Möööp
Hey, Wie habt ihr das eigentlich so gemacht? Habt ihr allen von eurer Schwangerschaft erzählt? Also bei mir weiß es die Familie und enge Freunde also die die ich gesehen habe oder denen ich es geschrieben habe weil sie weit weg wohnen... Ich habe aber auch einige Freunde die nichts wissen, wollte es immer persönlich sagen habe sie aber nicht mehr gesehen zum einen wegen Corona oder weil es einfach nicht passte... Per WhatsApp fand ich es etwas unpersönlich... Eine Freundin hat es letzte Woche erfahren... Überlege nur wie es vllt ist wenn man sich dann nächstes Jahr wieder trifft und dann plötzlich mit Baby da steht... Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr es allen soweit gesagt oder nur so den engsten Freunden und Familie?
Der engsten Familie haben wir es persönlich bzw. am Telefon gesagt. Der erweiterten Familie per WhatsApp.
Unseren Freunden nach und nach auch persönlich. Und den Bekannten, die man nicht so oft sieht haben wir es mitgeteilt, wenn es sich ergeben hat.
Wir vertrauen aber auch auf den buschfunk. Es ist der Familie und den Freunden ja nicht verboten diese frohe Botschaft selber weiter zu erzählen. So wissen jetzt eigentlich alle bescheid
Das hat sich eigentlich so nach und nach ergeben.
Meine Mama hab ich gleich am Tag von den positiven SST angerufen, genauso wie meine beste Freundin. Und meinem besten Kumpel hab ich es beim grillen gesagt - er musste ja wissen, daß er Patenonkel wird.
Ansonsten hat es sich ergeben in Telephonate oder wenn ich mit Freunden über WA geschrieben habe.
Also gibt schon noch so ein paar wenig Leute, die es nicht wissen, aber bei denen ist es auch in Ordnung.
Guten Morgen
Also bei mir wissen es eigentlich alle
Geht ja nicht nur darum wem ich das persönlich erzähle, ich hab auch ein Babybauchfoto als WhatsApp Profilbild. Und viele die es wissen, erzählen es ja auch weiter...
Meine Mama, wenn sie jemanden Bekannten trifft, oder meine Schwestern hatten schon auf Insta und wo sie sich überall rumtreiben "Auntie Dez 21"
Sowas ist doch ein Lauffeuer, zumindest hier im ländlichen.
Oder ich bin einkaufen, da sieht mich vielleicht wer von früher, den kennt man nur vom sehen aus der Schule damals... schwups weiß es wieder einer mehr usw usw
Geht einem doch selbst so, "du weißt wen ich letztens aufm Parkplatz aus der Ferne gesehen hab.. die sieht auch schon ziemlich schwanger aus..."
Manche teilen es ja auch auf fb, ich nicht, aber wenn das jemand aus der Grundschule oder so ist, dann erzähl ich das schon meiner Mama
Ja du siehst schon
Oder geht das nur mir so
Guten Morgen
( ich hab gerade einen Beitrag verfasst, der ist aber jetzt weg, oder anschließend doppelt;))
Also von vorne ;)
Also bei mir weiß es eigentlich jeder
Es geht ja nicht nur darum wem ich das persönlich erzähle, ich hab zum beispiel auch ein Bauchfoto als WA profilbild, da haben es dann die "weniger wichtigen" kontake erfahren
Außerdem hab ich ja Verwandte und Familie die das weiter erzählen, ist doch klar, die freuen sich ja
Meine Schwestern hatten ab der 13. Woche "Auntie Dez 21" auf sämtlichen Plattformen als Status
Oder meine Mama erzählt es bekannten, die sie beim einkaufen trifft... Mein Papa im Hobbyverein..
Meine Oma telefoniert mit ihrer Schwester im 4h entfernten Ort... dort wohnen alle Verwandten meinerOma ;)
Geht einem doch selbst so "weißt wen ich letztens aus der Ferne am Parkplatz gesehen hab... sah auch gut schwanger aus.." oder andere posten es auf FB, ich nicht, aber wenn das ehem. Klassenkameraden sind, dann erzähl ich das auch mal meiner mama
Eine Schwangerschaft ist doch ein Lauffeuer, oder ist das nur im ländlichen so?
