Monatsforum Februar Mamis 2021

Wohnung kindersicher machen

Wohnung kindersicher machen

Sarah321

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, habt ihr eure Wohnung schon kindersicher gemacht? Wenn ja, was genau habt ihr genutzt und seid ihr zufrieden damit?


Suomi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarah321

Bisher nicht. Wir ziehen im August in unser Haus und werden es da dann machen. Geplant: Gitter an der Treppe, Kaminschutz, Steckdosenschutz und Eckenschutz. Evtl auch am Herd noch was...


Janet90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarah321

Bei uns ist noch nichts kindersicher. Machen wir erst wenn sie anfängt sich fortzubewegen. Es wird ein Treppengitter oben und unten angebracht. Steckdosen muss ich mal schauen welche in erreichbarer Höhe sind und welche nicht durchgehend belegt sind. In den Kinderzimmern haben wir Kinderschutz Steckdosen. Ansonsten denke ich erstmal nichts


Lena1202

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarah321

Wir haben bisher auch noch nichts gemacht, wir ziehen aber auch bald um und dann werde ich einiges vorbereiten, die Küche bekommt ein Schutzgitter, Schubladen/Schränke Sicherung wird es für einige Schubladen/Schränke geben, Steckdosen die nicht genutzt werden bekommen eine Kindersicherung und der Rest wird sich ergeben, wenn ich mit eigenen Augen sehe was noch alles gemacht werden muss ..


Selena684

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarah321

Wir werden Gitter oben an die Treppe anbringen, die Steckdosen sind schon kindersicher eingebaut worden und an spitze Kanten kommt ein Eckschutz. An den Herd machen wir nichts, das ist mM nach nicht notwendig. Gefährliche Gegenstände sind bei uns ohnehin schon in Schubladen, wo das Kind nicht dran kommt.


Olala88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarah321

Ja, so langsam machen wir uns auch Gedanken. Ich denke wir fangen mit Treppen an, und zwar nur beim Abgang. Erst einmal. Und ansonsten werde ich ihm erstmal folgen und genau beobachten was er gefährliches interessant findet. Denke einmal muss er mit dem Kopf bisschen gegen ne Tischkante stoßen, damit er es selbst lernt - oder wie seht ihr das. Hier ist auf jeden Fall viel Psychologie gefragt. Man bedenke: damals gab es sowas nicht. Eltern haben durch Beobachten und Erklären alles km Griff gehabt, oder?


kleene162

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olala88

Naja. Man kann ja nicht die ganze Wohnung in Watte packen. Es wird immer irgendwo noch Ecken und Kanten geben, wo sich das Kind stößt. Den Wohnzimmertüsch hab ich aber damals gepolstert. Gerade der Unterbau war ganz schön spitz an den Ecken. Und sie ist auch am WoZiTisch zuerst aufgestanden. Da die Füße aber unter der Tischplatte waren, ist sie immer dahin gekrabbelt, am Bein hoch und - Boing - von unten gegen die Tischplatte. Deswegen hab ich da die Ecken und Kanten gepolstert. Genauso beim TV Board.weil es so niedrig ist und ich nicht wollte dass sie sich den Kopf aufschlägt, wenn sie umkippt. Mehr hab ich nicht gepolstert. Sicherungen in die Stockdosen. Fertig.

Bild zu

kleene162

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleene162

Das was das TV Board. Der Griff war auch gepolster, da so "scharfkantig"

Bild zu