Monatsforum Februar Mamis 2021

Kopf halten

Kopf halten

klaudi1402

Beitrag melden

Mich interessiert wie lange eure Baby ihren Köpfchen hochhalten können wenn sie auf dem Bauch liegen. Meine Tochter ist 12 Wochen alt (geb. am 26.02) und kann schon den Kopf hochheben aber für max. 20 Sekunden. Dann fällt sie wieder runter und dann hebt sie den Kopf nochmal wieder hoch. Ich habe mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht bis ich heute ein Video auf Instagram gesehen wo ein Junge (geb. Am 01.03) das ganze Video lang (fast eine Minute) hochhalten konnte. Das hat mich ein bisschen verunsichert. Vielleicht lege ich sie zu selten auf dem Bauch aber sie hasst es und bereits nach wenigen Minuten fängt sie anzuweinen und ich drehe sie dann wieder auf den Rücken.


Lena1202

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klaudi1402

Also erstens kann ich dir ans Herz legen, dass jedes Baby ein Individuum ist, bitte vergleiche dein Baby nicht mit anderen und lass dich auch nicht wegen so etwas verunsichern. Deine Tochter wird das in ihrem eigenen Tempo machen und das ist auch in Ordnung, mach dir bitte keinen Stress deswegen und bei der U4 wird dir der Arzt oder die Ärztin sagen ob mehr geübt werden muss. Ein paar mal für ein paar Minuten pro Tag sollte definitiv reichen ansonsten würde ich vielleicht mal zu einem Osteopathen gehen (wenn Sie nicht gerne auf dem Bauch liegt) und nach Blockaden nachsehen lassen, an für sich finde ich 20 Sekunden aber schon gut und sie probiert es ja immerhin danach wieder. Liebe Grüße Lena.


Cassy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klaudi1402

Wie schon Lena geschrieben hat - vergleichen ist Blödsinn. Vielleicht beruhigt es dich trotzdem, dass es bei meiner Kleinen ähnlich ist und sie in Bauchlage schnell zu kämpfen beginnt und dann weint - da drehe ich sie natürlich zurück... Bei meiner Großen war es auch so und ab ca 4 Monaten wollte sie dann nur noch auf den Bauch liegen, konnte dann den Kopf auch ewig halten. Es gibt noch andere Haltungen um diese Muskulatur zu stärken - zB. Fliegergriff, Baby hoch über der Schulter tragen...


BerryNin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klaudi1402

Huhu, Erstmal kann ich Lena da nur did chillen Herzen zustimmen. Versuche nicht zu vergleichen, du machst schon alles richtig so, wie du es machst. Unsere hasst es auch auf dem Bauch, wie haben es aber letztens versucht und sie macht es ehrlich gefasst schon ziemlich gut obwohl wir sie direkt nur Sekten auf den Bauch legen. Aber sie liebt es an unserer Schulter zu sein und zu gucken und häufig liegt sie auch schräg auf unserer Brust. Da trainiert sie die Hals und nackenmuskeln ja auch. Ansonsten findet sie es auch angenehmer wenn ich ihr ein freshers Kissen unter die Brust lege. Das kannst du ja auch einfach mal probieren, vielleicht mag sie es ja auch.


BerryNin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BerryNin

'Erstmal kann ich Lena da nur aus vollen Herzen zustimmen' sollte das heißen


babymv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klaudi1402

Meine Motte schafft auch nicht lange. Ist gute 13wochen. Gehen aber auch seit fast 4wochen zur Physiotherapie.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klaudi1402

Im Januar hatten wir auch mal einen post darüber und da gab es viele tolle Tipps wie man die bauchlage gut trainieren kann. Zum. Beispiel stellst du einen Spiegel vor sein Baby oder du legst ihn einfach auf deine angewinkelt en beine. Mein kleiner schaut auch morgens gerne den Katzen beim Essen zu oder mir mit den hulla hoop Reifen.


Puzzles

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klaudi1402

Bei unserem mit 15 Wochen ist der Knoten erst mit 13 Wochen geplatzt. Vorher mochte er die Bauchlage überhaupt nicht. Jetzt ist es je nach Tagesform. Mal hält drei Minuten, legt eine Sekunde ab und hebt dann weiter. An anderen Tagen hält er 30 Sekunden, bis er wieder minimal absetzt und so geht es dann ein paar Minuten. Auch Babys haben Mal mehr und Mal weniger Lust und flottere gibt es immer ;)