Monatsforum Dezember Mamis 2020

Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Dada123

Beitrag melden

Hallo, hatte heute meinen Arzttermin, der kleinen geht es sehr gut, hat mittlerweile 36cm und ist 1096g schwer Vom Zuckertest bekomme ich die Ergebnisse erst die Tage. Nun hat sich bei mir ja mittlerweile auch Wasser angesammelt, habe jetzt 13 kg mehr drauf. Also meine 15kg die ich mir "gesetzt" habe, sind dann bald hinfällig Egal Hauptsache der kleinen geht es gut. Jetzt habe ich ein Rezept für kompressionsstrümpfe bekommen, ich habe davon keine Ahnung! Ich habe gesehen das bei mir gleich um die Ecke die Apotheke welche ausmisst. Kann ich dort hingehen, oder wäre ein sanitätshaus bzw. Orthopäde besser? Am einfachsten wäre es für mich zu der Apotheke zu gehen, weil die gleich bei mir ist. Denkt ihr es ist egal wohin ich gehe?


-Stubsi-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dada123

Also ich war im Sanitätshaus, aber solange sie es ausmessen und nicht einfach von der Stange verkaufen, sollte es bei allen möglich sein. Wenn sie es anbieten, dann hat ja vermutlich jemand Erfahrung.


Dada123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Stubsi-

Danke für deine Antwort Ja das dachte ich mir auch, aber mich hat da jemand verunsichert... Von wegen ob die das dann auch richtig machen usw..


SiMo_90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dada123

Geh lieber in ein sanitätshaus. Sie sind speziell für sowas ausgebildet. War damals bei meiner ersten Ssw auch zuerst in der Apotheke und es hat nicht gepasst. Den Stress kann man sich sparen :) Liebe Grüße aus dem Januarbus!


Dada123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SiMo_90

Dankeschön :) OK, ich hab eben mal in der Apotheke angerufen und gefragt ob ich da einen Termin brauche. Sie meinte nein, aber ich soll ziemlich früh morgens kommen, weil dann die Beine noch nicht so geschwollen sind. Ergibt auch Sinn, aber ist das dann in einem sanitätshaus genauso? Und lässt man die dann wirklich den ganzen Tag über an? Und wie hoch gehen die?


Regenbogen Baby 2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dada123

Also ich war Sanitäthaus mit Rezept.Apotheke macht sowas nicht.... alles gute weiterhin


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dada123

Huhu, ich muss ja ohnehin jeden Tag Kompressionsstrumpfhosen tragen. Ruf am besten bei einem Sanitätshaus an und lass dir für morgens einen Termin geben. Das mit morgens oder später macht wirklich einen enormen Unterschied aus. Am besten ist natürlich, wenn du sie wirklich von morgens bis abends trägst. Das Sanitätshaus berät dich auch, welche Länge Sinn macht. Also Knie, Oberschenkel oder Strumpfhose. In der Apotheke gibt es meiner Meinung nach auch nur „Oma-Farben“, da ist das Sanitätshaus auch besser aufgestellt, weil sie in der Regel auch mehr Hersteller haben. Wenn du Kompression trägst ist es wichtig, abends die Beine mit einer guten Feuchtigkeitslotion einzucremen! Und morgens nach dem Duschen am besten die Beine kurz trocken föhnen, dann kann man die Kompression besser anziehen. Bloß sticht direkt davor eincremen!!!


Dada123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Hallo, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Okay dann werd ich da morgen mal anrufen für nächste Woche


Netti2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dada123

Also ich trage auch seit Beginn der SS Kompressionsstrümpfe. Habe die in einem Sanitätshaus anfertigen lassen mit vorherigem Termin. Die Beine müssen morgens vermessen werden. Die haben einen richtigen Computer, der das ausmisst. Leider passten die Strümpfe dennoch nicht, weil zu lang. Ich hab dann ein paar in Kurzgröße bekommen. Nun zum Herbst/Winter habe ich mir eine Strumpfhose anfertigen lassen. Das muss jedoch extra auf dem Rezept stehen. Auch in einer besseren Qualität - musste 18€ zuzahlen. Das solltest du dir vielleicht generell überlegen, weil man die Dinger ja wirklich den ganzen Tag trägt. Ich ziehe sie morgens nach dem Aufstehen direkt an und so Richtung späten Nachmittag irgendwann aus. Ich muss jedoch gestehen, dass ich sie im Hochsommer manchmal schon früher ausgezogen hatte, weil es bei der Hitze einfach unerträglich war. Man gewöhnt sich daran und jetzt bei den Temperaturen merke ich sie kaum noch.


Dada123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Netti2020

Hallo, dankeee :) OK dann werd ich in sanitätshause gehen. Ja das glaube ich das es jetzt wo es so heiß war sehr sehr unangenehm war... Ich hoffe das ich mich auch schnell dran gewöhne.


Marmeladenherz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dada123

Hallo, also ich würde mir eine Apotheke suchen die ein Venenfachcenter ist. Die Apothekemitarbeiter sind viel besser ausgebildet. Im Saniätshaus könntest du auch eine Hilfskraft bekommen. Außerdem bekommt man in der Apotheke mittlerweile auch schon schöne Farben, Materialien, mit und ohne Muster. Für die besseren Qualitäten musst du auch nicht in der Apotheke extra zahlen, anders als im Saniätshaus. Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen bei Kompressionsstrümpfen im Saniätshaus gemacht.


Dada123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marmeladenherz

Vielen Dank :) Wahnsinn wie unterschiedlich die Meinungen hierüber sind... Ich schau mal was es hier bei uns so alles in der Nähe gibt. Dankeschön


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marmeladenherz

Ich habe bislang immer den Eindruck gehabt, dass gerade in Apotheken eher keine Spezialisten sitzen. Genauso kann man natürlich beim Sanitätshaus auch auf die Nase fallen.


Dada123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Das stimmt, man kann da, und auch da Pech haben. Ich habe gestern Nachmittag dann bei einem sanitätshaus angerufen, und war heute in der Früh gleich da. Hab mich super aufgehoben gefühlt, und hatten mehrere zur Auswahl, und konnte meine Fragen beantworten :) Nächsten Montag, oder Dienstag bekomme ich die Strümpfe dann.