Mitglied inaktiv
......wirkt Apfel nun Abführend oder Stopfend ???
Ich höre ständig was anderes, ---- gib ihr Äpfel das macht den Stuhl weich ---und heute meine Oma , --- pass mit Äpfel auf, das stopft !
Hiiiilllfeeeee , wer weiß es sicher ???
Also ich meine abführend, bei durchfall hilft heidelbeere...hat bei Lillian schonmal geholfen lg Carmen mit Lillian
Also ich würde sehr sicher sagen,das Äpfel eher eine abführende Wirkung haben.Warum bekommt man sonst von zuviel Apfelsaft Durchfall.
LG Katha
ich weiß nur das geriebener Apfel stopft
ein Apfel im Ganzen gegessen wirkt eher verdauungsfördernd
... tatsächlich damit zu tun, in welcher Form man ihn isst .
Da meine Oma erzählte, das sie immer den Apfel gerieben hat um Durchfall zu verhindern .
Komisch echt, bin gerade a bissele durcheinander
... tatsächlich damit zu tun, in welcher Form man ihn isst .
Da meine Oma erzählte, das sie immer den Apfel gerieben hat um Durchfall zu verhindern .
Komisch echt, bin gerade a bissele durcheinander
Aber es ist so, dass die frischen Äpfel nur dann verdauungsanregend und ggf. sogar abführend wirken, wenn man sie "im Ganzen" isst. Wenn man sie raspelt bewirken sie genau das Gegenteil = da helfen sie sogar gegen Durchfall und wirken leicht stopfend.
Also ich bin so informiert: roher Apfel stopft gekochter Apfel (muß) führt ab. Das hat mit dem Pektin im Apfel zu tun. Roh stopft es. Beim Kochen gehts raus. Bei Birne das Gleiche!
geriebene Äpfel wirken stopfend, auch wenn sie roh sind....
Ich sagte ja: roh stopft, gekocht führt ab. Ob gerieben oder nicht sollte doch wurst sein. Roh ist roh.
bin ich....
richtig gelesen und doch durcheinander gebracht
abführend ........................daher sagt Schwiegermutter immer Apfel und warmes Wasser..................... stopfend ist eher Banane
sie ja schnell braun- chemische reaktion- das ist dann abführend.
Frisch gegessen passiert das nicht.
So wurde mir das erklärt
sorry ich meinte gerieben und braun stopfend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! war mit einem Auge beim Schreiben bei Motti die mal wieder den dvd player bearbeitet hatte.
gerieben ist er gut gegen Durchfall. Sagt unser Kinderarzt. Mausi hatte letztens ziemlich lange Magen-Darm, bin zum Doc und sagte ihm stolz, dass ich ihr Banane und Apfel in die Hand drücke... da sagte er, die müssn gerieen, bzw. gequetscht werden, damit sie richtig wirken. Dadurch würden bestimmte Stoffe freigesetzt, die stopfend wirken.
Apfel,Traube,Birne ist soweit ichs kenn abführend. Die Theorie gerieben soll es stopfend sein glaub ich nicht,schließlich wird essen ja " gerieben" bzw. zerkleinert beim kauen. Evtl. dass gekochter Apfel stopfen soll kann sein, weiß nicht...
Banane stopft meiner Meinung nach auf jeden Fall!
Für Erwachsene stopfen auch Coke und Salzstangen
Lg
Evi
also ich weiß soviel und ich kenne es selber das roher/gekochter/ und Saft abführend wirken. sowohl bei mir als auch bei Leandra, in welcher art und weiße man es gibt weiß ich nicht das mit geriebenen Äpfeln wusste ich zum beispiel nicht. bei mir ist es so extrem das ich nur drei äpfel stücke futtern muss und bei mir grummelt es im Bauch. Apfelmus ganz schlimm und apfelsaft (pur) noch schlimmer, mit Wasser verdünnt geht es einiger maßen.