Monatsforum Februar Mamis 2021

Muttermund schon 1 finger durchlässig

Muttermund schon 1 finger durchlässig

Mami 05_07_10_21

Beitrag melden

Hey meine lieben, irgendwie hab ich etwas Panik. Meine kleine soll am 28. 1 per Kaiserschnitt zu welt kommen, da ich schon 3 ks hatte.. Gestern sagte mir meine Ärztin das der Muttermund 1 Finger durchlässig ist und die kleine 2200 gr jetzt hat bei 34 +6. Ich hab etwas schiss das es jetzt doch schon los geht sie brauch noch ein paar gr und wehen wären für mich auch nicht unbedingt gut. Beim wem unsere Muttis hier mit mehr Kinder ging es tatsächlich bald los nach so einer Diagnose.


Cajetana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami 05_07_10_21

Bei mir ist das auch so... Meine Gyn meinte, es könne jederzeit losgehen. Bei meiner Schwester war der MuMu sogar schon zu Beginn des MuSchu fingerdurchlässig, ihre Gyn meinte aber, es habe nichts zu heißen und sie hat dann auch tatsächlich erst in der 40. SSW entbunden und hatte auch sonst keine Probleme damit. Das hat mich sehr beruhigt . Was meinte denn dein Gyn dazu?


Linaa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami 05_07_10_21

Im GVK hat meine Hebamme erklärt, dass sie schon Frauen hatte, die die letzten vier Wochen mit 3 cm offen waren und nix weiter hat sich getan, bis es dann "termingerecht" tatsächlich los ging... Sie meinte das im Zusammenhang, dass die Kliniken einem erst bei 4-6 cm da behalten, wenn sonst noch keine Geburtsanzeichen (Blasensprung, wehen im 5 min takt,...) da sind. Beobachte es einfach.


-Blümchen-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami 05_07_10_21

Ich habe letzte Nacht mein 4 Kind bei 32+2 ssw entbunden. Der Muttermund war ein Tag vorher 1 Fingerbreit durchlässig. Ich weiß aber auch von anderen Frauen, dass so einem Befund weiter kommen.


Linasmummy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami 05_07_10_21

Hi, den Befund hatte ich in meiner ersten SS ebenfalls in der 35.SSW und einen geplanten Kaiserschnitt-Termin bei 39+2 SSW. Hatte auch Sorge, es könnte früher losgehen, aber die Kleine blieb brav bis zum KS im Bauch. Die Hebamme damals hat gesagt, dass man da nur ganz schwer Prognosen stellen könnte. Die einen kommen mit einem solchen Befund in der gleichen Nacht noch zurück mit Geburtswehen, die Anderen übertragen und müssen sogar eingeleitet werden. Ich habe damals viel gelegen und ganz ruhig gemacht, aber das ging natürlich beim ersten Kind noch viel einfacher als beim zweiten, dritten... oder sogar vierten!!! ;-)