der-hoppel
Wo fang ich nur an. Gewicht ist 4550g bei genau 60cm.39cm KU Die Ärztin hat aber gemeint,wie wir ja auch selbst schon wussten,dass er viel zu wenig wiegt.Er wird ja am 24. 4Monate und sein Gewicht ist schon aus der Tabelle raus gerutscht. Sie hat uns nun eine Milch mit gegeben,die ohne Kuhmilch ist.Sollen wir nun mal bis Freitag geben und dann noch mal kommen.Wenn er dann immer noch nicht zu genommen hat oder es ihm schlechter geht,dann muß er 40km weit weg in die Kinderklinik.Ausser die Klinik hier im Ort hätte wieder nen Platz frei. Ich hoffe nur,dass er wirklich etwas zunimmt und sie dann zufrieden ist am Freitag. Immer wieder kommt bei uns was neues dazu. Ich könnte echt nur noch heulen. Sorry für mein gejammer,aber viele berichteten ja von ihren Wonneproppen und dann komm ich mit meinem Fliegengewicht. Gruß ANja (die echt am Ende ist)
Nun mal Kopf hoch! ;o) Lass Dich nicht entmutigen, ich weiß es ist leichter gesagt als getan. Als Mama macht man sich immer Gedanken und Sorgen - und noch mehr, wenn es mal total aus der Reihe läuft. Fakt ist nun mal, Kinder lassen sich nicht in eine Schublade stecken - alle Kinder sind anders. (leider denken viele Ärzte immer noch in ihren Schubladen...) Es gibt Fliegengewichte und es wird immer Kinder geben, die aus der "Reihe" tanzen. Die Physiotherapeutin meiner Zwillis erzählte mir auch von einem Mädchen, dass 9 Monate ist und gerade mal die 6 kg erreicht hat. Die Ärzte meinten auch, das Kind ißt zu wenig - hat es aber nicht. Es hat ganz normal gegessen. Was die Ärzte aber nicht bedenken, wenn die Eltern auch schon zart sind, werden sie kein Elefanten bekommen. Das ist nun mal so. Natürlich ist es wichtig, dass geklärt wird, warum Dein Kind so wenig zunimmt. Wenn organisch aber alles in Ordnung ist, Dein Kind normal trinkt und auch volle Windeln hat - dann ist es wohl eben so. Hast Du denn schon mal eine Hebamme gefragt - die sehen viele Dinge auch etwas lockerer als die Ärzte. Ich möchte Dir einfach Mut machen. Wie empfindest Du denn Dein Kind? Hast Du das Gefühl, dass es ihm schlecht geht? Manchmal produzieren die Ärzte nämlich auch nur Unruhe, weil das Kind nicht in Schema F passt. Klar möchte keine Mama, dass ihr Kind im KH landet. Aber, so weit muss es ja auch nicht kommen. Also, bitte nicht den Mut verlieren - glaub an Dein Kind! LG Andrea P.S. Meine beiden Kleinen sind auch Fliegengewichte - 5,5 kg und gute 60 cm bei 5,5 Monaten. Gut sie sind Frühchen und Zwillis, aber sie passen mit ihren Daten auch nicht in Schema F.
Hallo Andrea. Das ist lieb,dass du mir Mut machen willst. Nur hilft es nicht wirklich.Er spuckt ja auch und laut dem Ultraschall kann er viel zu langsam die Milch abbauen. Wir hoffen nun,dass es mit der anderen Milch besser wird.Wenn ja,dann hat er vermutlich eine Kuhmilchallergie. Drückt uns die Daumen,dass es gut ausgeht. Gruß ANja
unsere kleine Maus wog bei der U 4 am 07.05. gerade einmal 4.520 gr bei einer Größe von 57 cm und KU von 37 cm. Zum Vergleich: Bei der Geburt am 09.02. waren es 3.650 gr, 51 cm und KU von 33 cm. Also.... sie hat noch nicht einmal 1 Kilo zugenommen in 4 Monaten! Ich habe mir anfangs auch Sorgen gemacht. Doch sie ist soooo fit, so rosig und einfach ein glückliches Baby. Ich denke nicht, dass ich was falsch mache. Ich stille sie voll, sie hat auch einen guten Hunger. Es gibt nunmal leichte Kinder, und unsere beiden gehören eindeutig dazu Aber eine Krankheit sollte bei Deinem kleinen natürlich ausgeschlossen werden.... aber ich denke nicht, dass sie was finden werden, oder? Kopf hoch!
Hallo Anja, Hugo hat ja auch so viel gespuckt. In der Frühchen-Sprechstunde hat der Arzt dann mal per US geschaut, wie der Magen von Hugo ausschaut. Dabei hat er festgestellt, dass er viele Refluxe hat. Ende vom Lied er bekommt Aptamil AR (dickere Milch) und die Muttermilch dicke ich mit Nestragel an. Es ist schon viel besser bei Hugo geworden und er nimmt zu. Wenn erwirklich allergisch gegen Kuhmilch ist, würde das auch erklären, dass er so viel spuckt. Sein Körper will sich schützen. Ich glaube ganz fest daran, dass es Deinem Kleinen bald besser geht! Wirst sehen, bald hast Du auch einen kleinen Wonneproppen! LG Andrea
Ja, das tut mir leid für dich und den kleinen. Und die Sorgen, die du dir machst, kann ich verstehen. Unsere Zwei sind ja am selben Datum gekommen, oder? So, nun zum Gewicht. Bei meinem Ältesten kam die langsame zunahme mit 6 mon., also mit beginn des zufütterns. Er fiel durch die Kurve und ist auch bis heute 7 Jahre nicht wieder ganz drinnen. Wir haben alle Tests gemacht, die man so machen kann. Er ist völlig gesund und munter. Er wird nie gerne Essen, aber damit kann ich leben. Mein Mittlerer war immer etwas schwieriger beim Stillen und als ich dann mit 9 mon. völlig auf Flasche umgestellt hatte, kam ja raus, dass er keine Kuhmilch verträgt. Er hat Ziegenmilch (Bambinchen1 und später 2 ) bekommen. Heute entscheidet er selbst, wieviel er wovon isst. Das macht er so, seit er vom Tisch mitisst. Es funktioniert super. Mein Jüngster isst, wann immer es geht und nimmt auch super zu. Aber er isst auch noch nichts anderes außer Muttermilch. Und ich bin gespannt, ob er auch soviel wieder abnimmt, wie die zwei Großen. Also Kopf hoch, jedes Baby ist anders, und abklären und dann wieder Ruhe im Bauch haben, finde ich sehr wichtig. Denn die unsicherheit empfinde ich immer als sehr belastend.