Bin ja auch einkaufen, da sehen es auch Leute, die man nur sehr flüchtig kennt, evtl erzählen die es auch weiter
Du siehst also schon
Oder geht's da nur mir so
Igelmama, genau so habe ich auch gedacht.
Außerdem - warum soll ich Grannyzilla verbieten z.B darüber zu reden hier im Umkreis wenn sie platzt vor Stolz.
Dazu kommt dass ich es bei nem Grillen mit guten Freunden gesagt habe und dann war es eh ein Selbstläufer, das wissen jetzt Leute mit denen man nichts zu tun hat.
Also würde ich es meinen Freunden eher sagen aber das ist wahrscheinlich so das Dorfkinddenken.
Guten Morgen:)
Ich habe es gar nicht auf die große Glocke gehängt. Da dies meine einzige soziale Plattform ist (ich bin auch WhatsApp verweigerer seit dem sie die Sprachnachrichten eingeführt haben), auf der ich weitestgehend anonym unterwegs bin, kann es auch keiner zufällig erfahren.
Familie weißt das. Einige habe ich auf Geburtstagen getroffen, sehr wenige beim Einkaufen. Ich würde mir doof vorkommen beim Anruf und Bekanntgabe meiner Schwangerschaft. Kann mich nicht erinnern, dass ich je so eine Nachricht bekommen habe.
Wenn die Kleine da ist werden die engsten Freunde und Verwandten benachrichtigt, aber jetzt finde ich es irgendwie komisch.
Also wir haben es unserer Familie und Freunden in der 13.Ssw vom Baby erzählt. Meine Freundin hab ich angerufen, wir sehen uns leider nicht so oft. Da meine Schwiegermutter in einem Stadtteil wohnt, wo auch mein Mann groß geworden ist und jeder jeden quasi kennt. Wollte ich das meine engsten Freunde es von mir selbst erfahren. Als wir dann erfahren haben das es ein Mädel ist, hab ich einen Status bei WhatsApp gehabt. Dort haben es dann noch ein paar erfahren. Gestern hab ich dann die letzten 82Tage angekündigt bei Facebook mit dem Bild. Somit wissen es nun auch meine Bekannten aus den anderen Schwangerschaften mit den großen Kids. Den dort sind tolle Gruppen entstanden. Z.B. von meinem Ältesten, wir kennen uns nun schon 17jahre.

"hab ich nicht an die große Glocke gehängt"
Hätte ich auch nicht machen müssen, für sowas hab ich "Personal" wie gesagt, Mama, Papa, Oma Opa meine Schwestern
Das ergibt sich doch irgendwie von selbst. Leute, die es jetzt noch nicht wissen, weil man nicht oft genug voneinander hört, die müssen es meiner Ansicht nach auch nicht wissen.
Offiziell haben wir es dann für die Wichtigsten bei unserer Hochzeit gemacht. Unsere Traurednerin sollte es in die Rede einbauen.
Dann hatte ich mal ein Statusbild. Schaut halt auch nicht jeder rein. Aber das stört mich nicht. Die Wichtigsten wissen es.
Hallo! Wegen Corona sind es wirklich besondere Zeiten. Ich habe gestaffelt alle informiert, wo es mir wichtig war, dass sie es von mir vorab wissen. Meine Musikkollegen, die ich schon als Freunde bezeichnen würde, habe ich eine WhatsApp in die Gruppe geschickt. Wenn es für dich komisch wäre, wenn deine Freunde dich plötzlich mit deinem Baby sehen/treffen, dann würde ich ihnen einfach schreiben. Auch „unpersönlich“ per WhatsApp. Warum nicht? Wenn es persönlicher sein sollte, dann kannst du deine Freunde auch mal anrufen. Bekannten, die ich Ab und An bei einer Veranstaltung gesehen hätte, würde ich nicht schreiben. LG