehr aushält, keine Witze mehr machen könnte oder während der Wehe nicht mehr sprechen kann, sollte man losfahren. Hätte ich es so gemacht hätte ich vielleicht auf der Landstraße entbunden. Die Hebamme im Krankenhaus hat auch gemeint so selten wie sie kommen und so locker wie ich war, könnte es noch lange nicht soweit sein. Sie hat ihre Meinung schnell geändert nachdem sie den Muttermund kontrolliert hat. 3 1/2 Stunden später hatte ich meine Tochter im Arm und es hat auch nur so lange gedauert, weil die Fruchtblase nicht platzen wollte. Aber nach Periodenschmerzen fühlt es sich nicht an. Eher wie eine Mischung aus Muskelkrämpfen und Bauchschmerzen wie bei Magen-Darm. LG


A-v-a

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stephie583

Bei meinem ersten Kind hat mir auf die Frage eine Hebamme geantwortet , 50 Mal stärker als sehr starke RegelSchmerzen . Kann man sich als Erstgebärende natürlich nicht vorstellen aber bei mir kam es von Schmerz her an die Aussage hin. Ich hatte die Wehen immer nur im Rücken, dort hab ich auch Regelschmerzen. Krampfartig würde ich sagen , beginnen leicht und werden immer stärker bis zu einem Höhepunkt und entkrampfen dann wieder . Bis die nächste kommt