Monatsforum Februar Mamis 2022

Verkürzung Gebärmutterhals und Krankenhaus

Verkürzung Gebärmutterhals und Krankenhaus

Sandraw

Beitrag melden

Hallo ihr lieben! Hat hier gerade jemand ähnliche Problemchen und muss auch die Zeit im Krankenhaus verbringen? Habe gestern Abend hier erfahren, dass mein Gebärmutterhals nur noch bei knapp 2 cm und unter Druck bei 1,5 cm liegt . Nun liege ich seit heute hier im Krankenhaus, leider. Bin heute bei 27+1 , also gerade in die 28. Woche gestartet. Geht es jemandem ähnlich?


Frau_Keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandraw

Hallo Sandra, Bei mir ists dieselbe Diagnose. Ich hab nur 2,3cm und unter Druck 1,9 (bisher schlechtester Wert). Nun werde ich jede Woche kontrolliert und gemessen. Unter 1,5 cm wurde auch stationär erwähnt, aber hängt noch von Trichterbildung, Wehentätigkeit und Öffnung Muttermund ab. Die anderen Kriterien hab ich nicht und schone mich nun. Habe zusätzlich Uterogest bekommen (Progesteron). Wie geht es jetzt bei dir weiter?


Sandraw

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frau_Keks

Tja, gute Frage wie es weiter geht. Liege jetzt hier rum zum Beobachten und es wird garnichts gemacht. Am Dienstag soll ich den Befund vom Abstrich bekommen, wenn der in Ordnung ist und es sich bis dahin nicht wesentlich verschlechtert ,wird wahrscheinlich ein pessar gelegt. Ist er nicht in Ordnung, dann gibt es Antibiotika . Das ist so schrecklich, dass man nicht weiß, wie lange man hier sein muss ...ob nur ein paar Tage oder einige Wochen Zumal ich Zuhause 2 Kinder habe, fast 2 und der große 8 Jahre und es für die auch total schwer ist.


Frau_Keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandraw

Ja verstehe, sie schauen ob eine Infektion vorliegt und das die Ursache für die Verkürzung ist. Das Gute daran wäre dass sich bei Abklingen der Infektion dann der GMH wieder verlängert. Bei mir wurde eine Infektion schon ausgeschlossen. Bei mir liegts an einer OP, die ich hatte. Ist eine blöde Situation im Krankenhaus zu warten und mit den Kindern zuhause. Ich hoffe die können dich schnell und effektiv behandeln, sodass du bald nach Hause kannst.


Yvonne80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frau_Keks

Hallo! Ich habe dieselben Probleme. Mein Gebärmutterhals war schon zur 15. SSW bei 2,5 cm. Seitdem ist Schonung angesagt. Vor 2 Wochen wurde gemessen, da waren es 3 cm. Ich hatte vor vielen Jahren eine Konisation, daher das Problem. Meine größte Angst ist es auch, gerade jetzt in dieser Zeit, ins Krankenhaus zu müssen. Schone dich gut, dann wird auch hoffe6aled gut....


Tildamama1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yvonne80

Hallo, so etwas ist natürlich richtig schwierig, vor allem wenn man noch weitere Kinder hat! Bei mir ist der Gebärmutterhals auch verkürzt auf 2,2 cm mit Trichterbildung (bei 24+6). Bei mir liegt es daran, dass es Zwillinge sind. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das gleiche Problem erst später (ab der 28. Woche). Da hat sich der Gebärmutterhals aber durch Schonen/viel zu Hause liegen wieder verlängert. Das Kind kam bei 38+0 zur Welt. Momentan liege ich zu Hause, was mit 2,5-Jähriger natürlich nicht so einfach ist. Meine größte Angst ist es, dass die Kleinen viel zu früh kommen. Ich hoffe auch, nicht wochenlang im Krankenhaus liegen zu müssen. Bei mir wird jede Woche gemessen und ich nehme Progesteron und Magnesium. Hoffen wir mal, dass alle Babys noch möglichst lange im Bauch bleiben!


Murmel2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandraw

Oh je Auf diese Situation bin ich seit ich von der Schwangerschaft weiß eingestellt Mir ging es vor 7 Jahren ähnlich war 4 Wochen weiter als du und bei 32+2 wurde er geholt Wenn sich der gebärmutterhals verkürzt ist nicht schön so lange aber noch keine wehen und schleimpfropfabgang ist ist noch keine Panik Bei mir ging damals der pfropf bereits ab als ich ins Krankenhaus kam vorher merkt man das ja auch nicht Wichtig ist das du dich weder körperlich noch psychisch im Moment belastest Pessartring ist scheinbar eine gute Sache zumindest hab ich darüber im Netz schon viel gelesen Anstrengen darf man sich damit aber auch nicht und magnesium ist wichtig Ich wurde damals auch nicht jeden tag kontrolliert Drücke dir die Daumen