Suomi
Ich muss jetzt auch mal kurz jammern und mich aufregen.
Wir haben vor der Geburt angekündigt, dass wir keinen unangekündigten Besuch möchten.
Alle halten sich auch daran außer meine Schwiegermutter.
Heute kam sie einfach so in unsere Wohnung ohne Klopfen! Wir haben gesagt, dass sowas nicht geht und sie doch zumindest vorher kurz anruft und bescheid gibt.
Sie war dann beleidigt und ist gegangen... Was soll das? Sie reagiert wie ein Kind und hat insgesamt Null Gefühl für eine angemessene Distanz.
Nach der Geburt bspw kam sie einfach ins wehenzimmer, wo ich oben ohne mit dem Baby auf der Brust lag!
Ich werde nicht verstehen können wieso einige Menschen sich solche Rechte rausnehmen.. ich kann das total nachvollziehen, ich hab besuche über mich ergehen lassen und möchte jetzt auch einfach meine Ruhe und wenn Besuch kommen will, dann bitte vorher absprechen.. Bei mir haltet sich auch die Mehrheit daran, der Rest kann überhaupt nicht nachvollziehen wieso ich Ruhe will. (hab ja nicht erst vor 9 Tagen entbunden) Die erwarten das man sofort wieder parat ist ... ätzend Anstatt uns Frauen einfach auch die Zeit zu geben die wir brauchen
So was geht gar nicht! Passiert leider oft was man so hört. Ich selbst hab keine Erfahrung damit (zum Glück). Ich würde echt richtig böse werden. Bin voll der Privatsphäre Mensch. Aber richtig gut, dass ihr was gesagt habt. Andere fressen den Frust in sich rein und sagen einfach nichts. Man muss Grenzen setzen sonst lernen solche Leute das nicht. Stört dich das denn dass sie jetzt beleidigt ist? Meinst du sie hat’s jetzt verstanden oder kommt morgen wieder unangemeldet?
Mich stört es weniger. Aber für meinen Partner ist es doch irgendwie blöd. Glaube nicht, dass sie verstanden hat um was es uns geht. Wie Du sagst geht es um Privatsphäre und daß wir einfach noch Ruhe brauchen um uns an die neuen Situation zu Dritt zu gewöhnen.
Ganz schön unverschämt. Wenn man schon die eigene Mutter nicht einlädt, was will die Schwiegermutter dann bitte da? Ich kann verstehen dass man sich auf das Enkelkind freut und das auch sehen möchte, aber nach 40 Wochen warten kommt es auf die 3-4 Wochen auch nicht mehr an. Das ist dann aber die Aufgabe vom Mann sie wieder weg zu schicken. Erst recht hat sie da nichts zu suchen wenn man oben ohne mit seinem Baby da liegt. Kann dich total gut verstehen, dass dich das aufregt.
Genau wie mein Schwiegervater, der spielt auch beleidigt bei sowas- versteht Null was von Privatsphäre. Da ich mehrfach was gesagt habe und es mehrfach zu lautstarken Diskussionen kam, bin ich die böse
Worte haben leider nichts gebracht. Unsere Etagen Tür wurde einfach immer so passiert. Es half nur ein Türknauf, sodass man ohne Schlüssel nicht mehr rein kommt. Schade, dass man für Privatsphäre so kämpfen muss
Dieses Thema triggert mich total und bei mir kommt grad auch wieder Ärger hoch. Also mit Schwiegervater unter einem Dach- schlimm was das Thema Privatsphäre betrifft, gut, durch den Knauf jetzt geregelt, aber halt angespanntes Verhältnis. Ich mag keine spontan Besuche, erst recht nicht jetzt wo ich ein Baby habe. Eben vorher anrufen bitte ob es passt. Schwiegermutter versteht das nicht. Schellt wie es ihr gerade passt und ist beleidigt!!! Wenn nicht geöffnet wird. Habe ihr im ruhigen erklärt, warum ich das nicht mag. Leider auch 0 Verständnis. "Früher war das auch nicht so...." Schade, denn würde sie sich vorher ankündigen, würde sie ihr Enkelkinder häufiger sehen. So bleibt die Tür halt so, wenn ich grad am wickeln, füttern o.ä. bin. Da unterbreche ich nicht, weil ich ja keinen erwarte.
Darum geht es uns auch. Und mir vor allem ums stillen.
Ich möchte nicht, dass einfach jemand in der Wohnung steht, wenn ich gerade halb nackt auf dem Sofa sitzen
Kurze Frage. Wie kommt sie eigentlich zu euch in die Wohnung? Hat sie einen Schlüssel? Sorry vielleicht hab ich ja was verpasst.
Wir wohnen im Haus von Verwandten und da ist die Türe zum Treppenhaus nie abgeschlossen. Vielleicht müssen wir den Schlüssel mal suchen und anschließen, wenn es nicht funktioniert. Das Problem ist halt nur die Schwiegermutter. Alle anderen klingeln oder kündigen an, dass sie kurz kommen, klopfen dann und warten ab, dass man sie herein bittet...
Leider fehlt es manchen Leuten echt an einem Distanzgefühl. Meine Schwiegermutter versteht auch nicht, warum ich meine Kinder nicht in geselliger Runde gestillt habe. Sie ist von Charakter eh sehr distanzlos und flüchtet sich dann immer in die Rolle des Opfers, wenn ihr etwas nicht passt. Ich nehme sie mittlerweile nicht mehr für voll. Lg aus dem März
Das mit dem Wehenzimmer finde ich mega dreist! Ich wäre ausgerastet.
Wir haben klare Grenzen gesetzt. Wer beleidigt ist, interessiert uns nicht. Aber allein, dass man überhaupt Grenzen setzen muss, wo es doch selbstverständlich sein sollte, nervt ungemein!
I